WolkenMofi?

  • Na also geht doch,ist zwar etwas spät aber besser als garnichts oder?


    aussiedler


    Edit: So jetzt wars das aber dafür bei uns,alles ist zu,nichts mehr zu sehen so ein ...
    Dafür müßte die riesen Wolkenlücke in """ bei euch mal auftauchen.

  • aussiedler: Japp, da hast du Recht! :) Vor allem, weil ich morgen früh rausmuss...
    Trotzdem ist der Mond ziemlich klein... Leider krieg ich kein Bild hin. Aber live ist es ja auch gut :)

  • (==>) Ernst: Danke nochmals,hier war es ein supertolles Erlebniss,
    eure Rheingauner Wolken sind so wie es ausschaut bei uns jetzt.
    Also Teleskop und etc. Können wieder rein in die gute Stube. Schade......


    Ich wünsche allen anderen die noch nicht so viel Glück hatten eine restliche klare Nacht.


    Gutenacht Leute, Umbra Penumbra Umbra Penumbra :)


    Viele Grüße, der aussiedler aus dem Odenwald.

  • ...noch kann ich nicht loslassen. Es war so eindrucksvoll. Und bisher nie so klarer Himmel über Korschenbroich...genau zum richtigen Zeitpunkt. Aufnahmen mit Canon 350d, 1/250 - 12 Sek ISO200, am ED80/600, nachgeführt mit GP.

    GUTE Nacht
    Matz
    p.s. mittlerweile nebelt es wieder...

  • Ich konnte wenigstens einen kurzen Blick werfen, der zwar gedämpft war durch diesen Wolkenschleier, aber immerhin. Ich überlege ja schon, ob es das meteorologische Phänomen "Finsternisschleier" gibt, denn bei den letzten Finsternissen (Sonne) war es ganz genau so.


    Viele Grüße, Sven.

  • Hallo


    Bei mir gabs richtiges Aprilwetter. Erst war es nur bewölkt, dann klar, dann kam ein Regenschauer, danach war es wieder perfekt klar, danach wieder Regen und danach klarte es auf und blieb nach einer kurzen Unterbrechung so. Hätte danach am liebsten weiterbeobachtet, aber die Schmidtplatte war beschlagen.
    Dafür wird mir diese Nacht wird mir noch lange in Erinnerung bleiben.


    Solch eine Abdeckaktion mußte ich 3 mal machen:
    (Die SLR habe ich nach dem Foto auch noch schnell abgenommen)


    Aber Hartnäckigkeit wird belohnt:

    (Powershot A80 durch 40mm Okular, 1.3 Sekunden ISO 400, unbearbeitet)


    Gruß
    Michael

  • (==>)Schatten:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Danke für die Aufmunterung... :(<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Dir hat es ja auch noch geklappt [;)].


    Nach meinem ersten Beitrag hier im Thread bin ich mit dem Hund raus und habe erst da gesehen, dass es aufklart. Im Nordosten noch ein abziehendes Wolkenfeld, von Westen her alles klar. Also schnell alles rausgebracht (Dobson zum Gucken, Lidlscope mit Canon AE-1 Program, Fotostativ mit Canon A-1 mit 400mm) und zuvor alles nochmals zusammengebaut, weil ich das meiste schon wieder auseinandergebaut und in Koffern verpackt hatte - habe nicht mehr an eine Wolkenauflockerung geglaubt. Und vorher noch kurz hier auch die Kacke gehauen....[;)] (Jetzt sehe ich IHN.......).


    Als gerade alles fertig war sehe ich nach oben und shit, wieder alles dicht. Wo kamen die Wolken so schnell wieder her? Es folgten quälende Minuten des Wartens. Kurz nach dem Austritt aus dem Kernschatten war es dann soweit - es klarte tatsächlich nochmal auf, sogar für längere Zeit. Ein paar Fotos gemacht, ein wenig beobachtet und nach 30 Minuten zogen wieder Wolken auf, allerdings mit Lücken.


    Naja, man soll nicht undankbar sein, ich habe zumindest etwas von der Mofi mitbekommen. Immer noch besser als bei der Sofi 1999, als ich über 400 km gefahren bin um im Bereich des Kernschattens zu sein und dann unter einer dicken Wolkendecke die Erfahrung machte, wie es ist, wenn es tagsüber mal kurz dunkel wird, während zu Hause die Finsternis - zumindest die partielle - bei bestem Wetter beobachtet werden konnte. [}:)]


    Somit bin ich eigentlich ganz zufrieden, denn schön war es trotzdem. [;)]


    Gruß, Stephan

  • <font color="orange"><b>KLEINER NACHTRAG:</b></font id="orange">
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanH</i>
    <br />Von Westen her klart es auf und es kommen keine neuen Wolken mehr nach.


    Gruß, Stephan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nach diesem Hinweis habe ich mich auch noch einmal aus dem Bett geschmissen und bin mit dem Fernglas zum Fenster.
    Und tatsächlich, der Himmel offenbarte eine größere Wolkenlücke! *freu*
    Für ca. fünf Minuten hatte ich die Möglichkeit die MoFi zu bewundern und einige Bilder zu schießen (Die Canon stand noch geladen und entsichert bereit [:D])


    War ein tolles Erlebnis. [:)]


    Danke für den Hinweis.

  • Ausnahmsweise war ich diesmal am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Kurz vor dem Erstkontakt riß die Wolkendecke auf und es blieb perfekt klar bis über die Totalität hinaus.
    Ich habe hauptsächlich mit dem Bino 25x100 beobachtet, aber auch den 12-Zöller rausgeschoben. Ein Glück, denn so konnte ich zufällig am abgedunkelten Mondrand die Bedeckung eines (geschätzt) 11m5 Sternchens beobachten. Das war ziemlich beeindruckend, wie der riesige, rötliche Mondkörper das Sternlein "geschluckt" hat.


    Bis auf den starken Wind waren es traumhafte Beobachtungsbedingungen pünktlich zur MoFi.


    zufriedene Grüße


    Helmut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!