Maksutow Mk 67

  • Hallo!
    Ich könnte ein MK67 150/1800 auf dem EQ 5
    APM Zoom
    2" Zenitspigel
    Plüssl 40mm und (22,0mm,11,0mm 7,4mm zum verschtelen) kaufen kann ich für 1000Euro ist das Preis wert oder nicht?
    Kann mir jemand antworten?


    Grüß Eddi

  • Soweit ich weiß, ist das MK67 ein sehr feines Gerät. Allerdings wirst du eine Taukappe brauchen und die ist nur in der deluxe Version des MK67 dabei. Nachteil beim MK67 ist die Abkühlzeit; es kann bis zu 2 Stunden dauern (aber nur in Extremfällen), bis du größere Vergrößerungen benutzen kannst. Wenn du also beobachten möchtest einfach eine Stunde vor dem Beobachten aufstellen (wärend du etwas isst oder noch TV guckst) dann ist alles bestens. Das MK67 ist auf alle Fälle das Geld wert. Es ist ein wundervolles Gerät für Planeten und Deep Sky objekte kann man auch noch beobachten. Schau dich aber mal nach einem MK67 deluxe um. Wenn du schon solch ein Angebot für 1000 bekommst, dann wirst du für die deluxe sicherlich auch ein Klasse Angebot bekommen.
    Zur EQ5 kann ich nichts sagen aber das MK67 alleine kostet schon >850. Die Okulare heißen Plössl.

  • Hi Eddi!
    Also wenn du einteleskop hast, bei dem das optische Element (Linse oder Meniskuslinse oder Schmidtplatte, dann neigt dieses Glas oft dazu zu beschlagen. Dafür nimmt man eine rohrverlängerung, die oben über das teleskop gestülpt wird, sodass sich das Wasser nihct an der Linse ansammeln kann. Man kann immer nohc durchgucken!
    Es ist halt nur praktisch eine Tubusverlängerung. Bei Spiegelteleskopen ist ja praktisch der gesamte Tubus eine Taukappe, weswegen man bei diesen Teleksopen auch keine zusätzliche Taukappe benötigt.
    mfG Michael

  • Hallo Eddi, wenn das MK67 in das Budget passt, solltest Du zuschlagen. Sowohl Planeten als auch schon einiges im deep-sky-Bereich sind gut und schön mit diesem Gerät beobachtbar.
    Die EQ5-Montierung ist wohl OK für dieses Gerät. Wenn DU unbedingt GOTO-Funktionalität haben möchtest, gibt es diese recht preisgünstigen goto for all Lösung, die auf einem Meade-Autostar basiert.
    Also super ein Teleskop mit einer OK Montierung.
    Hoffe dieses hilft.
    Guido

  • Tach Eddi!


    Habe den MK-67 auch schon gehabt ... für den Kurs - komplett mit Montierung ... machen!! Da hast Du ein kompaktes Gerät sehr guter Qualität, welches sowohl für den Saturn als auch für Abell 12 (einen schwachen PN bei m Ori) "reicht". Und ... das teil ist auch noch halbwegs urlaubstauglich. Wenn der Zustand okay ist ... zulangen! :)


    Gruss Hannes

  • Hallo!
    Danke Euch allem ,hat mir geholfen.Zum Astro Star von Meade was werw mich dises umbau
    ca.kosten und ob das lohnt sich?


    Grüß Eddi
    P.S
    Wo finde ich info zum Planeten,ich meine wann kann ich sie beobachten ?

  • Hallo!
    Kann mir jemand helfen beim mein MK67 150/1800 welche ich Heute gekauft habe, wollte Mond beobachten mit meine okulare welche dabei waren, ich habe kein Bild alles unscharf,durch den Sucha sehe ich mehr.Das gleiche zum Sternen durch Sucher ist alles scherfer und durch Teleskop kann nichts erkennen kein unterschid ,wie mit Bloosm Auge nur punkte.
    Ich besitze Okulare 2" Zenizspigel
    40mm
    22mm-11mm-7,4mm alle drei im Einem (zum Verschtelen).
    Kann sein da diese okulare sind mit meinem MK67 nicht kompatibel?


    Grüß Eddi[V]

  • Hallo Eddi,


    ich bin nun auch Besitzer eines MK 67. Gern würde ich mit Dir Erfahrungen austauschen.
    Mail mich bitte an


    ruedigerknaebe(==>)surfeu.de


    Oder nenne mir Deine Mailadresse. Dann schreibe ich Dir.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo Leute!
    Bin ebenfalls an einem MK 67 interessiert. Zurzeit besitze ich ein ETX 90 ohne goto Funktion - denke da ist kein weiterer Kommentar nötig.
    Ich bin v.a. an Mond- und Planetenbeobachtung interessiert, da scheint mir das MK 67 am preiswertesten zu sein. Goto brauch ich nicht unbedingt.
    Ein gebrauchtes MK 67 wird allerdings selten angeboten (offensichtlich weils gut ist).
    Habt ihr eine Idee wo man am besten inseriert bzw. ob irgendjemand so ein Gerät gebraucht anbietet?
    ciao
    Beagle3

  • Hi Beagle3,


    habe meines vor kurzem von einem Händler gekauft. Gebrauchte Angebote habe ich nicht gesehen. Ach ja, vor ca. 2 Wochen hat jemand auf Ebay angeboten, kpl. mit Montierung für EUR 850,--. Ob er es losgeworden ist weiß ich nicht.
    Ich habe das MK 67 speziell für Planeten, auf EQ5 mit motorischer Nachführung.
    Das Inserat ist hier gut aufgehoben, und auf Astronomie.de solltest Du auch eine Suche aufgeben. Und dann warten.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo Sternfreunde,


    das MK67 ist mittlerweile schon so verbreitet,daß man auch Gebrauchtangebote findet.
    Auch bei ebay habe ich schon mehrere gesehen,man muß natürlich
    etwas warten können und sich des Risikos eines Gebrauchtkaufes
    bewußt sein.


    MfG,Karsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!