Lacrosse Satelliten-Modell

  • Hi Satelliten-Freaks[:D]
    Da wir an der Sternwarte München auch mal andere Satelliten, als immer nur die langweilige ISS[:D], verfolgen wollen, bieten sich z.B. auch die Lacrosse Satelliten an. Um die Bilder dann auswerten zu können, hab ich mir gedacht, ich bau mir einfach ein Computer-Modell um einen Vergleich zu haben. Da man im Internet aber nicht sooo viel Info zum Aussehen dieser Spionage-Satelliten findet, hab ich mich gefragt, ob Ihr mir vielleicht etwas dabei helfen könntet.
    Hier meine ersten Versuche:

    Das bisherige Modell könnt ihr euch hier in 3D ansehen:
    http://www.tracking-station.de/model/lacrosse/lacrosse3.WRL
    Um das Modell betrachten zu können braucht ihr noch einen VRLM-Player, der *.wrl Dateien abspielen kann. (z.B. http://www.octaga.com/download_octaga.html#download)


    Meine bisherigen Quellen für Bilder sind Wiki und dessen Weblinks:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Lacrosse_%28Satellit%29
    http://www.globalsecurity.org/…s/lacrosse_onyx-schem.htm
    Leider ist auf den Webseiten nicht genau beschrieben um welchen Lacrosse-Satelliten es sich handelt (es gibt fünf davon), oder ob die alle ungefähr gleich aussehen. Auf der Webseite von Philip Masding, der auch ein Modell erstellt hat, sieht man z.B. zwei Solarsegel.
    http://www.zen32156.zen.co.uk/lacrosse.htm Auf unseren neuesten (realen)Bildern hat es auch den Anschein, als ob da zwei Solarpanel-Reihen währen.


    Wer also geheime Quellen, oder Top-Secret-Bilder von Lacrosse hat, bitte, bitte posten [:D]


    viele Grüße
    Tobias

  • Hi Tobias,


    ich habe gerade eine Anfrage mal in der newsgroup: alt.binaries.pictures.aviation geschrieben, die jungs dort sammeln Bilder von allem möglichen Militärischen Gerät, auch Satelliten.


    Wäre ja schön wenn jemand ein paar gute hochauflösende Bilderchen davon hätte [:D]


    Im übrigen muss das Modell was du da schon hast einer der ersten 4 Lacrosse sein, die sind nämlich baugleich und haben eine Goldene Isolierung ... Der 5.te sieht anders aus und hat einen weissliche Farbe und ist ca 1mag heller als die anderen 4.


    Gruss


    Jens

  • hallo Jens,


    vielen Dank für die Weiterleitung [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im übrigen muss das Modell was du da schon hast einer der ersten 4 Lacrosse sein, die sind nämlich baugleich und haben eine Goldene Isolierung ... Der 5.te sieht anders aus und hat einen weissliche Farbe und ist ca 1mag heller als die anderen 4<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Na das ist doch schon mal ein Anfang.[:)]
    Das Modell muß allerdings nicht einem speziellen Lacrosse entsprechen. Das ist mehr oder weniger aus meinen bisherigen Quellen "zusammengefrickelt"[:D] und kann theoretisch Elemente aus verschiedenen Satelliten enthalten.


    Tobias

  • Hi Tobias,


    ich muss mich verbessern, die äussere Form der ersten 4 Lacrosse soll angeblich fast identisch sein.


    Ich habe gerade die Anfrage nach Umriss-Zeichnungen spezifiziert, das dürfte dir ja besser helfen.


    ich meine mich zu erinnern das mal auf N24 oder N-TV eine Doku über Spionage-Satelliten kam, unter anderem auch über die Lacrosse Satelliten.


    Ansonsten frag doch mal Lockheed-Martin (Skunk-Works) nach Umrissen der Satelliten an, die haben die Teile ja schliesslich entwickelt und gebaut. [;)]


    Mit was für einer Brennweite wollt ihr eigentlich "Jagd" machen?


    Gruss


    Jens

  • Hi nochmal,


    aus der Newsgroup hat mir gerade "Bill Thompson" einen dezenten wink mit dem Zaunpfahl gegeben:


    1. Heavens-above.com hat Tracking Infos für die Lacrosse Satelliten


    2. In der Gruppe sci.astro.satellites.visual-observe nach "Ted Molczan" suchen bzw fragen dort sollte man dir jede Frage zu den Lacrosse oder anderen Satelliten, leider ist diese Gruppe nicht auf dem Newsserver gespiegelt den ich benutze


    3. es gibt keine Detail Bilder oder Umrisszeichnungen von diesen Satelliten, jedenfalls kein offiziellen


    Gruss


    Jens

  • hallo Jens,
    erstmal vielen Dank für Deine Bemühungen[:)]
    Ich werde mal nach Ted Molczan ausschau halten.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich muss mich verbessern, die äussere Form der ersten 4 Lacrosse soll angeblich fast identisch sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ...wieso verbessern. Das wiederspricht sich doch nicht mit Deinem ersten Posting, oder?


    Zu Deiner Frage wegen der Brennweite: Wir nehmen die Satelliten mit 8m Brennweite bei f/10 auf. Da sollten eigentlich schon ein paar Details zu sehen sein. Hier mal ein Beispiel unsere neuesten Bilder:
    Was da nun genau zu sehen ist, weiß ich auch nicht, aber irgendwie sieht es schon so aus, als hätte das Dingen zwei Solarsegel-Reihen.


    viele Grüße
    Tobias

  • Hallo Tobias,


    nunja verbessern in dem Sinne das die Satelliten äusserlich ähnlich sind, nur die Internen Instrumente (einer der Satelliten soll ein extrem leistungsstarkes Radargerät dabei haben das sogar mehrere Meter unter die Erdoberfläche scannen kann) ist jeweils unterschiedlich.


    die Solarsegel kann ich leider nicht erkennen.


    Aber von der gelb-orangen Färbung her würde ich sagen das es sich um einen der ersten 4 Lacrosse handelt. Der dunkle Fleck rechts oben am satellit könnte die Sende und Empfangsantenne sein.


    Hängt doch mal einen Baader FFC rein zwecks massig Brennweite und dann an bekannten Satelliten wie zb Astra19.2E testen ob man evtl mehr Details rauskitzeln kann (wetter muss natürlich mitspielen).


    [Edit] Die oben genannte Newsgroup kannst du über Google Groups lesen und auch schreiben:
    http://groups.google.de/group/…ve/topics?lnk=gschg&hl=de


    Gruss


    Jens

  • Hallo Jens,
    von der FFC habe ich bis jetzt noch nichts gehört, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist der Baader FFC eine Art Barlow-Linse ohne Qualität-Verlust. Auch wenn das tatsächlich stimmt, bringt es bei uns nicht sooo viel, denn wir sind bei einem Pixelabstand von 5µ schon an der Grenze der Auflösung. Auch brauchen wir das gesammte Gesichtsfeld von ca. 10' um den Satelliten nicht zu verlieren.
    Details bei Astra Satelliten kann man, wegen der Entfernung von ca. 30000km, IMO sowieso keinesfalls erkennen.
    Früher habe ich mal eine 2xBarlowlinse benutzt. Allerdings hatte sie den Nachteil, daß die Belichtungszeiten doppelt so lang waren und damit die Bilder immer verwackelt. s.Beitrag:
    http://www.astrotreff.de/topic…43&SearchTerms=verwackelt


    viele Grüße
    Tobias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!