Kleinkörper ?

  • Hallo Claus!
    Na so eine geniale Aufnahme! Und ich war schon im 7. Himmel als ich im letztenm Jahr auf dem Weg in den Urlaub eine Sternschnuppe aus dem Flugzeug gesehen hatte.
    Aber eines muss man Deinem Kollegen lassen: Er hat ne ziemlich ruhige Hand! Frag ihn mal, ob er nicht vielleicht mal als Fotostativ arbeiten möchte... ROFL


    Gruß,
    Mirko

  • Hallo Astromaddin,


    Sicherheitsabstand gibt es schon. Normalerweise beträgt er von Flugzeug zu Flugzeug 300m oder 600m ( je nach Luftraum ) - Höhengestaffelt. Zu Raketen ist mir nichts bekannt - kommt selten vor.


    Hallo Volker,
    40-50 km deckt sich mit meinem visuellen Eindruck. Habe leider gerade keinen Kontakt zu meinen Kollegen wegen der Zeit in der Kamera. Könnte aber möglich sein, dass die Uhr 4 minuten falsch ging. Leider habe ich die Zeit im Flugzeug nicht notiert.


    Habe mal die Bilder in einer besseren Auflösung auf meine Webseite hochgeladen. Dort sind die details besser zu erkennen.


    http://www.flighthelper.com/Bilder/P1000700.JPG
    http://www.flighthelper.com/Bilder/P1000701.JPG
    http://www.flighthelper.com/Bilder/P1000702.JPG
    http://www.flighthelper.com/Bilder/P1000703.JPG
    http://www.flighthelper.com/Bilder/P1000704.JPG
    http://www.flighthelper.com/Bilder/P1000705.JPG
    http://www.flighthelper.com/Bilder/P1000706.JPG
    http://www.flighthelper.com/Bilder/P1000707.JPG
    http://www.flighthelper.com/Bilder/P1000708.JPG
    http://www.flighthelper.com/Bilder/P1000709.JPG


    Claus

  • Hallo Claus!


    Also mit dem Bild http://www.flighthelper.com/Bilder/P1000701.JPG meine ich lässt sich doch recht gut zeigen, dass es sich dabei um die 4 Booster der Rakete handelt, die noch vollends ausbrennen. Also schon abgetrennt sind! Oder dein Kollege hat sehr stark gewackelt! Das ist auch möglich, wobei er dann seine Kamera noch hätte verdrehen müssen. Also von daher denke ich ist es das "Beweisfoto" für die Rakete.


    CS wünscht
    Martin

  • Hallo


    ich frage mich wie man nur auf so einen aus der Luft gegriffenen Schwachsinn kommen kann !
    Zu der Aufnahme selbst kann man trotz der ganzen Angaben eigentlich nix genaues sagen! Das kann alles mögliche sein ! Bin selber Fotograf und hab schon eine Menge Bilder vom Sternenhimmel mit allem was dazugehört gemacht.
    Euer ganzes Gesülze hier sind reine Spekulationen ! Das kann eine Rakete, eine Sternschnuppe oder ein "Dreiecksufo" sein, wie in den Sichtungen der 90er Jahre in Belgien etc!


    MFG

  • Dummschwätzer !


    Das Photo wurde um 04.19 Uhr gemacht !


    Braucht eine Rakete über 2 Std. bis in den Orbit zur ISS ???
    So lange brennen alle Raketenstufen nicht ! Und nach dem Abrannt ist sie nicht mehr als solche am Himmel zu identifizieren, geschweige denn mit so einer Kamera zu photographieren!!


    Über soviel Logik kann ich nur den Kopf schütteln ...tztz
    Besser einfach mal Klappe halten!

  • Hallo Killermax,


    schon mal etwas von Zeitzonen gehört und UTC Zeit ?


    Die Kamera war auf Mitteleuropäische Sommerzeit eingestellt.
    Die Differenz zu UTC ergibt 2h. UTC 2:19


    Wenn man also von Zeiten spricht, dann muss man immer von der gleichen Zeitzone ausgehen.


    Wenn also der Start um 2:12 UTC stattgefunden hat, dann kann das
    ganze hinkommen.


    Abgesehen davon kannst Du Deinen eigenen Rat gerne selber in Anspruch nehmen und Deinen Mund halten.
    Verstehe nicht warum manche Leute in Foren immer so aggresiv werden müssen ?


    Claus Rössle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: brauman</i>
    <br />Verstehe nicht warum manche Leute in Foren immer so aggresiv werden müssen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Claus,


    die grössten Dummschwätzer meinen halt, sich durch die Anonymität des Internet alles erlauben zu können. Wenn der Killermax auch nur etwas Verstand hätte, müsste er sich nicht hinter so einem bescheuerten Nick verstecken und könnte seine Meinung in zivilisierter Form mitteilen.
    Aber dass er nicht mal selber auf die Idee mit den unterschiedlichen Zeitzonen gekommen ist, zeigt doch deutlich, dass er keine diskussionswürdige Meinung besitzt.


    Gruss Heinz

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber dass er nicht mal selber auf die Idee mit den unterschiedlichen Zeitzonen gekommen ist, zeigt doch deutlich, dass er keine diskussionswürdige Meinung besitzt.


    Gruss Heinz
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">und vor allem doch nicht so viel ahnung hat, wie er behauptet? bei so nem umgangston krieg ich das kotzen...


    jens

  • Moin Claus,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: brauman</i>
    Verstehe nicht warum manche Leute in Foren immer so aggresiv werden müssen ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn sich jemand im Forum extra registriert, um nach ca. 30 freundlichen und konstruktiven Antworten die Forenbenutzer mit <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Killermaz</i>
    <br />Dummschwätzer !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> anzusprechen ... und sich im selben Posting durch Unkenntnis elementarster Zusammenhänge outet, sollte man das vielleicht entstprechend werten.


    Ein oft rezitierter Spruch im Umgang mit Internet-Trollen lautet: „Don't feed the trolls!“ („Trolle bitte nicht füttern!“).



    [:D]


    Matthias

  • Hallo Claus,


    ein Foto mit Seltenheitswert!
    Nach der Lektüre dieses Threads ist mir noch eine andere Idee gekommen:
    Und zwar halte ich es für unwahrscheinlich daß man die vier einzelnen Triebwerke sieht, sondern daß die mehrfachen Lichtquellen einfach durch Verwackelung entstanden sind. Die Kamera war zwar irgendwo aufgesetzt, man sieht aber die Abbildung einer Eigenbewegung (Korrekturen?) des Flugzeuges.


    Für diese Annahme sprechen drei Gründe:


    - Die Anordnung der "Triebwerke" sieht auf jedem Foto anders aus, und zwar auf den Fotos die innerhalb einer Minute geschossen wurden.


    - Je länger die Belichtungszeit wird desto stärker ist verwackelt worden.


    - Die Strichspuren die im jedem Bild sichtbar sind (speziell das Zickzack im zweiten Bild). Wenn man im Flugzuig aus dem Fenster schaut und den Horizont über die Tragfläche anpeilt, kann man diese Auf- und Abbewegung auch bei ruhigem Flug sehr schön sehen.


    Auschnittsvergrößerung Deiner Fotos, aber mit den Original Exif-Daten:
    Belichtungszeit 1/8s; f/2.8; ISO 200



    Belichtungszeit 2.5s; f/2.8; ISO 80


    Belichtungszeit 1.0 s; f/2.8; ISO 80;



    Ich hoffe ein wenig zur Erhellung beigetragen zu haben :)


    Gruesse
    Gernot

  • Hallo Claus,


    nur rein interessehalber: gibt es für den Luftraum auch NOTAMs? Vielleicht stand da ja was drin von einem möglichen Start... Auf alle Fälle schöne Fotos. Vor vielen, vielen Jahren konnte ich mal ausversehen in Kapustin Jar (östl. Wolgograd) einen Start von unten aus verfolgen (wir waren ziemlich nah am Startkomplex dran, weil man vergessen hatte, das es uns gab und wir gerade unsere Fahrzeuge von den Waggons holten...). War jedenfalls ein lautes und sehr ansehenswertes Ereignis (war am späten Abend im Dunkeln).


    Gruß
    André

  • Hallo Gernot,


    das mit dem verwackeln habe ich auch schon in Betracht gezogen. Was mich jedoch wundert ist, dass es die Strömungserscheinung nicht verwackelt ist. Von jeder Lichtquelle sieht man die Strömung ausgehen.


    Das ganze ist auch nicht schnell passiert.


    Auf jeden Fall bin ich froh die ganzen Infos hier im Forum erfahren zu haben. Alleine hätte ich das nie herausgefunden. :)


    Hallo Andre,


    weiss nicht ob soetwas in den Notams steht. Normalerweise bekommen wir ein Paket mit Infos, aber nur entlang der Flugstrecke. Wenn der Start nur 300 km entfernt war hätte aber was dabei sein müssen. Werde mal aber auf jeden Fall bei unserer Flugplanung nachfragen ob die Infos über den Start hatten.


    Bis Bald


    Claus Rössle

  • Hallo Claus,


    ich denke da ist nix verwackelt, in ca. einer Stunde habe ich einen link versprochen bekommen von einem offiziellen Foto der Russen von einer Erststufenabstoßung, soll fast haargenau so aussehen, nur als Bodenfoto, bin selbst gespannt. Bis dann.


    CS Volker!


    EDIT:
    http://spaceflight.nasa.gov/ga…1/html/jsc2005e16328.html
    (48 k groß, eine 1,5 M - Version lässt sich auf der site öffnen)
    Ich denke daß ist der endgültige Beweis, wenn man das NASA???[:D]-Bild um 90° dreht, dann hat man es fast deckungsgleich, einziger Unterschied: auf dem verlinktem Bild hat offensichtlich die 2.Stufe schon gezündet, was auf Deinem Bild, Claus, wohl unmittelbar erfolgen wird.


    Gruß und CS


    Volker

  • Hallo Leute,


    total die Supersache, die hier geleistet wurde. Nebenbei wird damit ein alter russischer UFO-Mythos von 1977 aus Petrozavods an der karelisch-finnischen Grenze weiter 'eliminiert'. Nun eine andere Frage: Gibts eigentlich irgendwo Aufnahmen aus einer ähnlichen Situation aus, wie US-Raketenstars eigentlich ausschauen???


    Gruss


    Werner Walter, euer "UFO"-Aufklärer

  • Was für ein geniales Foto!
    Schon mal überlegt das an Panasonic zu schicken, die haben doch von Zeit zu Zeit Fotowettbewerbe.
    Ansonsten hat bei den 2,5sec Aufnahmedauer der integrierte Bildstabilisator geholfen allerdings kann ich mir nicht im entferntesten vorstellen selbst mit zusätzlichem Verwacklungsschutz meine Hand so ruhig zu halten. Respekt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!