GSO 150/750 umbau auf 2" OAZ möglich?

  • Hallo.


    Ich habe einen GSO Newton 150/750 mit einem 1,25" OAZ.


    Jetzt meine Frage: Ist es möglich den Newton auf einen guten 2" OAZ umzubauen?
    Ist das Ganze eine heikle Sache oder rel. einfach durchzuführen?
    Hat das jemand schon mal gemacht?


    Der Hintergrund: Ich möchte mit dem Newton fotografieren und z.Z. mit dem 1,25" OAZ habe ich doch schon eine merkliche Randabschattung. Außerdem könnte ich bei einem 2" OAZ einen Komakorr. verwenden.


    Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß Marcel

  • Hallo,
    sowas mach ich eigentlich öfter, aktuell wieder an einem 10" GSO, hier wird er aber bloß ausgetauscht.
    Ich weis nicht, wie groß das Loch des OAZ ist, hier müstest Du das vergrößern. Ist nicht ganz so einfach.
    Wenn Du das geschafft hast, dann empfehle ich Dir zum Fotografieren den KURZBAUENDEN Crayford mit 1:10 von TS. Den verbaue ich auch gerade, der "Normale" hat 20mm mehr Höhe.Kann dann sein, das Du nicht in den Fokus kommst.Der Baader Komakorr läßt hier etwas Spielraum, d.H. er muss etwas vom Tubus weg. Trotzdem würde ich den Aufpreis für den genannten OAZ ausgeben (30,- mehr). Und , wie gesagt, 1:10 ist Pflicht, sonst quälst Du Dich bloß.

  • Hallo Marcel,


    der Umbau ist möglich auch mit der Fokalebene wird es klappen aber der Auszug sollte ein kurzbauender sein.


    http://www.teleskop-service.de…okularauszug.htm#TSFOCNCs


    Beispiel ....


    Mit dem Auszug kommt man dann auch mit einer Spiegelreflex Kamera in den Fokus.


    Allerdings hat man das Loch im Tubus zu erweitern, das ist zu schmal und man muß neue Bohrungen setzen.


    Viele Grüße


    Wolfi Ransburg

  • Hallo Wolfi,


    hier sieht man wieder daß der übliche 6"f/5 Newton mit 1,25"Auszug nicht
    universell genug einsetzbar ist.
    Ich plädiere für einen 6"f/6 Newton mit serienmäßigem niedrigen 2" Auszug.


    CS,Karsten

  • Hallo Wolfi,
    das habe ich gemeint, darum hab ich mir gestern einen bei Dir bestellt...
    Vielleicht denkst Du mal über Karstens letzten Satz nach, wäre ein schönes entgegenkommen bei den Newtons.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />Hallo Wolfi,


    hier sieht man wieder daß der übliche 6"f/5 Newton mit 1,25"Auszug nicht
    universell genug einsetzbar ist.
    Ich plädiere für einen 6"f/6 Newton mit serienmäßigem niedrigen 2" Auszug.


    CS,Karsten


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:p][:p][:p][:p][:p] 150/900 Newton mit gutem Parabol-Spiegel und einen 2" OAZ [:p][:p][:p][:p]


    Mein persönliches Wunschgerät!


    Aber ich denke da wird nur was draus wenn massiv Anfragen für so ein Gerät eingehen [V][V]


    Machen wir doch mal für Wolfi eine Liste mit Leuten die sich so ein Gerät kaufen würden.


    CS


    Jens

  • Moin Leute


    Karsten=&gt;
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich plädiere für einen 6"f/6 Newton mit serienmäßigem niedrigen 2" Auszug.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kommt einer eierlegenden Wollmilchsau schon arg nahe.
    Ich nehme auch einen.


    Wolfi=&gt;
    Was ist denn mit dem FS?
    Leuchtet er dann überhaupt Kleinbild aus?

    CS


    Jürgen

  • Hallo Marcel!


    Das ist eigentlich kein Problem, das habe ich unlängst mit einem 6" f/5 Orion-Newton (ist ein älteres Baujahr; Tubus aus 1mm Stahlblech, wie beim GSO) gemacht, allerdings mit einem OAZ eines Vixen R200SS, welchen ich auch noch bearbeiten musste, damit er passt. (der OAZ sitzt normalerweise auf einem etwa 220mm dicken Rohr; meines hatte nur 173mm)


    (an meinen anderen Newtons; 6" f/4,5 bzw. f/8 (Eigenbau mit Wechselopik) und 12" f/5 (umgebauter GSO), da habe ich Moonlite CR-2 dran; das sind m.E. sehr edle Teile...)



    Achte also darauf, dass die Basis des OAZ auf Deine Rohrkrümmung passt! Die "länge" des neuen OAZ, also die Fokallage, muss naürlich auch passen...

    Bei Moonlite z.B. ist die Basis des OAZ flach, und wenn er auf einen runden Tubus aufgebracht werden soll, muss ein entsprechender "Curve-Adapter" mitbestellt werden. Für die passende Fokallage (damit der kurze OAZ als Ersatz für einen mormalerweise eher langen OAZ eingesetzt werden kann) werden dann (falls nötig) noch entsprechende "Space Adapter" mitbestellt - oder es werden Verlängerungshülsen (zwischen Okular und OAZ) verwendet.




    Ggf. musst Du das Loch im Tubus vergrössern, damit das grössere OAZ Rohr durchpasst. Und ggf. musst Du für den neuen OAZ auch neue Befestigungslöcher bohren, das ist aber keine wirklich schwierige Arbeit.


    Ich habe das bei meinem Orion mit dem Dreml und der 50mm Trennscheibe gemacht: erstmal eine Furche ziehen, dann in mehreren Umläufen die Furche immer tiefer machen. Ist nicht besonders schön geworden, bin auch 2-3x abgerutscht. Ist aber kein Problem, das wird vom der Auflage des OAZ ("Basis) alles verdeckt.[;)]


    Dabei habe ich nur den FS (mitsamt Spinne) ausgebaut; den HS habe ich im Tubus belassen. Für's Bohren und Dremeln habe ich den Tubus so hingestellt, dass der HS oben und das zu bearbeitende Loch unten ist, so fallen keine Spähne auf den HS...
    Vor dem umdrehen des Tubus wird alles gut ausgerieben und entstaubt, nicht dass dann noch Metallspähne auf den HS fallen.


    P.s. Lieber die Löcher gross genug (idealerweise allseitig 0,5...1mm zu gross) bohren, dann hast Du Spielraum, den OAZ sauber auf den FS (bzw die entsprechende im Tubus, bei noch ausgebautem FS) zu justieren.
    Unterlegescheiben gehöhren sowieso unter jede Schraube, die verdecken dann die zu grossen Löcher...[:D]




    Der vom Wolfi vorgeschlagene OAZ, den hat ein Spechtelfreund von mir (der "Darkforce" Immo) an seinem 8"er. Diesen OAZ finde ich recht angenehm zu handhaben und Preis/Leistung recht Okay. Im Vergleich zu meinem Moonlite ist der TS-OAZ zwar kein Moonlite (ich habe bei mir noch die Filterschublade dazu) aber auch sehr feinfühlig.



    Viel Erfolg wünsche ich Dir bei Deinem Umbau! Spätestens, wenn Du an Deinem f/5 fotografieren willst oder visuell unter 1mm AP gehst, dann wirst Du die Untersetzung zu schätzen lehren...

  • Vielen Dank an Euch alle für die Ratschläge.


    Ihr macht mir mut. Ich werde, wenn es die Zeit (und mein Budet) erlaubt den Umbau vornehmen.
    Kann mir noch jemand sagen ob´s der vorhande Fangspiegel tut (das Bildfeld ausleuchtet)?


    Vielen Dank nochmal, Marcel

  • Hallo Marcel,


    dafür müßte man die Eckdaten deines Teleskopes kennen.
    Du kannst das aber mit dem Programm Newt selbst ausrechenen.
    Einfach mal danach googeln.


    MfG,Karsten

  • Tach Stefan.


    Nö - die Schnauze hab ich nicht voll.
    Ich liebäugel schon seit längerem mit einem anderen Scope (8"/f5) und dann würde ich den 6"-er nicht mehr brauchen.


    Schau´n mer mal.


    Gruß Marcel

  • Passt scho, Marcel
    ich hab mir für die 350Da einen 10" GSO angelacht. Und nochmal soviel ausgegeben (sogar mehr) für Komakorr, OAZ und Rohrschellen. Jetzt muss er noch gute Aufnahmen machen.

  • Hallo Zusammen.


    Ich habe noch eine Frage. Ich habe mal mit myNewton die Sache durchgerechnet.


    Mein Fangspiegel hat 48mm Durchmesser.
    Als Ergebnis kam dass ich max. 19mm Feld ausleuchten kann. Reicht das für eine DSLR (Nikon D50) der Chip ist so ca. 24mm * 15mm ? Oder habe ich dadurch noch Obstruktion?


    Ich bin nicht so der Optikprofi, für ein paar Tipps wäre ich dankbar.


    Gruß Marcel

  • Hallo Andreas.


    myNewton gib als "Gewünschtes 100% ausgeleuchtetes Bildfeld" 17mm (sorry habe vorhin 19mm geschrieben) an. Ob das "d" oder "r" ist kann ich nicht sagen.


    Gruß Marcel

  • Hallo,
    ...es ist der Durchmesser. Die Ausleuchtung nimmt zum Rand hin langsam ab.
    Ausleuchtung ca.97% am Rand bei 24mm-Chip (lt. myNewton). Das sollte noch kein spürbares Problem darstellen.
    CS, Dennis

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jens_Averbeck</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: KaStern</i>
    <br />Hallo Wolfi,


    hier sieht man wieder daß der übliche 6"f/5 Newton mit 1,25"Auszug nicht
    universell genug einsetzbar ist.
    Ich plädiere für einen 6"f/6 Newton mit serienmäßigem niedrigen 2" Auszug.


    CS,Karsten


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    [:p][:p][:p][:p][:p] 150/900 Newton mit gutem Parabol-Spiegel und einen 2" OAZ [:p][:p][:p][:p]


    Mein persönliches Wunschgerät!


    Aber ich denke da wird nur was draus wenn massiv Anfragen für so ein Gerät eingehen [V][V]


    Machen wir doch mal für Wolfi eine Liste mit Leuten die sich so ein Gerät kaufen würden.


    CS


    Jens
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ja, so ein Rohr würde ich mir auch gerne azimutal montiert als Reisegerät zulegen und soetwas gibt es sogar bei Wolfi: TS-Newton Orion in Leichtbauweise, 6'' f/6 mit 2" Crayford 1:10 und Zertifikat.


    Der Preis ist natürlich mit dem chinesischer Produkte nicht zu vergleichen. Was mich allerdings stutzig macht, ist die auf der TS-Webseite angegebene Obstruktion von 50 mm, also satten 33%. Das wundert mich für einen f/6 Newton sehr und würde es eher bei f/4 erwarten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!