„Abgelegene“ Winter-OHs in Ferngläsern

  • Am 21.2.07 bot sich endlich einmal wieder ein Abendhimmel voller Sterne – und welche Chance: Kinder in den Ferien, Frau im Stadtrat, ca. 4 Grad plus(!!!) im Winter. Da störte auch der zunehmende Mond nur wenig (da hinter der Hauswand); auch die miserable Grenzgröße von 5,3 mag (nach meiner konservativen Schätzung) in den Zwillingen und der mir vom heimatlichen Liegestuhl aus zugängliche Himmelsausschnitt mit Fuhrmann, Stier, Zwillingen und nördlichem Orion hinderten mich nicht, mein Fernglasarsenal auszupacken: CZ Jena 8x30, 7x50, 10x50 freihändig und TS 20x80 auf Stativ.


    Wozu so viele Gläser? Eigentlich reichen das 10x50 und das 20x80 aus, damit würde ich auch wieder in den Urlaub fahren. Aber wenn man die schon mal hat… Dann habe ich ja immer noch meinen „8x30-Minimalkatalog“ im Hinterkopf, und wenn ein Glas beschlägt, dann nehme ich eben das nächste… und dann der Direktvergleich 7x50 mit 10x50.


    Was bietet sich unter diesen Voraussetzungen an: Offene Sternhaufen! Ideal für die Recherche sind die Deep-Sky-Liste der DS-Fachgruppe des VdS und Phil Harrington: „Touring the universe with binoculars“ (das z.Zt. beste Buch für Fernglasastronomie). Als Atlas ist schon die Uranometria nötig, leider sind OHs etwas die „Stiefkinder“ in Karkoschka, DSRA, Sky Atlas usw.


    Denn mal los: über der rechten Schulter des Orion zeigt sich Dolidze 17 im 20x80 als 5 Sterne, die ein spiegelverkehrtes C bilden; im 8x30 bleiben davon 3 direkt sichtbare Sterne mit indirekt nebligem Charakter drumherum.


    Mein Geheimtipp für Fernglas-OHs sind die aus dem Dolidze-Dzimselejsvili-Katalog. (Die klingen so ungewöhnlich, dass fast alle nur an die Sichtbarkeit in großen Dobsons glauben. Und dann holste dein 10x50 raus…)
    Allerdings sah ich von DoDz 2 nichts. DoDz 4 zwischen den Stierhörnern zeigt im 10x50 nur die 3 hellsten Sterne direkt, indirekt wenige mehr. Im 20x80 sind die 3 hellen sowie 7 schwächere Sterne direkt zu sehen. Ein insgesamt schwach konzentrierter OH, der sich wenig von der Umgebung abgrenzt.
    Nördlich neben DoDz 4 liegt DoDz 3, der noch weniger zeigt, im 10x50 indirekt 3-4 Sterne, im 20x80 diese 4 Sterne schwach direkt. Da empfehle ich doch eher die Nummern 5-9 aus dem gleich Katalogen, allerdings tummeln die sich m Herkules.


    Mehr für das Auge bietet das schöne Paar NGC 1807 und 1817 an der Grenze zwischen Stier und Orion. Im 10x50 fast nur indirekt zusehen (1817: 1 Stern direkt, 1807: 3 Sterne direkt) haben sie trotzdem etwas von einer Miniaturausgabe von H und Chi Persei. Selbst im 8x30 erkennt man beide OHs indirekt. Im 20x80 zeigen sich jeweils ca. 16 bis 20 Sterne in geringer Konzentration.


    Links neben dem Paar ist mir eine lose Gruppe von nahezu gleichhellen Sternen aufgefallen, aber die Uranometria zeigt dort kein DS-Objekt. Aber ich denke doch… und richtig, Harrington verweist an dieser Position auf Collinder 65. Ein im 8x30 etwa 4-5 Grad großer nach Osten offener Halbmond mit langer Nase, 20 helle und ca. 30 weitere Sterne. Erinnert an die Hyaden oder die Alpha-Persei-Assoziation.


    So langsam wurde ich des „Star cluster hopping“ müde, aber eine eigene Haustür mit dahinter befindlichem Flur und gar ein Kaminofen etwas dahinter sind eine Wohltat für einen durchgefrorenen Spechtler. So trieb mich der Blick in Harrington und Uranometria doch noch einmal nach draußen, um noch einige weitere Sternhaufen der Region zu erhaschen:


    NGC 2169 erscheint im 10x50 als dichtgedrängte Gruppe von 4 Sternen, 8x30 zeigt nur 2 Sterne. Aber im 20x80 sieht man sehr schön 4 Sterne fast trapezförmig zueinander stehen, die von 3 schwächeren „sekundiert“ werden, der Anblick erinnert an M 29 im Cygnus.


    NGC 1662 ist ein kleiner Fleck von 3-4 direkt sichtbaren Sternen im 10x50, im 8x30 nur ein Stern mit etwas „Spreckel“ drumherum. Auch hier zeigt das 20x80 die ganze Pracht: 7-8 Sterne bilden einen in O-W-Richtung länglichen, gut aufgelösten Haufen, dazu kommt indirekt noch der Eindruck weiterer Sterne.


    Na, so langsam kommt nun doch das Sandmännchen: an der Stelle von Collinder 62 im Fuhrmann sehe ich im 7x50 nichts, vielleicht noch ein Schwenk herüber:
    Stock 10 zeigt im 8x30 5 Sterne in geringer Konzentration, die leicht mit anderen Sterngruppen in der Umgebung verwechselt werden können, im 10x50 blitzen indirekt weitere Sterne auf, insgesamt wirkt der Haufen dadurch doch etwas „bevölkerter“ als die Umgebung.


    So, schließlich hat der Wettergott auch Erbarmen mit mir und schiebt ein paar Wolkenfetzen über den Himmel, so dass ich nicht ganz unfreiwillig meine Ferngläser einpacke und die erlegten Sternhaufen zusammenkehre;-)


    Wer mal in der Region vorbeikommt, dem seien natürlich M 36-38, NGC 2281 im Fuhrmann, NGC 1647 und 1746 im Stier sowie Collinder 69 und 70 sowie das Schwertgehänge im Orion empfohlen, ganz abgesehen von der an OHs unheimlich reichen Milchstraße imEinhorn. Aber selbst mit einem kleinen Freihandglas braucht man da schon ein paar weitere Nächte…

  • Hallo Kay,


    sehr schön, da warst du wieder fleißig. Von den Beschreibungen gefiel mir am Collinder 65 am besten. Ich hab mir gleich ein Bild bei Google angeschaut und tatsächlich sehe ich eine abnehmende Mondsichel. Der Haufen wird vorgemerkt.


    NGC 2169 ist auch als 37 Cluster bekannt. Hier findest du eine Zeichnung von Lambert Spix.


    Gruß - Nico

  • Hallo Kay,


    wir haben uns letztes Jahr auf'm HTT kurz kennengelernt, leider erst kurz vor der Heimfahrt am Sonntag. Ich gehörte zum ostwestfälischen Dobson-Camp, war aber während Deines "Besuchs bei uns" in der Nacht von Samstag auf Sonntag allzu sehr mit dem 7er-Himmel beschäftigt, als dass ich viel Zeit zum Quatschen gehabt hätte [;)].


    Was Du DS-mässig aus Deinen Binos rausholst ist wirklich ganz große klasse, großen Respekt. Auch die Berichte sind super lebendig verfasst, was ebenso für Deinen vorherigen Beitrag zur Virgo-Tour gilt [:)]. Das alles erinnert mich wieder daran, wie herrlich das ist, mit kleinerer Öffnung den Himmel abzugrasen.


    Kleiner Nachtrag von mir zum vorherigen Thread: Da hat's uns beide aber gesundheitlich richtig heftig erwischt[B)]. Ich muss mich momentan (seit Ende November) auch durch eine Chemo kämpfen, allerdings geht meine über 24 Wochen, etwas über die Hälfte hab' ich jetzt gepackt. Da wird Astro wirklich ungewöhnlich nebensächlich, man hat ja ohnehin selten die Kraft, um rauszugehen. Ich wünsche uns beiden von Herzen, dass wir uns quietschfidel und knackengesund auf dem HTT 2007 (passendes Wetter vorausgesetzt) wiedersehen! Bis dahin gute Besserung!!!

  • Hallo!


    Nico: schön, dass du gleich die 2 Bilder verlinkt hast. Wenn ich schon keine Zeichnungen einstelle, dann ist das die schönste Methode, um die Sache etwas anschaulicher zu machen. Danke!


    Mathias: ich erinnere mich dunkel... naja, ich habe ja mit dem Daniel ganz schön Lärm gemacht, hast du da überhaupt noch was sehen können??
    Hach, mensch, hat es dich auch erwischt?! Ich habe am Freitag eine Koloskopie, dann noch MRT und dann Operation. Und dann noch 3-4 Chemos. Darm... Du hast recht, wie nebensächlich viele Dinge werden. Aber auch wie schön manche Kleinigkeiten, die man vorher nicht bemerkt hat... Jedenfalls ist so ein kleiner Blick durchs FG oder PST zur Sonne oder eben so eine FG-Tour bei eigentlich miesen Bedingungen so etwas wunderbares. Ich hatte mein 10x50 sogar immer im Krankenhaus dabei, mit Sonnenfilter...
    Alles Gute dir!!


    An alle anderen: Hmm, ich hoffe, es stört euch nicht zu sehr, wie wr hier klagen. Aber es gehört einfach dazu, zum Leben und auch zum Universum allgemein;-). Vor allen Dingen wird die Beschäftigung mit solchen Fragen wie "Spiegel oder Linse" oder "China oder USA" einfach sehr nebensächlich..

  • Nochmal hallo,
    wirklich ein super Einstand hier im Treff, den Du hier ablieferst!
    Dieser BB gefällt mir noch besser als der andere, macht wirklich Spass, ihn zu lesen!


    Zu zwei "Feldern" kann ich auch was beisteuern, allerdings nicht mit nem FG:
    NGC 1807 und 1817 habe ich im Rahmen meines "Mehrfachobjekte-Projektes" besucht.

    "Und wieder zwei Sternhaufen sehr gegensätzlicher Natur. Während NGC 1807 (Tau) aus recht wenigen, grösstenteils helleren und unregelmässig locker verteilten Sternen besteht, hat man mit NGC 1817 (Tau) ein wildes "Gewusel" aus vielen, durchweg schwachen Sternen vor sich, welche sich auf grösserer Fläche wahllos verteilen. NGC 1817 mit seinen vielen schwachen Sternchen braucht schon einen wirklich guten Himmel um mit 10" vernünftig wirken zu können, da ansonsten die allermeissten Haufenmitglieder schnell nicht mehr sichtbar sind."


    Zu NGC 2169 hat ja schon Nico geschrieben, dass es sich dabei um die "Kosmische 37" handelt. Solltest Du dir mit diesem Wissen unbedingt noch mal anschauen!

    "Ein genialer Sternhaufen, dank seiner Helligkeit auch schon bei wesentlich schlechteren Bedingungen. Sofort beim Blick durchs Okular wird klar, warum NGC 2169 (Ori) ähnlich dem "ET-Sternhaufen" NGC 457 in der Cassiopeia ein richtiges "Spassobjekt" ist: im Raum schwebt ganz eindeutig eine stellare "37"!
    Warum hat Messier diesen wirklich sehr hellen Sternhaufen übersehen? Er hätte sich ungemein gut als Messier 37 in seinem Katalog gemacht ;-)"


    Aber dass es für die Teile nicht 10" haben muss hast Du ja nun schön gezeigt.


    In diesem Sinne,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Daniel,
    das mit der 37 habe ich nach der Beobachtung auch irgendwo gelesen, glaube in Kepple/Sanner. Da im FG einige Sternchen fehlen, sprang die Zahl nicht ganz so ins Auge.
    Was deine Zeichnungen angeht, so freue ich mich immer wieder darüber, über das Mehrfachobjekt-Projekt am meisten, weil ich diese Anblicke ja fast nachvollziehen kann. Aber sag mal, Daniel, warum "nordest" du deine Zeichnungen nicht ein? Ich muss immer den Kopf so schief halten oder den Monitor kippen ;) wenn ich mit anderen Bildern vergleichen möchte.


    Die Idee mit den Dunkelnebeln ist gut. Zwar sind meine Bedingungen nicht so dolle, aber mir schweben grundsätzlich alle DS-Objektgruppen vor (außer vielleicht "Quasare im 8x30"), - einige habe ich bei meinem "110+ im 8x30" auch schon gesehen und beschrieben, allerdings warte ich noch auf die Veröffentlichung des Artikels im nächsten Nightsky - aber die Jungs haben ja auch einige organisatorische Probleme...


    Apropos: ich habe inzwischen einige alte Magellan-Hefte ergattert und staunte über das ausgegorene Konzept und hohe Niveau. Da gibt es ja gar nix dran zu meckern, selbst die Rechtschreibung gefällt dem Germanisten :)

  • Moin Kay,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrominimalist</i>
    <br /> Mathias: ich erinnere mich dunkel... naja, ich habe ja mit dem Daniel ganz schön Lärm gemacht, hast du da überhaupt noch was sehen können??<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Och nöö, war schon ganz nett nebenbei Euren "philosophischen Abschweifungen" zu lauschen. Was mich ein wenig irritiert hat, waren die des öfteren zu hörenden Flopp-Geräusche von.... äähm....Kronkorken [:D]? Hat verdammt durstig gemacht, aber ich durfte/darf ja nicht....



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrominimalist</i>
    <br /> Ich hatte mein 10x50 sogar immer im Krankenhaus dabei, mit Sonnenfilter...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hehe, ganz großer Sport, einfach klasse [8D]!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrominimalist</i>
    <br /> Vor allen Dingen wird die Beschäftigung mit solchen Fragen wie "Spiegel oder Linse" oder "China oder USA" einfach sehr nebensächlich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Applaus!! Man muss nicht mal ernsthaft erkranken, um diesen Quatsch nebensächlich und unerträglich zu finden. Wahrscheinlich ist dieses Thema sogar eher noch krankheitsfördernd, was die Kartoffel auf'm Hals betrifft [;)].

  • Hi Leute,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber sag mal, Daniel, warum "nordest" du deine Zeichnungen nicht ein? Ich muss immer den Kopf so schief halten oder den Monitor kippen ;) wenn ich mit anderen Bildern vergleichen möchte.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Als ich vor ein paar Jahren dann auch mal auf die Idee kam, immer nach Norden ausgerichtet zu zeichnen, hatte ich schon 30-40 Zeichnungen mit den unterschiedlichsten Orientierungen gemacht. Ich hatte dann versucht, die alten Zeichnungen einfach nach Norden zu drehen (geht ja eigentlich problemlos am PC). Durch die interpolation der einzelnen Pixel beim drehen um einen Winkel verfälschten sich die Sterne und Objekte aber so sehr, dass ich quasi alles hätte aufwendig in den Urzustand zurückkorrigieren müssen. Das wäre praktisch einem Neuzeichnen gleich gekommen und darauf hatte ich keinen Bock. Deswegen habe ich dann einfach weiter so gezeichnet, wie ich es im Dobson orientiert hatte.
    Ich habe aber den Umstieg auf 16" dazu genutzt ab jetzt gleich alles nach Norden ausgerichtet zu zeichnen. Nur meine alten Zeichnungen müssen wohl leider so bleiben, obwohl mich die Sache auch sehr stört[xx(]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Idee mit den Dunkelnebeln ist gut. Zwar sind meine Bedingungen nicht so dolle, aber mir schweben grundsätzlich alle DS-Objektgruppen vor (außer vielleicht "Quasare im 8x30"), - einige habe ich bei meinem "110+ im 8x30" auch schon gesehen und beschrieben,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Bin mir eh' nicht mehr so ganz sicher, ob 100 nicht etwas hoch gegriffen war. Aber Du solltest ja auch einen Anreiz haben, dagegen zu halten[:D] Ausserdem sind DN natürlich tw. auch glaubenssache, wie ich befürchte. Man schaut an der richtigen Stelle, sieht auch nichts aber drum herum auch nicht, weil einfach die ganze Gegend recht sternarm ist (gerade im FG). Kann man dann sagen, dass man den DN wirklich gesehen hat??[:o)] Und es steht und fällt natürlich auch mit den Bedingungen...
    Trotzdem finde ich, dass diese Objektklasse mal genauer unter die Lupe genommen werden sollte, wird ja wenigstens in den Veröffentlichungen der Amateure krass vernachlässigt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Apropos: ich habe inzwischen einige alte Magellan-Hefte ergattert und staunte über das ausgegorene Konzept und hohe Niveau.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [8D]
    Wie alt denn, auch wirklich die ersten?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da gibt es ja gar nix dran zu meckern, selbst die Rechtschreibung gefällt dem Germanisten :-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ohhhh![;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Och nöö, war schon ganz nett nebenbei Euren "philosophischen Abschweifungen" zu lauschen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Haha, kann ich mir gut vorstellen. Erst wars recht ruhig im OWL-Dobsoncamp und dann mitten in der Nacht plötzlich wilde Disskusionen[:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was mich ein wenig irritiert hat, waren die des öfteren zu hörenden Flopp-Geräusche von.... äähm....Kronkorken [:D]?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Wer war das?? Frechheit...


    Viele Grüsse,
    Daniel
    http://www.astro-visuell.de

  • Hallo Mathias,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Hallo Kay,


    ...Da hat's uns beide aber gesundheitlich richtig heftig erwischt. Ich muss mich momentan (seit Ende November) auch durch eine Chemo kämpfen, allerdings geht meine über 24 Wochen, etwas über die Hälfte hab' ich jetzt gepackt. Da wird Astro wirklich ungewöhnlich nebensächlich, man hat ja ohnehin selten die Kraft, um rauszugehen. Ich wünsche uns beiden von Herzen, dass wir uns quietschfidel und knackengesund auf dem HTT 2007 (passendes Wetter vorausgesetzt) wiedersehen! Bis dahin gute Besserung!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich wünsche auch Dir alles Gute. Wie ich Kay schon mal schrieb, reicht der eiserne Wille, wieder gesund zu werden, allein sicher nicht aus - aber es ist der entscheidende I-Punkt, um eine heimtückische Krankheit zu besiegen!
    In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Kraft, um alle inneren Kräfte des Körpers zu aktivieren und freue mich auf das Wiedersehen mit Dir im September.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zitat: Original erstellt von: Astrominimalist


    Mathias: ich erinnere mich dunkel... naja, ich habe ja mit dem Daniel ganz schön Lärm gemacht, hast du da überhaupt noch was sehen können??




    Och nöö, war schon ganz nett nebenbei Euren "philosophischen Abschweifungen" zu lauschen. Was mich ein wenig irritiert hat, waren die des öfteren zu hörenden Flopp-Geräusche von.... äähm....Kronkorken ? Hat verdammt durstig gemacht, aber ich durfte/darf ja nicht....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Vielleicht sollten wir in diesem Jahr unsere Platzordnung dahingehend verschärfen, dass hitzige Debatten sowie Trink- und Entkorkungsgeräusche nur im nächtlichen Biergarten - nicht aber auf der Teleskopwiese erlaubt sind. [:D][:D]
    Schließlich soll bei uns jeder sittsam und in Ruhe beobachten können.[8D][:D]



    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

  • Hi Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: DaRestem</i>
    <br /> Wer war das?? Frechheit...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jawoll, das wüsste ich auch nur zu gern. Es war aber leider sooo dunkel, dass es mir nicht möglich war, die Verantwortlichen zweifelsfrei zu identifizieren [:D][;)]!

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für die guten Wünsche. Im September bin ich wieder fit, versprochen!



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ralf_Hofner</i>
    <br /> Vielleicht sollten wir in diesem Jahr unsere Platzordnung dahingehend verschärfen, dass hitzige Debatten sowie Trink- und Entkorkungsgeräusche nur im nächtlichen Biergarten - nicht aber auf der Teleskopwiese erlaubt sind. Schließlich soll bei uns jeder sittsam und in Ruhe beobachten können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nene, bloß nicht. Diese Geräuschkulisse gehört doch genau so dazu wie die Schnarchorgien unter den Zeltplanen[:D], und sorgen mit für die urgemütliche Atmosphäre. Aber wie wär's mit frisch gegrillter Thüringer Bratwurst bis zum Morgengrauen [:p][;)]?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie wär's mit frisch gegrillter Thüringer Bratwurst bis zum Morgengrauen[:p][;)]?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Roger, unser H-alpha-Wirt, hatte ja ursprunglich nichts mit der Sternguckerei am Hut, aber ich habe ihm bereits angekündigt, dass er Stück für Stück zum Astronomen geupdatet wird[:D] - dann hält er auch durch bis zum Morgengrauen.
    Hauptsache, viele unserer Besucher machen dann (nach einer gewissen Anzahl von Entkorkungsgeräuschen[:D]) nicht wieder bereits in der 4. Morgenstunde schlapp und verpassen das Morgen-Zodiakallicht. [;)]


    Gruß und cs
    Ralf


    http://www.herzberger-teleskoptreffen.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!