Vixen_Europe: Bei uns ist der König Kunde

  • Prolog:


    Gekauft wurde ein Vixen 135S Newton auf GP-E Anno November 1999 bei Vehrenberg mit 10 Jahre Garantie auf Optik und Mechanik. Das bedeutet Garantie bis 2009.


    Das Problem:


    Die FS-Halteklammer rostet und hinterlässt häßliche Flecken auf dem FS.
    Leider begab es sich zu dieser Zeit, dass Vixen von Vehrenberg auf Vixen_Europe überging.
    Nach einer Anfrage wird mir die Zuständigkeit von Vixen_Europe mitgeteilt. Eine Anfrage bei Stefan Korth bleib unbeantwortet.
    Mein Fehler: Ich bog die Klammer etwas nach oben, so dass sich die Rostflecken nicht weiter auf dem FS ausbreiten können.


    Im Juli 2006 kam es dann zur Katastrophe.
    Die nun abgerostete FS Halteklammer kann den FS nicht mehr halten und der fällt auf den HS.
    Kaputt.


    Und nun folgt ein E-Mail Support,der mich mürbe gemacht hat, was die Telekom mit einem Jahr Reklamieren nicht geschafft hat.


    Abzuklären war folgendes:
    1.)Gelten die 10 Jahre Garantie noch?
    2.)Wenn ja gilt das für diesen Fall?


    Zu 1:
    Laut Nils Kloth sind die 10 Jahre Vehrenberggarantie eine Phantasie von Vehrenberg.
    Laut Vehrenberg wurden aber damals alle Rechtsgeschäfte von Vixen_Europe übernommen also auch die 10 Jahre Garantie.


    Bis heute blieb mir Vixen_Europe eine eindeutige Antwort dazu schuldig.


    Zu 2:
    Wenn 1 gleich nein dann 2 gleich nein.
    Kurz: Die Sache ist noch immer offen. Auch hier keine eindeutige Stellungsnahme.


    In den letzten E-Mails versuchte ich einen Kompromiss auszuhandeln in dem ich ev. ein Lagertubus 150mm zu einem günstigeren Preis gekauft hätte. Nur leider konnte ich bis heute keinen Preis von Herrn Kloth erfahren. Der E-Mail-Kontakt wird eigentlich nur durch meine Anfragen aufrecht gehalten. Seit meiner letzten Frage zum Preis des 150mm sind schon wieder 3 Wochen ins Land gegangen und ehrlich gesagt habe ich keine Lust mehr mich anzubiedern. Ich bin keine lästige Fliege sondern ein Kunde, der gerne Tacheles hören möchte zu Position 1 und 2 oben.
    Und so habe ich mich dazu entschieden Euch an meinen Erfahrungen Teilhaben zu lassen. Als Warnung an die Gemeinde.


    Epilog:
    Warum also ziert sich Nils Kloth so eindeutig Stellung zubeziehen?
    Kann er nicht? Will er nicht?


    Es sieht verdammt danach aus als wird hier mit mir auf Zeit gespielt. Wahrscheinich bis November 2009 und dann wird man mir wohl verkünden, dass die Garantie nun abgelaufen sei.
    Ein weiters Zeichen dafür, dass man ehemalige Vehrenbergkunden mit Füßen tritt ist, dass die Ersatzteile für die GP und GP-DX nicht mehr vorrätig gehalten werden.
    Hier versucht schlicht der Hersteller bzw. der Nachfolger von Vehrenberg sich um seine Verpflichtungen zu drücken. Ganz ganz schlechter Kundenumgang.


    Mein Fazit:
    „Einmal Vixen, nie mehr Vixen“ oder „Lieber gleich zum Chinesen!“




    Grüße


    Sabine

  • Ein echter Sauhaufen, kann man da nur sagen.
    Aber danke schön! Die Nummer werd ich mir mal im Hinterkopf abscheichern, falls ich mal wieder was brauchen sollte. Das sind die wirklich wichtigen Infos, die man über Hersteller/Anbieter wissen muss.
    Die Zahl der möglichen Anbieter verringert sich damit wieder mal ein wenig...

  • Moin Sabine


    Schicke doch deinen ganzen Emailverkehr mal hier hin:


    info(==>)vixen.co.jp


    Die Verar...e von Nils Kloth kannste dir schenken.


    Ich hatte ja auch eine kurze Romanze mit einem Teleskop von "Vina"(Vixen/China)


    Das Gerät war tadellos , aber das Hickhack mit Händler und Hersteller ging
    mir auf den Senkel.
    Es ging wohlgemerkt um eine Justageanleitung , und um eine Gewähr für Justagestabilität.


    Tut mir echt leid , aber Vixen kann ich nicht mehr empfehlen.


    Tut mir leid für dich , und


    CS


    Jürgen

  • Hallo Sabine,


    in solchen Fällen steht man als Kunde oft ziemlich blöde da. Ich kenne da ähnliche Fälle aus anderen Bereichen (hat nichts mit Astronomie zu tun). Es gibt eigentlich nur eins, was in diesem Fall wirklich hilft: ein Rechtsanwalt!


    Du glaubst garnicht, wie viele Händler auf einmal ganz umgänglich werden bzw. die Sache aus einem anderen Blickwinkel sehen, wenn ihnen ein oder zwei Briefe eines Rechtsanwalts auf den Schreibtisch flattern.


    Falls du eine Rechtsschutzversicherung hast, kann ich dir diesen Schritt nur anraten (natürlich vorher mit der Versicherung klären). Falls du keine hast, musst du deine Erfolgschancen im Vorfeld selbst abwägen bzw. dich informieren/ beraten lassen.


    Viele Grüße


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!