Frage zur MoFi am 3./4.3

  • Hallo,


    vom 3.3. auf den 4.3. ist eine totale MoFi. Jetzt habe ich eine Frage dazu, weil das meine erste MoFi wird (bei der letzten war es bewölkt):
    Gibt es Richtwerte wie man die MoFi am besten ablichtet? (ISO, Belichtungszeit usw.)


    Dann noch was anderes: Wenn ich mit einer Scheinerblende die Kamera an einem Stern fokussiere, ist dann der Mond auch scharf eingestellt? Ich denke schon, weil beide Objekte so weit weg sind das es dem Fokus egal ist, oder?


    Und kennt ihr eine Seite im Web wo beschrieben wird wie man eine solchen Scheinerblende baut?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß und CS
    Jan

  • du hast eine 350d und 3 stunden zeit. also try and error! [;)] nimm auf jeden fall raw bilder, so dass im nachhinein bessere verarbeitungsmöglichkeiten gegeben sind.
    es macht zudem keinen unterschied ob stern oder mond fokussiert, die liegen beide quasi im unendlichanschlag. die hyperfokaldistanz bei nem ed80 dürfte bei etwa 1300 metern liegen...


    grüße


    jens

  • hi,


    ich nehme mal an, dass du den Mond durch das ED80 fotografieren möchtest.
    Genau das habe ich auch vor + bei der letzten MoFi auch gemacht, allerdings nur mit einer Kompaktdigicam via Okularprojektion - da bist du mit der 350D klar im Vorteil.


    Bei der Belichtungszeit ist das imho. nicht sooo kritisch, ich konnte das damals am display ausreichend beurteilen, ob diese o.k. war - achte halt darauf, dass du keine bereiche hast, die nur noch komplett weiß (also überbelichtet) sind.


    Scheinerblende bauen ist eine Arbeit von 3 Minuten.
    Ich hab mir einfach aus Karton einen Kreis ausgeschnitten, der in die Abdeckung (!) vom ED80 passt und darin relativ fix ist, wenn man ihn "hineindrückt". Dieser Kartonkreis hat am Rand 3 Löcher mit ca. 5mm Durchmesser und zwar über den gesammten Kreis verteilt - also alle 120° ein Loch.


    Abdeckung mit Kartonkreis drinnen auf das ED80 drauf + auf den Mond ausrichten (schon bevor die MoFi beginnt). Nun am Teleskop fokusieren (Die Camera auf unendlich stellen), sodass sich die 3 Kreise, die du am Display siehst exakt überdecken. Danach nicht vergessen, die Blende runterzunehmen. ;)


    fg + viel Erfolg
    hannes

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!