Highlights am Himmel 2007

  • Hallo zusammen,



    in diesem Jahr ist einiges los am Himmel, insbesondere der Mond ist ein richtiger Deckhengst [:D] und überstreift fast alles, was ihm in der Ekliptik begegnet (und das z.T. mehrfach!): Venus, Mars, Saturn, Regulus, M44, M45...


    Da in kaum einem Jahrbuch diese Highlights auf einen Blick ersichtlich sind, habe ich sie auf meiner Website mal zusammengestellt und mit Fotomontagen (eigene Aufnahmen + Bilder von HTT-Besuchern) illustriert, hier eine kleiner Aussschnitt davon:

    Saturn und Mond im Intes 6"Maks.-Newton (c) R.H.


    Saturnbedeckungen ereignen sich am 2. März und am 22.Mai.



    Zodiakallichtbild vom HTT 2006 (c) Martin Gembec; ergänzt mit der Planetenkonstellation Okt.2007.
    Am Morgen des 7.10.2007 steht die aschgraue Mondlichtsichel im Zodiakallichtkegel, direkt daneben der Regulus - kurz vor seiner Bedeckung - sowie Saturn und Venus; ein faszinierender Anblick...


    Am Morgen des Heiligabend wird der Oppositionsmars vom Vollmond bedeckt:

    Mondhorizont im 6"Makutov-Newton + Mars im 14"MN (c) R.H. - entspr. dem visuellen Anblick bei ca. 400x Vergrößerung.


    Ausführliche Infos zu diesen und weiteren spektakulären Ereignissen 2007 findet ihr hier:


    http://www.herzberger-teleskop…erein/jahresplan_2007.php



    Gruß und cs
    Ralf

  • Hallo Ralf!
    Das sind sehr beeindruckende aufnahmen die du hier zeigst.
    Und der link ist auch sehr informativ.
    Dankeschön.Echt toll.
    schönen gruß Manny.

  • Also Ralf,
    die Fotomontagen sind ja noch schöner als all die "normalen" Fotos, die ich von dir kenne!!
    Das lässt sich nur noch toppen durch z.B. Marco K. mit Plejaden in der Bierflasche oder Mars aus der Rockerbox vom Riesendobson guckend...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!