12.10.03 - Auf der Sonne nüschts los...

  • Nach beinahe zwei Wochen bewölktem Himmel ist heute endlich ein wunderschöner sonniger Sonntag. Also gleich den 80mm Refraktor rausgestellt um die Sonne durch den Baader AstroSolar-Filter zu beobachten. Aber leider ist da oben zur Zeit nicht viel los. Etwas oberhalb des Zentrums zwei sehr kleine Sonnenflecken, bei denen ich selbst bei 130x Schwierigkeiten hatte die Penumbra zu sehen, und südwestlich ein noch kleinerer Fleck von dem ich keine Spur der Penumbra sah. Zumindest die zahlreichen und großen Fackelgebiete waren bei 36x (mit Kellner 25mm) sehr schön. Granulation war auch sehr gut sichtbar bei dieser Vergrößerung. Ganz am nordöstlichen rand war inmitten eines Fackelgebietes noch ein Fleck zu sehen.


    Wenn's heute nacht auch klar bleibt dann wird endlich wieder gespechtelt!!! Mal sehen was bei diesem hellem Mond an Deep Sky mit 12" geht.


    Schönen Sonntag noch,
    Klaus.

  • Hi !
    Ich seh grad: genau heute vor sieben
    Jahren war mehr los am Himmel:
    Eine satte partielle Sonnenfinsternis,
    von Deutschland aus zu sehen.


    Und heute vor 511 Jahren ...
    landete Kolumbus in Amerika.

  • Hallo Klaus,


    was für ein Glück du doch hast. Hier in München gibt es zwar Lücken zwischen den Wolken, aber die Sonne versteckt sich hartnäckig. Lohnt noch nicht mal den Aufbau [:(]


    Grüße
    Rajiva

  • Ein wunderschöner sonniger Herbsttag geht gerade dem Ende zu und macht Platz einer hoffentlich wunderschönen sternklaren Nacht. Mein 12zöller ist schon seit 2 Stunden in Wartestellung:



    Den Bericht gibt's morgen.


    Grüße
    Klaus.

  • hi Klaus,


    habe ich was verpasst? ich meine den 12"!


    [:p]


    > Auf der Sonne nüschts los...


    habe ich auch bemerkt. aber daneben ist schon ´was los!


    viele gruesse in meine (alte) heimat
    stefan


    PS: leider zogen zur nacht hier schleierwolken auf. Mars ist im 6" refraktor bei 220-fach dennoch eine wucht!


    berichte bitte von deiner nacht mit 'dem dicken ding'

  • Hallo Stefan,


    ja, ich habe mir einen 12zöller zugelegt und zwar den von GSO. Der Grund ist ganz einfach, weil ich jetzt aus familiären Gründen nicht mehr dazu komme mit meinen Spechtelfreunden auswärts (z.B. im Spessart) zu spechteln. Also mußte ich mir selber eine große Röhre zulegen (bisher habe ich immer bei den anderen Photonen geschnorrt) und da kam mir das Einführungsangebot des 12zöllers von GSO gerade recht.


    Ich habe dein tolles Foto von Venus gesehen und jetzt im nachhinein ärgere ich mich, daß ich es nicht auch versucht hab am Tag. Aber diese Woche soll das Wetter sehr schön bleiben und ich kann's noch probieren.


    Ansonsten habe ich gestern Abend nur eine gute Stunde mit dem 12zöller beobachtet weil schlicht und einfach der Mond zu hell war. Schleierwolken sind auch aufgezogen. Was für Objekte beobachtet man denn am besten in so hellen Nächten? Doppelsterne sind nicht so mein Ding und deshalb habe ich nur die hellen Kugelsternhaufen M13, M92 und M15 beobachtet. Jetzt wo ich mit 12 Zoll beobachte weiß ich wovon die Leute reden wenn sie sagen daß M92 schöner sei als M13 den das finde ich jetzt auch. M92 schien beinahe so groß wie M13 aber bei weitem nicht so kompakt und daher schöner. Wie gesagt, nach einer Stunde habe ich den Dob wieder reingetragen aber der Mond war sehr interessant (mal kurz mit dem Dob angepeilt aber viel zu grell). Deshalb habe ich den Vixen 80M Refraktor runtergetragen und Mond und Mars auf's Korn genommen. Die Gegend am Terminator war ja wunderschön gestern Abend. Auch auf Mars konnte ich zahlreiche Details erkennen, ganz deutlich die Phase und eine winzige Polkappe sowie Dunkelgebiete.


    Ich hatte auch noch die Möglichkeit einige Okulare zu testen denn ein Spechtelfreund der leider nicht dazu kommt zum spechteln in diesen Tagen hat mir sein Zubehörkoffer überlassen. Darin befinden sich Sahnestücke wie drei Pentax Okulare und das Vixen LVW 3.5mm. Also die Pentaxe sind schon ganz feine Okulare. Mars war eine Wucht im 5.2mm Oku am 80er Refraktor (175x). Einen direkten Vergleich an Brennweiten konnte ich nur beim Vixen LVW 3.5mm und der Kombination Nagler 7mm mit Meade 2fach Barlow machen. Das LVW zeigte am Mond eine leichte Gelbfärbung, die Kombination Nagler 7mm und 2x Barlow gefiel mir viel besser (schon allein wegen dem großen Gesichtsfeld). Aber ich war damit mit der Vergrößerung weit über sinnvoll maximale hinaus.


    Das war's auch schon. Gegen 22.30 Uhr war ich wieder am PC gesessen wo ich versuchte bei Ebay bei den Nagler's mitzubieten, war aber vergebens. Muß es also über'n Gebrauchtmarkt probieren günstig an diese Okulare ranzukommen.


    Beste Grüße
    Klaus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!