Grundstücke auf dem Mars

  • angeregt durch den Nachbarthread möchte ich hier mal die folgende Frage stellen. Haltet Ihr es für technisch machbar den Mars durch den Menschen zu besiedeln. Wenn ja, wie lange wird es dauern, bis Menschen dauerhaft auf dem Mars leben können.
    Gruß,


    Bernie

  • da kein Naturgesetz dem widerspricht ist es ein technisches Problem.
    Aber es wird nie "Auswandererschiffe" geben, die das Problem der Übervölkerung der Erde entlasten.
    imho werden sich aus ständig besetzten Forschungsstationen, auf denen irgendwann auch Kinder geboren werden, besiedelte Gebiete entwickeln.


    Dieses Stadium erwarte ich in 100 Jahren.
    Das Terraforming des Mars sehe ich als die aufgabe des jahrtausends.
    In tausend Jahren wird der Mars eine Atmosphäre haben, Gewässer, wird von der Erde autark sein.

  • Tach zusammen
    also ich seh das so:Die ersten Menschen auf den Mars werden denke ich frühstens 2025 ankommen.Aber bis da ein Lager usw. seien wird, muss man noch 75-125 Jahre warten.


    Viele Grüße
    euer Tobias

  • Zu dem Thema kann ich den betreffenden Beitrag aus der DVD-Kollektion "Spacefiles" empfehlen, der ist auch Beilage bei der aktuellen Astronomie Heute.


    Laut diesem Beitrag existieren bereits Pläne für nuklearbetriebene Raketen, die die Dauer einer Reise zum Mars von 9 Monaten auf 6 Wochen verkürzen können. Auch wird kurz auf die selbsterhaltenden Biosphären eingegangen.


    Also wird's vermutlich doch nicht mehr sooo lange dauern bis diesbezüglich etwas geschieht, wie wir alle dachten..


    Beste Grüße,
    Christian

  • Hallo!



    Bitte nicht hauen: ich besitze 2 Grundstücke auf dem Mars...[:D]



    Gibt's eigenlich ein Programm wie "Virtual Moon Atlas" auch für den Mars?


    Am liebsten wäre mir eine zoombare Karte, wo ich aufgrund der Koordinaten meine Grundstücke mal virtuell abstecken kann - und gucken, ob ich nicht Nasa oder ESA dort schon mal parkiert hat und ich eine fette Parkgebühr abkassieren kann.... *lol*




    P.s. Mit den Angaben


    <i>Latitude 56° - 57°N
    Longitude 146° - 147°W </i>


    kann ich ja was anfangen; ist aber ziemlich ungenau. Mit den weiteren Angaben:


    <i>Zone: B 4
    Quadrant: Delta 4
    Parzellen-Nummer: 301 / 4 - 719 </i>


    kann wohl nur ein Immobilienhändler was anfangen...[:D][:D]
    (Oder sollten diese Angaben tatsächlich irgendwo "offiziell hinterlegt" sein[;)])

  • Hallo!


    Thomas: Das kommt auf den Markler an. Eines der Grundstücke (hat 1000m2) habe ich geschenkt gekriegt, das andere (knapp 1km2!) aus der Bucht gefischt..[;)]



    Stephan: meinst Du mit- oder ohne menschlicher Beteiligung?[;)]


    Zurück zur Karte: habe eben Google Mars geguckt, es fehlt eigentlich nur die Einblendung der Koordinaten.
    (und noch mehr Auflösung wäre toll....[:o)])

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>
    da kein Naturgesetz dem widerspricht ist es ein technisches Problem.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und wie willst du das fehlende Magnetfeld ersetzen bzw die Kosmische Strahlung sonst abschirmen?

  • Hier mal eine Topografische Karte des Mars.


    Wenn man seine Fantasie spielen lässt und das blaue mit Wasser füllen wurde,
    würde schon ein schöner Planet daraus werden.
    Man muss aber beachten das der Mars nur eine dünne Atmosphäre besitzt
    die durch das fehlende/geringe Magnetfeld ständig
    von Sonnenwinden davon getragen wird.


    Also Teraforming im großen Stil!


    Ein Magnetfeld muss her, aber wie?
    Riesige Magneten am Nord und Südpol deponieren?
    Mit den heutigen Mitteln noch nicht möglich da wir selber auf der Erde mit Energieproblemen kämpfen müssen.


    Selbst wenn wir das hinbekommen sollten, wie wird das Wetter dann dort sein?
    Da der Mars rund 1,381 – 1,666 AE von der Sonne entfernt ist,
    also etwas weiter als der Abstand Erde - Sonne, dürfte es kälter werden.
    Was aber durch Biosphären ausgeglichen werden kann.
    Das Problem von heutigen Biosphären kennt ja jeder.
    Aber bis die Technik vorhanden ist um in angemessener Zeit zum Mars zu reisen und dort gut landen und wieder starten kann,
    gibt es da sicher schon mehr erfolge.


    Da die Finanzierung eine grooooße Rolle spielt muss man sich über den Nutzen gedanken machen.
    Eisen gibt es dort ja scheinbar genug, wie man ja an der Farbe der Oberfläche erkennen kann.
    Man kann hoffen das in den Tiefen des Mars viele verschiedene
    Rohstoffe schlummern,
    die man zu Tage fordern kann und für Maschinen und Raumschiffbau verwenden kann.
    Da auf der Erde Kupfer und so weiter langsam knapp werden,
    und mit Anstieg der Weltbevölkerung auch immer mehr nachfrage bestehen wird, könnte da schon ein Nutzen vorhanden sein.
    Womit wir aber wieder bei den Kosten sind,
    denn da kann man nicht von Kilos reden sondern von TeraTonnen.
    Doch wie will man diese Menge zu und auf die Erde bringen?


    Durch die geringe Anziehungkraft auf dem Mars von rund 1/3 der Erdanziehungskraft,
    dürften Starts ins Weltall kostengünstiger sein.
    Ansätze wie zum Beispiel Startrampen/Schanzen die für die Erde schon geplant
    aber leider noch nicht ausgereift sind, dürften dort gut funktionieren.


    Wenn es um die Erforschung der Sonnensystems geht und Kostengünstigere Raketenstart haben will,
    reicht es vom Mond zu starten.
    Wobei man aber wieder beachten muss das Sateliten o.ä.
    erstmal auf den Mond gebracht werden müssen,
    was auch wieder Kosten verursacht so das man gleich von der Erde aus starten könnte.
    Oder man fertigt diese Forschungsgeräte gleich auf dem Mond
    wozu aber wieder Rohstoffe und Herstellungsmaschinen benötigt werden.
    Man müsste also beginnen eine eigene Infrastruktur auf dem Mond oder Mars zu errichten.
    Kostet auch wieder unmengen an Geld.
    Aber wenn diese erst einmal vorhanden ist sinken die Kosten mit der Zeit.


    Treibstoff!
    Wasserstoff oder Nuklearenergie?
    Die Herstellung von riesigen Mengen an Wasserstoff ist auch Kostenaufwendig und nicht unbedingt Umweltfreundlich.
    Ist in der Nutzung dann aber sauber.
    Nuklearenergie hingegen ist erstmal genug vorhanden und noch effektiver, birgt aber ein enormes Risiko wenn man von der Erde aus startet.
    Denn wenn der Start schief geht und die Rakete in der Atmosphäre verbrennt, verteilt sich der radioaktive Staub über die ganze Erde und es werden in den darauf folgenden Jahren viele Meldungen über Krebserkrankungen eingehen.
    Also nicht gut!!!


    Könnte man dieses Material aber aus den Tiefen des Mond oder Mars fordern, wäre es um ein vielfachen bedenkenloser.


    --Ich garantiere nicht für die Richtigkeit meiner Angaben weil ich kein Fachmann bin.--

  • Leeson, ich bin auch kein Fachmann, aber ich finde das Thema sehr interessant.
    Zweifellos ist aus heutiger Sicht die Marsbesiedlung mit heutiger Technologie und den derzeitigen Finanzen nicht zu machen.


    Vermutlich (wenns gut geht) kriegen wir in 20 Jahren die erste Marsstation, in der sich zeitweise einige Wissenschaftler aufhalten.


    Den Mars richtig zu besiedeln, dh. ständig genutzte Habitate zu bauen, Versorgungseinrichtungen zur Wasseraufbereitung und Nahrungsgewinnung zu schaffen, setzt voraus, daß Kernenergie genutzt wird. Mit Sonne und Wind läßt sich dort nichts anfangen.


    Das alles muß hingebracht werden. Für die Finanzierung ist die Menschheit erst in der Lage, wenn hier auf dem Planeten Ruhe ist,
    danach sieht es im Moment nicht aus.


    Wenn aber drei Voraussetzungen erfüllt sind:
    - wir haben durch Kernfusion billige Energie im Überfluß,
    - die Bevölkerungsexplosion mit all ihren Folgen (Migration, Kriege, Umweltzerstörung) ist im Griff
    - und die Rüstungsausgaben können für den Zweck der Marsbesiedlung verwendet werden, weil sich eine Weltordnungsmacht etabliert hat (UNO?), die alle Schurken und Terroristen ausschalten kann


    erst dann hat Marsbesiedlung und Terraforming eine Chance.
    Man kann über die Lösung der technischen Probleme (Strahlenschutz, neue Antriebstechniken, Marserwärmung ...) immer nur unter diesen Voraussetzungen reden

  • Ist in der Cydonia Region noch ein Plätzchen frei? Die wollen doch alle, weil sich dort das Marsgesicht befindet! [:D]


    Gruss


    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: flatratte</i>
    <br />Hallo,
    wann denkt Ihr, ist die erste Umweltkatastrophe auf dem Mars? Bisher haben wir hier zumindest doch keine ausgelassen ... ?
    Gruß (Also die erste Umweltkatastrophe könnte ein Pups eines Menschen sein :-))
    Flatratte
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: flatratte</i>
    <br />Hallo,
    wann denkt Ihr, ist die erste Umweltkatastrophe auf dem Mars? Bisher haben wir hier zumindest doch keine ausgelassen ... ?
    Gruß
    Flatratte
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> So ein Menschenpupser könnte schon eine Umweltkatastrophe auslösen

  • Also wie ist denn da die rechtliche Seite bei so einem Grundstück? Gemäß einem 1967 von der UNO ratifizierten Vertrag über die Prinzipien der Weltraumaktivitäten der Staaten kann kein Planet zum nationalen Eigentum erklärt werden. Bringen wir da auch gleich den Krieg mit? Ich glaube in nicht allzu großer Ferne wird da Klärungsbedarf herrschen. In dem Zusammenhang finde ich es witzig das ein gewisser Herr Bush vor kurzem quasi das ganze Universum zu amerikanischem Besitz erklärt hat (ob die kleinen grünen Männchen da auch drüber lachen?).


    Zu den Sternen

  • Servus!


    Was hat der Herr Bush bitte gesagt? Das ist doch wirklich mehr als lächerlich! Es gibt doch nicht einmal mehr einen bemannten Mondflug -vom Mars wollen wir in der Hinsicht noch gar nicht reden- und dann so eine Aussage? [:D][:D][:D][:D][:D][:D]


    Gruss


    Gerhard

  • Um es noch einmal genauer zu machen, Bush hat in einer öffentlichen Ansprache behauptet das es nur den Amerikanern bestimmt sei in den Weltraum vorzudringen, und gefordert das man jeder anderen Nation die Raumfahrt verbieten sollte. Aber das ist wohl kaum weniger schlimm.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!