Astronomy Contest

  • Hallo!


    Ich würde gerne ein paar Meinungen zu den bekannten Astronomie-Zeitschriften hören. Was haltet ihr von Sterne und Weltraum, Interstellarum, Sky & Telescope, dem Star Observer oder was es da sonst noch so alles gibt? Welches Magazin ist eher wissenschaftlich (Forschung, Raumfahrt, Astrophysik), welches richtet sich mehr an Amatuerastronomen mit Tests von Teleskopen und Zubehör oder Beobachtungshinweisen? Was ist angesehen unter Amateurastronomen, was gilt vielleicht als eher unseriös? Was ist vielleicht mehr unterhaltsam als informativ?


    Vielen Dank schonmal für eure Beiträge.


    Gruß
    Mario

  • Anbei meine Meinung im Telegrammstil:


    · Jede der Zeitschriften hat “was”
    · SuW hat einen wissenschaftlichen Touch und informiert gut uebr Astronomie als NAturwissenschaft, bemueht sich aber seit ein/zwei Jahren um mehr Naehe zum Amateuer. Diese Bemuehungen sind – aus meiner Sicht – nicht immer ueberzeugend und oftmals meint man, dass bei den Tests “Anregungen” aus dem Anzeigenteil einfliessen. Die Zeitung entsteht halt in wissenschaftlicher Umgebung und mit einer entsprechenden Redaktion.
    · Die amerikanische S&T moechte ich nicht missen. Zwar haut mich nicht jedes Heft vom Hocker aber nach meiner Ansicht, gibt S&T den Takt vor und ist auf der Hoehe der Zeit. Trotz der professionellen Machart habe ich den Eindruck, dass dort begeisterte Amateure eine Zeitschrift machen.
    · Herzerfrischend und unterhaltsam sind die kleineren deutschsprachigen Magazine. Echte Beobachtungsberichte sind da fuer mich die Highligths. Unerreicht ist nach meiner Ansicht nach wie vor die inzwischen eingestelle Magellan -die “authentisch” und humorvoll gemacht daherkam.


    Also, wie sagte schon Erich Mielke: “Ich liebe doch alle”.


    Gruss,
    Guido

  • Hi,
    Auch ich abonnierte jahrelang S.u.W.; Sternkieker(GvA HH);Interstellarum
    Sterne und Weltraum : zu teuer geworden ,zu wissenschaftlich-es gibt vereinzelt noch gute Amateurberichte-rechtfertigt aber kein Abo mehr-
    Interstellarum wurde auch immer allgemeiner-m.E. war deren Spezialität Deep Sky
    Sky&telescope sowie ähnliche amerik. zeitschriften:zu viel Werbung[xx(]u. engl.[|)]
    ich empfehle VdS-Journal:immer viel interessantes dabei für Anfänger u. fortgeschrittene -gibt ja nunmehr 3x jährlich
    aber das internet ins an Aktualität ,resource u. interaktives handeln nicht zu überbieten

  • hallo stefan,


    hat die reihenfolge, in der du die drei zeitschriften nennst, eine bedeutung (wertung)?


    bzgl. des 4. titels teile ich deine meinung [:)]


    allerdings habe ich bislang noch keinen blick in "astronmie heute" werfen können. die "interstellarum" und "suw" unterscheiden sich m.m. nach bzgl. der amateurorientierung und v.a. bzgl. des umfangs, den diesbzgl. themen ausmachen. damit haben für mich beide zeitschriften ihre berechtigung.


    man muss aber auch bedenken, das die "suw" wissenschaftliche themen in nachbereiteter form anbietet. wer also preprint/abstracts server kennt, wird die information aus erster hand lesen können - hier bekommt man mittlerweile nahe alle artikel im pdf format. mitunter ist dann ganz interesant zu lesen, was aus einem artikel zwei-drei monate später in der "suw" geworden ist.


    michael

  • Michael,


    du schreibst:
    > hat die reihenfolge, in der du die drei zeitschriften nennst,
    > eine bedeutung (wertung)?


    ich wusste, diese unangenehme frage kommt und ahnte, dass du sie stellen wuerdest. [}:)]


    [:D]


    in der tat habe ich mir wohlueberlegt, in welcher reihenfolge ich die titel aufzaehle. dennoch wuerde ich nicht behaupten, dass Interstellarum grundsaetzlich besser ist als SuW.


    in endeffekt muss man jede ausgabe einzeln beurteilen. manche ausgaben von SuW sind klasse, andere interessieren mich eigentlich nicht. aehnlich ist es mit den anderen titeln.


    wenn ich mich auf einen einzigen titel beschraenken muesste, waere es wohl Interstellarum, da hat man auch die moeglichkeit, ein bischen mitzuarbeiten... [:)] man spuert: es ist ein magzin VON und FUER amateure.


    SuW versucht den spagat: einerseits die wissenschaft, andererseits wieder voellig aussagelose artikel mit werbecharakter ("Zu Besuch bei..."). spagat tut weh, wenn man ihn nicht beherrscht.


    'Astronomie heute' muss noch reifen. mit etwas glueck kann daraus die fuer laien bessere zeitschrift (im vergleich zu SuW) werden.


    beste gruesse
    stefan


    PS: noch eine bitte: das ueberleben von Interstellarum sollte auf jeden fall gesichert werden. daher werbe ich hier fuer ein abo:


    http://www.interstellarum.de
    (wirklich ganz uneigennuetzig!)

  • Hi Stefan!


    Ich werde mal überlegen das Probeabo auszuprobieren. Das wird dann ja in ein Vollabo umgewandelt wenn ich nicht kündige. Wie läuft das dann mit der Bezahlung? Wann wird der Betrag abgebucht wenn ich Bankeinzug wähle? Welcher Monat?


    PS: Sollte mir die Zeitschrift gefallen hoffe ich doch das ich für das Überleben einen Beitrag leisten konnte.[:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">[i]Wie läuft das dann mit der Bezahlung? Wann wird der Betrag abgebucht wenn ich Bankeinzug wähle? Welcher Monat?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Thomas


    Normalerweise bekommt man eine Rechnung und Überweist dann den Betrag. In der Regel gibt es einen festen Wert für z.B. drei Monate. Kündigen nicht vergessen wenn Du sie nicht weiter beziehen willst, sonst hast Du die Zeitschrift ein jahr an der Backe.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Mario,


    kurz noch meine Meinung zum Thema:


    - Sterne und Weltraum hat sich für mich aus dem Kreis der interessanten Zeitschriften selbst hinauskatapultiert. Furchtbar, was dort gemacht wird.


    - Astronomie Heute ist eine schlechte Übersetzung des amerikanischen Originals Sky and Telescope. Da entsprechend der Bezug zu Deutschland fehlt, halte ich auch diese Zeitschrift für nicht besonders gelungen. Wer aber schon etwas in der Materie drin ist, aber noch nicht zu lange dabei ist, kann noch einige Infos rausziehen.


    - Der StarObserver gilt gemeinhin als die Astro-Bild-Zeitung. Zwar sieht es die Chef-Redaktion anders (ich kenne einen Chef-Redakteur persönlich, weil er auch aus dem Raum Coburg ist und oft in die Volkssternwarte kommt), ist dies auch in einem gewissen Umfang meine Meinung. Für absolute Einsteiger ist die Zeitschrift dennoch empfehlenswert, weil sie den Leser relativ langsam und verständlich (eine Seltenheit in der Astro-Literatur!) in die Materie einführt.


    - Interstellarium wird allseits hochgerühmt; ich fand die Zeitschrift nur ganz nett. Für meine Bedingungen leider unbrauchbar, vielleicht aber für Dich interessant.


    - Die englischen Zeitschriften (insb. Astronomy) sind sehr gut, aber leider - natürlich - zu länderbezogen. Zudem habe ich nach einem Uni-Tag nicht noch den Nerv, mich auch noch beim Hobby Astronomie mit englischsprachiger Literatur, die zudem meist recht teuer ist!, auseinanderzusetzen.


    Mein persönliches Fazit lautet daher: Keine aktuell auf dem MArkt erhältliche Astronomie-Zeitschrift ist uneingeschränkt empfehlenswert. Dies war vor grob 4, 5 Jahren noch deutlich anders!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!