Apophis Wahrnehmen

  • Hallo ich bin begeistert von Den Asteroiden Apophis und wollte mal was wissen. Den Asteroiden Visuell Wahrzunehmen ist ja unmöglich bzw. Sehr schwer. Weil er nicht Hellgenug ist aber kann man ihn mit Langzeitbelichtungen Wahrnehmen?


    [8D][?]


    Wäre echt gut wenn ihr mir weiter helfen könnt.

  • Hallo Daniel,


    der Asteroid befindet sich derzeit im Schützen etwa zwischen M22 und M23 und hat eine Helligkeit von 21.2mag.
    Das könnte gerade mal für eine Handvoll Amateure mit großem Equipment photographisch machbar sein.
    Visuell geht da gar nix - andererseits wenn du ein bisschen Zeit hast, im Jahr 2029 soll er bis 3mag hell werden, dann kann man ihn mit bloßem Auge sehen.


    Bei http://www.calsky.de kannst du die aktuelle Position anschauen:
    -> Asteroiden -> Sternkarte/Bahnkurve -> offizielle Bezeichnung "99942" eingeben

  • Hallo,


    nein , das geht nicht! Das von dir verlinkte Instrument ist ein Dobson. Da dieser keine parallaktische Montierung besitzt, ist damit auch keine Langzeitbalichtung möglich. Beim Dobson musst du das Rohr immer mit der Hand nachführen wie bei einem Photostativ. Damit kann man zwar Planeten und Mond fotografieren aber Langzeitbelichtung ist da definitiv nicht drin.


    Clear Skyes

  • ICh glaube selbst wenn man damit Astrofotografie betreiben könnte, würde man das Teil gar nicht wahrnehmen können, da der Spiegel zu klein ist. Die fotografische stellare Grenzgröße bei einem 14" SC von Meade liegt bei ca 17,9 mag...


    Mfg

  • Hallo,


    zwar wird man wahrscheinlich mit einem 10" Newton nicht viel Erfolg haben Apophis zu erkennen, aber ab 12", denke ich, wird die Chance ihn zu sehen doch immer größer, gerade bei Langzeitbelichtunge von über 10min.. Woher weißt du das die <b>fotografische</b> Grenzgröße eines 14" SC 17,9mag ist??? Das kann man nicht so genau sagen, es kommt immer auf die Bedingungen an (Seeing, Himmel, Lichtverschmutzung, Belichtungszeit usw.). Wenn du in den Alpen wohnst, klaren Himmel hast, ein klasse Seeing und lange belichtest wird diese Grenzgröße weiter ansteigen.


    Also ein Versuch wäre es Wert Apophis aufzunehmen auch wenn er sehr dunkel ist, die Chance ihn auf einen Chip zu bannen ist da.


    Gruß und CS
    Jan

  • Hallo T.A.,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: T. A.</i>
    <br />ICh glaube selbst wenn man damit Astrofotografie betreiben könnte, würde man das Teil gar nicht wahrnehmen können, da der Spiegel zu klein ist. Die fotografische stellare Grenzgröße bei einem 14" SC von Meade liegt bei ca 17,9 mag...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    am 7.12.2005 wurde Apophis z.B. mit dem 16" LX200 vom John J. McCarthy Observatory (http://www.mccarthyobservatory.org/obsmain/about/abmenu8.htm) erfolgreich beobachtet, damals war Apophis 20,9mag "hell".
    Ich selbst komme mit meinem 14" SC bei guten Stadtbedingungen (Frankfurt am Main) auf 21mag bei ca. einstündiger Belichtung.
    Also machbar ist das durchaus, auch mit Amateurinstrumenten.


    Freundliche Grüße: Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!