NEU: Canon EOS 1D Mark III

  • Nicht gerade preiswert, aber heute vorgestellt: Die neue


    Canon EOS 1D Mark III


    Link zu dpreview (engl.)


    <font size="1">Key features


    - 10.1 Megapixel APS-H CMOS sensor
    - 10 fps continuous shooting for up to 110 frames
    - Dual “DIGIC III” processors
    - New auto focus system with 19 cross type sensors
    - EOS Integrated Cleaning System
    - ISO 3200 (expandable to H:6400)
    - 3.0” LCD with Live View mode
    - Wider, brighter viewfinder
    - Picture Style1</font id="size1">


    Für Astrophotographen besonders interessant:


    - Live-View-Modus mit Lupenfunktion (bisher nur bei EOS 20Da)
    - RAW-Dateien mit 14 Bit Digitalisierungtiefe


    Einführungspreis in D dürfte so um die 4300 EUR sein. [B)]

  • Hallo nafpie,


    mal ganz abgesehen vom Preis, sind da schon ein paar Sachen dabei die mich reizen würden. Eine Sache wird mir aber wohl ganz und gar nicht gefallen, bei hohen ISO-Einstellungen soll es eine Rauschunterdrückung geben. Sollte dies Teil sich nicht abschalten lassen, dürfte es in Zukunft eine Menge Probleme bei der Astrobildbearbeitung geben.


    Grüsse


    Rainmaker

  • Hallo Stefan,


    der Preis ist natürlich der Knaller!
    Im übrigen hat auch die Olympus E330 eine LiveViewFunktion mit Lupenfunktion die zudem noch durchgängig nutzbar ist. Dafür hat meine Oly leider viele andere Nachteile (Stichwort: Rauschverhalten), kostet aber dafür auch deutlich weniger!


    Gruß Sebastian

  • Hi,


    die Kamera ist doch nicht für die Astrofotografie gemacht... Die Canon ist doch eher eine Profikamera für Fotografen. Es soll doch einen Nachfolger für die EOS 30D kommen oder? Vielleicht gibt es dafür dann eine spezielle Astroversion, wie die 20Da?



    Liebe Grüße


    Toby

  • Angeblich soll irgendeine eine Art von Hardware Rauschunterdrückung direkt am Chip bei sehr hohen ISO Raten zusätzlich zur normalen (abschaltbaren) Rauschunterdrückung zum tragen kommen. Was auch immer das wirklich bedeutet. Interessanter ist aber, dass angeblich wie bei echten Astro CCD Kameras eine Art Pixelbinning möglich sein soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!