First weight meiner Gartensäule

  • Hallo zusammen,


    nachdem meine Säule schon im Juli letzten Jahres fertig war, ist jetzt endlich auch die Adapterplatte fertiggeworden.
    Es gab noch ein kleineres Problem mit der Schraube zum anziehen, sowie mit der genauen Passform, aber die sind mittlerweile behoben und so konnte ich am Rosenmontag mal alles auf die Säule setzen.


    First Weight bestanden! [:D][:D][:D]



    Die Sache ist sehr stabil, beim Fokussieren gibt es lediglich einen kurzen Zitterer, der sofort wieder aufhört. <3 Sekunden Ausschwingzeit. [8D] Wie es jetzt mit Fotosetup oder bei windigeren Verhältnissen ist, muss man abwarten. Aber es lässt sich gut an.
    Die Höhe der Säule mit 140cm ist für die Refraktoren und mich (183 cm Bauhöhe) bestens geeignet. Firstlight hatte die Säule übrigens an Mond und Venus.


    Einen ärgerlichen Punkt gibt es aber leider trotzdem:
    Ich hab ein Zahnrad der Motoren verloren! [:(!][:(!] Die Montierung lag wohl zulang unbenutzt rum und wurde zu oft von der einen in die andere Ecke verlagert. Jedenfall hab ich keine Ahnung, wo und wann das Zahnrad weggeflogen ist. Also muss ich noch etwas warten, bis ich Ersatz gefunden habe, bevor meine SDI ihren Dienst wieder aufnehmen kann.



    Wie geht es weiter?


    Nun, ich werde ein kleines Geräteschränken auf Schienen zum nach Norden wegschieben daraufsetzen, die Säule noch etwas ansprechender Gestalten, Strom für Laptop etc. legen und fertig ist die E.A.D.S -> die Elderner AVSO - Aussenstelle Der Steragugga!
    Das ist übrigens der Arbeitsname meiner kleinen Sternwarte. Ich bin für bessere Vorschläge offen.
    Das Gerätehäuschen ROMA klein liegt auch schon seit August bei mir rum. Langsam ernährt sich der Laubfrosch, aber es geht was vorran.


    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Moin Robert


    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Selbstbausäule.


    Als ich meine Säule fertig hatte , und nach dem Firstlight die Monti
    wieder abschrauben musste , wusste ich sofort , dass ein Schutzbau kommt.


    Hier erst mal ein Link:
    http://obs.nineplanets.org/obs/obslist.html


    Da gibt es jede Menge Stoff für Selbstbausäulen und Schutzbauten.
    Eine Hütte , die man auf Schienen wegschieben kann , ist auch dabei.


    Ich finde deine Idee echt super , und so hätte es bei mir auch
    ausgesehen , wenn ich nicht gleichzeitig Streulicht hätte minimieren wollen.


    Bin jetzt schon gespannt , wie es bei dir weiter geht.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden.


    Das Zahnrad findest du sowieso erst wieder , wenn du ein neues bestellt hast.


    Viel Spass bei deiner "Gartengestaltung" , und


    CS


    Jürgen

  • Hi Jürgen,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Selbstbausäule.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke, macht das Leben doch leichter. Ich hoffe ja auf einen zusätzlichen Motivationsschub, da das Aufbauen und Einnorden entfällt und nicht schlecht Wetter kommt, wenn man nach 2 Stunden alles so hingestellt hat, wie es sich gehört.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Als ich meine Säule fertig hatte , und nach dem Firstlight die Monti
    wieder abschrauben musste , wusste ich sofort , dass ein Schutzbau kommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das war von Anfang an bei mir in der Planung. Vor allem, weil ich für die Säule eine Ecke einer Pferdekoppel abgezwackt hab und die Montierung somit auch noch vor anderem Getier in Sicherheit gebracht werden muss. [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Hier erst mal ein Link:
    http://obs.nineplanets.org/obs/obslist.html


    Da gibt es jede Menge Stoff für Selbstbausäulen und Schutzbauten.
    Eine Hütte , die man auf Schienen wegschieben kann , ist auch dabei.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Oh ja, da steht ne Menge und sind auch schöne Projekte dabei.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich finde deine Idee echt super , und so hätte es bei mir auch
    ausgesehen , wenn ich nicht gleichzeitig Streulicht hätte minimieren wollen.


    Bin jetzt schon gespannt , wie es bei dir weiter geht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke ich bin relativ gut geschützt vor vorbeifahrenden Autos etc. Einzig, wenn meine Schwester ins Bad geht und die Rolladen nicht unten sind könnte es Probleme geben.[;)]
    Von einem Bekannten bekomme ich so Laufschienen an denen Lastenkräne unter den Hallendächern montiert werden, inklusive der Laufrollen. Das ist ziemlich genial, weil die seitliche Stabilität durch die Konstruktion gewährleistet ist. Da hupft nix aus der Schiene.


    Ich muss mir noch Gedanken drüber machen, wie ich die Hütte im Boden verankern kann, dass sie sich nicht selbständig macht, ob ich 4 oder 6 Eimerfundamente für die Schienen mache und auf was für ein Gestell ich sie setzte, dass sie auch mal einen Kyrill unbeschadet übersteht. [:(]
    Das sollten aber Kleinigkeiten sein.
    In der Hütte werde ich noch Fächer für die Okulare und sonstigen Kram reinbauen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Halte uns bitte auf dem Laufenden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber sicher dat!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das Zahnrad findest du sowieso erst wieder , wenn du ein neues bestellt hast.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Aber sicher dat![:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Viel Spass bei deiner "Gartengestaltung" , und


    CS


    Jürgen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke schön. Ich hau rein und geb mir Mühe!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!