vom Mars aus betrachtet

  • Hi, gestern habe ich ja den Film über die Rettung der Mitglieder der Mars Mission gesehen. Zum Inhalt kein Kommentar, aber ich stellte mir einige Fragen.


    Wie gross erscheint die Sonne? Nachdem Mars ca. ein einhalb mal soweit von der Sonne entfernt ist, wie die Erde, müsste sie 2/3 scheinbaren Durchmesser besitzen?


    Wie hoch ist die Temperatur? Ich habe gehört am Äquator bis zu 20°C plus. Wie hoch ist sie in der Nacht? -60°C. Was ist die Durchschnittstemperatur? Mins 20, minus 40°C?
    Wie hoch wäre die Temperatur mit einer Atmosphäre wie sie die Erde hat.
    Ich habe gehört, wir hätten -18°C ohne Atmosphäre und Treibhauseffekt, so haben wir +15°C.


    Wie würde die Erde erscheinen? Als strahlender blau-leicht grünlicher Abend/Morgenstern. Wie hell würde sie sein? wahrscheinlich nicht ganz so hell wie Venus (Abstand grösser, und die Erde ist ja von der Sonne auch weiter weg, aber wie sieht die Albedo der Erde aus).


    Hat die Venus genügend Elongation (ist das richtig), um noch schön als Abend- oder Morgenstern gesehen zu werden? Und nicht wie von der Erde aus der Merkur, der schon zu nahe an der Sonne ist, um noch problemlos betrachten zu könnnen.
    Müsste ja toll sein!
    Es müsste ja ein schöner Anblick sein, wenn die Konstellation passt, 2 Abend- oder Morgenstern zu sehen.


    Wie hell wären Jupiter und Venus?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mikel_at_night</i>
    <br />wie teuer ist eigentlich die Eintrittskarte in ein Planetarium?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Naja, kurze Antwort. Glaube aber nicht, dass die für so spezielle Sachen
    gerüstet sind.
    Am interessantesten wäre, mit einer Atmosphäre vergleichbar mit der Erde, welche Temperaturen wären im Schnitt in Äquatornähe (Schatten) zu erwarten. Wenn es wirklich Leben vergleichbar mit der Erde gegeben hätte, müsste die Temperatur tagsüber doch über 0°C für längere Zeiträume gestiegen sein. (?)

  • die Sicht auf den Himmel vom Mars aus können dir schon auch Planteriumsprogramme für den PC wie Starry Night liefern. Natürlich nicht auf die Farbe der Erde vom Mars aus oder die Sichel der Venus. Der Mars hat ja eine eigene Atmosphäre. Die Erde würde daher sicher ganz anders aussehen, als z.B. von Phobos aus. Ein neutrales Bild bekommst du aber nur im Raum selbst und da gibts es ja schon Bilder aus riesigen Distanzen, z.B. von Cassini


    noch ne anmerkung zu: "Wenn es wirklich Leben vergleichbar mit der Erde gegeben hätte"


    auf der Erde gibt es Leben unter Null Grad und Tiere mit Frostschutzmitteln im Blut. Die Arktis hat bestimmt keine Aufwärmung über Null Grad gebraucht um Leben zu produzieren.

  • Hi!


    Es gab da mal so ein Planetariums Programm, bei dem man virtuell durch den Weltrauf fliegen konnte. Weiß jemand wie das heißt?
    An sonsten hab ich mal dieses Bild hier herausgesucht.
    Für die Temperatur usw frag doch einfach mal Wikipedia.


    Grüße
    Markus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: supermaxi22</i>
    <br />Hi!


    Es gab da mal so ein Planetariums Programm, bei dem man virtuell durch den Weltrauf fliegen konnte. Weiß jemand wie das heißt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Redshift kann man den eigenen Standort auch auf andere Planeten verlegen. Da kann man dann sehen wie es z.B. vom Mars aus aussieht.
    Aber das ist nicht dasselbe Programm welches du meinst. Ich weiß was du meinst, komm aber auch nicht drauf.


    Gruß,


    Maurice

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: supermaxi22</i>
    <br />Hi!


    Es gab da mal so ein Planetariums Programm, bei dem man virtuell durch den Weltrauf fliegen konnte. Weiß jemand wie das heißt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei Redshift kann man den eigenen Standort auch auf andere Planeten verlegen. Da kann man dann sehen wie es z.B. vom Mars aus aussieht.
    Aber das ist nicht dasselbe Programm welches du meinst. Ich weiß was du meinst, komm aber auch nicht drauf.


    Gruß,


    Maurice
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Celestia?

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die dünne Marsatmosphäre kann nur wenig Sonnenwärme speichern, daher sind die Temperaturunterschiede auf der Oberfläche sehr groß. Die Temperaturen erreichen in Äquatornähe etwa 20 °C am Tag und sinken bis auf –85 °C in der Nacht.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Mars_%28Planet%29


    Die Größe der Sonne ändert sich kaum.


    Die Helligkeiten (von heute)


    Erde: Sonne: -26.93 mag Erde: -
    Mars: Sonne: -26.09 mag Erde: -2.41 mag



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Als strahlender blau-leicht grünlicher Abend/Morgenstern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eher nicht. Wohl eher Merkur- oder Venus-Mäßig wegen der Position zwischen Sonne und Mars.


    (Verbessert mich wenn ich mich irren sollte)


    Ich habe mal 2 Bilder generiert, aber mein Upload-Programm ist kaputt.


    mfg
    Kai

  • Hallo ich danke euch nochmals.
    Auch die Softwareempfehlungen waren interessant und besonders Kai für die schönen bilder.
    Ich meinte natürlich den scheinbaren Sonnnendurchmesser.
    Das die Sonne immer noch -26 Magnitude hat? Na gut eine Magnitude ist ja der Faktor
    2,5, IIRC. Hmm, kann man am Tag (aufgrund der äusserst dünnen Atmosphäre) die Sterne sehen?
    Bis 0 oder 2 Magnitude?
    Venus wird bei (ich schätze mal) bei 0 Magnitude sein. Naja, immerhin ist die Erde vom Mars aus heller als der Jupiter von der Erde.
    --
    Von Jupiter aus müsste die Sonne schon sehr klein erscheinen.
    Würde mich auch noch interessierten, welche Helligkeit die Sonne auf dem Pluto noch hat. Wird wohl nicht mehr blenden.
    Wahrscheinlich nur mehr als Pünktchen aber doch noch um einiges stärker als der Vollmond?

  • Hi nochmal,
    das Programm ist Starry Night 5.82. (5.0 + Updates)


    Hatte vor einiger Zeit die Version 5.0 geschenkt bekommen.


    Mittlerweile ist 6.nochwas (neues Programm) aktuell.


    Zum Pluto:
    Auf dem Pluto ist die Sonne wirklich kleiner. Die Helligkeit nimmt stark ab (heute) nur: - 19.42 mag.


    Das ist schon ein Unterschied hier mal eine Liste: (23.2)
    (Sonnenhelligkeit von Himmelskörpern aus gesehen)


    Merkur: -29.13
    Venus: -27.60
    Erde: -26.92
    Mars: -26.09
    Jupiter: -23.25
    Saturn: -22.08
    Uranus: -20.38
    Neptun: -19.51
    Pluto: -19.42
    Quaoar: -18.71
    Sedna: -17.16


    Sonne von Alpha Centauri aus: ca. 0.46mag!


    Gruß
    Kai

  • Hallo Kai,
    super, über diese Infos habe ich mich gefreut.
    Also am Pluto müsste so ein Zwischending (ziemlich der Hälfte) zwischen Sonne (fast -27) und Vollmond (-12 ca.) sein. Doch noch viel heller, als ich vermutet habe. Trotzdem müsste sie wie ein Pünktchen aussehen, das aber immer noch die Augen blendet. Hm, wie wenn die Dämmerung eingesetzt hat? Vergleichsweise die Helligkeit wie ca. 1/2 h nach Sonnenuntergang auf der Erde? Am Merkur müsste es dann gleissend hell sein.

  • Hi nochmal,
    vom Mars aus ist ja noch einfach zu simulieren, da dieser eine
    Atmosphäre besitzt.


    Auf Pluto kann man (theoretisch) am Tag die Sonne und Sterne sehen.


    Sowas kann mein Programm leider nicht simulieren... [:D]


    Aber vieles andere lustige Zeug!


    mfg
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!