C14 zugetaut trotz Kendrick & Taukappe

  • Hallo,


    obwohl die Heizmanschette auf Vollgas läuft, kommt es in besonders feuchten Nächten vor, dass die Schmidtplatte des C14 vollkommen zutaut. Abhilfe schafft dann nur der Heißluftfön für ca. eine Stunde.
    Hat jemand eine Idee, wie man diesem Problem prophylaktisch zu Leibe rücken könnte?
    Mini-Fön(s) in die Taukappe?
    Taukappe innen komplett mit "Heizdecke" (oder ähnlichem) auskleiden?


    Freundliche Grüße: Uwe

  • Hallo Uwe,


    > Hat jemand eine Idee, wie man diesem Problem prophylaktisch zu Leibe rücken könnte?


    Eine längere Taukappe nehmen. Der sichtbare Teil des Himmels, von der Schmidt-Platte aus gesehen, muss möglichst klein sein.


    Gruss
    Michael

  • Hallo Michael,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: mkoch</i>
    <br />Eine längere Taukappe nehmen. Der sichtbare Teil des Himmels, von der Schmidt-Platte aus gesehen, muss möglichst klein sein.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hm, noch länger? Die hat jetzt schon die Länge des C14.
    Werde es aber trotzdem testen - besten Dank!


    Freundliche Grüße: Uwe

  • Hallo Uwe.

    Also meine meine 8”Taukappe sieht innen so aus. 6 PC-Lüfter verwirbeln die mit 3 Heitzplatten erwärmte Luft vor der Schmidtplatte . Über 3Buchsen für 12Volt wird die Sache mit Strom versorgt .
    3 hängende Schnurschalter lassen sich je nach Bedarf schalten. Hauptsache die Luft an der Schmidtplatte bleibt intensiv in Bewegung und man fängt rechtzeitig v o r dem Beschlagen damit an. Meine Gerätschutzkappe, die ich in der Nähe liegen habe, dient als Indikator. Wenn die feucht wird, gebe ich Vollgas. Weiterhin decke ich vorn mit einer Klarglasfolie ab. (gleiche Material wie Sonnenschutzfolie).Wird erst entfernt bei Beobachtung oder Fotografie. Die Folie ist onehin der ideale Schutz.
    Gruß Rolf aus HH:

  • Hallo Rolf,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf200</i>
    <br />6 PC-Lüfter verwirbeln die mit 3 Heitzplatten erwärmte Luft vor der Schmidtplatte . Über 3Buchsen für 12Volt wird die Sache mit Strom versorgt . 3 hängende Schnurschalter lassen sich je nach Bedarf schalten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung & die aufschlussreiche Abbildung!
    Woher hattest Du die Heizplatten? Lassen die sich problemlos der Taukappenkontur anbiegen?


    Freundliche Grüße aus FFM: Uwe


    http://www.bergen-enkheim-observatory.de

  • Hier ist Rolf aus Hamburg.
    Die Heizplatten als solche gibt es nicht. Bei CONRAD gibt´s Heizfolien. Diese sind selbstklebend und können auf alle glatten Materialien geklebt werden. Damit die Hälfte der kostbaren Wärme nicht nachaußen verschwindet, habe ich dünne Bleche als Folienträger benutzt. Die von den Lüftern angesaugte Luft strömt nun an z w e i heizenden Flächen entlang. Da meine Taukappe nach vorn etwas konisch verläuft, ist die Luftaustrittsrichtung der 6 Lüfter leicht zur Schmidtplatte hin geneigt.
    Was man doch aus einem Plastikeimer alles machen kann! Befestigt ist der ganze Kram an der Fassung meines ehemals zerbrochenen Glas-Sonnenfilters. Dadurch hatte ich natürlich gleich die Dickengrenze für die Einbauten (Vignetierung, Beugung).
    Viel Erfolg Rolf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!