Mond trifft Venus – ein Nachtrag

  • Moin Sternenfreunde,


    zwar liegt das Ereignis schon mehr als einen Tag zurück, aber wenn Bilder nur auf der Festplatte liegen, dann macht das wenig Sinn, und deshalb möchte ich sie hier doch noch vorstellen. Gestern, direkt nach den Aufnahmen, war die Energie wegen eines Stativs, dessen Kopf sich draußen plötzlich nicht mehr klemmen ließ, doch auf ein Minimum gesunken.


    Zu den einzelnen Aufnahmen:
    Sie sind hier im Norden an zwei Standorten bei Osterholz-Scharmbeck entstanden; die Luft war sehr diesig, teilweise verdeckten auch Wolken am Horizont die Sicht. Es sind meine ersten astronomischen Versuche mit einer Canon 350D, alle Bilder wurden nur sehr leicht nachbearbeitet.
    Die Bilder von Mond und Venus wurden aufgenommen mit einem Sonnar 135mm bei offener Blende und ISO 800 mit Belichtungszeiten zwischen 1,6 und 3,2 Sekunden, Bild Nr 2403 zusätzlich mit 2x Konverter und 5 Sekunden.


    An meinem zweiten Standort, der freie Sicht auf den Horizont bot, schimmerte neben mir ein Moorgraben in der Bremer Lichtglocke - irgendwie ein sehr reizvoller Anblick mit den Wintersternbildern darüber, und deshalb hängt er hinten mit dran (19mm; Bl. 4; 10 Sekunden)


    Gruß, Manfred.






  • Hallo Manfred,
    schön, mal wieder etwas von dir zu sehen.
    Himmlisches mit Irdischem zu verknüpfen ist aber auch etwas, was du verstehst.
    Tolle Aufnahmen!!

  • Hallo Dietmar, Gerald,


    es freut mich, dass euch die Fotos gefallen; danke für eure positiven Kommentare. Leider gibt es hier am Himmel momentan nichts anderes zu beobachten als Regenwolken von unten ...


    Gruß, Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!