Refraktor für Segelschiffe und Saturn

  • Die Taufpaten meines Neffen bauen gerade ein neues Haus in Griechenland am Berghang mit einer großen Terasse mit Südblick zum Meer (ist das nicht genial?). Nun ist der Taufpate irgendwie mit dem Astrovirus infiziert worden (ich fühle mich total unschuldig) und will für seine zukünftige Terrasse ein Teleskop für Sterne und Planeten, das aber gleichzeitig auch die vorbeifahrenden Segelschiffe zeigen kann, und zwar so dass diese nicht Kopfüber schwimmen. Ach ja, das Röhrchen soll komplett nicht teuter als ca. 300,- Euronen sein.


    Habt ihr 'ne Idee?
    Ich dachte an einen 80-er Frauenhofer mit Amici Prisma auf azimutaler Montierung. Er sollte vielleicht f/6 bis f/8 haben, damit er einen schicken Saturn zeigen kann, aber gleichzeitig Weitwinkelspechteln mit günstigen 1 1/4" Okularen möglich macht.


    Was soll ich nehmen? Ich habe bisher immer nur Dobsons in allen Größen gebaut und habe von diesen billigen Linsenteleskopen keine Ahnung. Die Frau meint, es solle auch nicht zu stark auflösen, sonst guckt der Kerl zu sehr den Mädels nach, wie sie sich auf den Seegelbooten sonnen.


    - Taugen diese Amici Prismen für 50 € einigermaßen was? Kriegt man die auch mit einem Newton in den Fokus, sodass ich vielleicht auf z.B einen 4" Newton ausweichen kann?
    - Welche Azimutale Montierung könnte in Frage kommen?


    Oder ist das 300 Euro Zeugs alles Müll und ich soll lieber ganz eigennützig sein? Dann besorge ich ihm ein Fernglas für die Segelschiffe und stelle ihm einen richtig gescheiten 16" Gitterrohrdobson für die Sterne hin? Immerhin bin ich mindestens 1x im Jahr auch da unten.


    So, nun kennt ihr halbe Familiengeschichte. Helft mir mal!

  • Moin Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich dachte an einen 80-er Frauenhofer mit Amici Prisma auf azimutaler Montierung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sowas hatt ich bis zum ITT für Sternfeldbeobachtungen und Trips an die Küste hier.


    Dann testete ich bei Wolfi auf der Wiese ein 20 x 90 Bino.
    Tja, mit ca. 65° scheinb. Gesichtsfeld und recht ordentlicher Verarbeitung löste das Teil dann meinen kleinen Refraktor ab [8D]


    Und Dein Preislimit von 300 EUR wird auch nicht überschritten.



    Binokulare Grüße


    Matthias


    PS: Das Teil zeigte mir in der ITT-Nacht von Freitag auf Samstag den Pelikannebel ohne irgendwelche Filter [:D][:D][:D]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Matthias</i>
    <br />Moin Stathis,
    Dann testete ich bei Wolfi auf der Wiese ein 20 x 90 Bino.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Mathias,
    Nur zum astronomischen Gebrauch muß man noch einen Astroliegestuhl bauen, damit man bequem im Zenit beobachten kann.
    Grüße Martin

  • Hi Stathis,


    Ich beneide dich und deine Neffe[:D]


    Unter €300 wird schwer. Ich denke das der TS Spektiv 25-75fach - 90mm Öffnung von Wolfi das einsige was den anforerung enspricht. Wenn er die halb nacht mädels "auflösen" soll und vieleicht etwas hoher vergrossern will auf Planeten dann wurde ich den 80mm Petax spective emfehlen. Es kostet ein wenig mehr[:I] (899,-) aber ist jeden Pfenig... uhh sorry Cent wert. (Farbe gleich null)


    -Matt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!