Frage zur Funktion eines Off-Axis Guiders

  • Hallo,


    ich habe bisher noch nicht durchs Teleskop fotografiert.


    Jetzt habe ich mal eine Frage zu Off-Axis-Guidern, die vielleicht
    etwas dumm aussieht.
    Aber da versteh ich was nicht, bzw. habe dazu nichts
    konkretes gefunden.


    Wenn ich zwischen Okularauszug und Spiegelreflexkamera einen
    Off-Axis Guider verwende, und mit der Kamera oder einer Fokussierhilfe etc. scharfgestellt wird,
    ist dann das eingestellte
    Objekt im Nachführokular des Off-Axis Guiders auch scharf?


    Wie gesagt, damit habe ich bisher noch nicht gearbeitet.


    Danke und Gruß
    Joe68

  • Hallo,


    Der Fokusweg für beide Kameras bzw. beide Okularelemente muss zunächst genau ermittelt werden. In der Praxis werden entsprechende Verlängerungshülsen benötigt, so dass man wenigstens einmal beide Signalempfänger im Brennpunkt hat. Wenn man dann das Verhältnis der Fokuslage nicht mehr ändert, ist das Kamerabild grundsätzlich bei beiden immer gleichtzeitig scharf, sonst wäre das ganze sicherlich zu aufwendig und unsinnig. Das kleine Prisma greift ja nur Teile der Lichtstrahlen aus dem Hauptstrahlengang ab, um diese dann zur Seite abzulenken, die Weglänge ist am Ende bei beiden Bildebenen die Gleiche, muss nur einmal angepasst werden, ich hoffe, das kam jetzt verständlich an?


    Vielleicht noch etwas:


    Wenn Du zwei Teleskope besitzt, welche Du gerne im Wechsel verwendest, kannst Du den OAG mit den beiden Kameras oder Okulare komplett auf das andere Teleskop umstecken, Du benötigst an diesem nur genügend Back-Fokusweg, um neu zu fokusieren. Sobald Du im ersten Okular ein scharfes Bild hast, stimmt es auch im zweiten. Nur die Strecken dürfen nicht verändert werden, sonst haut dass nicht mehr hin, da die Wegstrecke des Lichts bei einem länger werden würde, also aus dem Fokus gerät.


    Gruß und cs,


    René

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!