EQ-6 Autoguide-Problem

  • Guten Abend!


    Ich habe ein Problem beim Autoguiden meiner EQ-6 SS Pro.
    Ich habe eine "Klickerbox" (allerdings mit Optokopplern), so dass ich über die ST-4-Schnittstelle guiden kann.
    Auf der Montierung sitzt ein 8" f/6 Newton, geguidet soll mit einem 90/1200 Maksutov + (momentan) unmod. ToUCam werden.
    Den Mak habe ich (noch) mit einer Witty parallel ausgerichtet, was zwar etwas wackelig ist, aber wenn man den Leitstern erstmal gefunden hat, funktioniert es. Scheinbar.
    Ich benutze K3CCDTools, wo man ja den Fehler im Drift Explorer angezeigt bekommt. Der Leitstern bewegt sich während dieser Zeit nur wenig, und vor allem nicht systematisch. Hier mal ein Plot der Abweichung des Leitsterns:
    http://www.cip.physik.uni-muen…org.hennig/Autoguide6.png


    Und jetzt ein während dieser Zeit aufgenommenes Bild (mit EOS 300D, Plejaden, Leitstern war genau ein Stern der Plejaden):
    http://www.cip.physik.uni-muen…nnig/Autoguide6_klein.JPG


    Die Sterne driften wohl alle in die gleiche Richtung.
    Offenbar begehe ich einen systematischen Fehler, nur weiß ich nicht welchen. Das einzige, was mir eingefallen wäre, wäre eine sich langsam verstellende Witty (diese Verstellung des Leitrohrs würde zu einer Verstellung des Hauptrohrs führen). Das ist aber offenbar nicht der Fall.


    Weiß jemand noch einen anderen Grund (meiner Meinung nach müsste zumindest der nachgeführte Stern weitgehend rund sein)?
    Und bei der Gelegenheit: Wie weit darf denn der Leitstern entfernt sein, dass keine Bildfeldrotation auftritt (das würde sie doch dann, oder?)?


    Vielen Dank schonmal.


    Georg

  • Hallo Georg,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das einzige, was mir eingefallen wäre, wäre eine sich langsam verstellende Witty (diese Verstellung des Leitrohrs würde zu einer Verstellung des Hauptrohrs führen). Das ist aber offenbar nicht der Fall.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum meinst Du, das sei nicht der Fall? Ich halte es für höchst wahrscheinlich...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Klaus,


    die Witty hat ja die große Schraube für die grobe Einstellung und die beiden für die Feineinstellung. Die große war zuerst zu locker, aber durch Einfügen eines Gummirings sitzt sie jetzt so fest, dass ich sie mit (sanfter) Gewalt nicht verdrehen kann.
    Und die Schrauben mit der Feineinstellung scheinen sich auch nicht zu bewegen bei ähnlicher Gewaltanwendung, wobei ich das nicht beschwören würde.
    Im Zweifelsfall kann ich ja auch noch warten, bis ich Leitrohrschellen habe. Aber ich dachte, es gäbe irgendeinen offensichtlichen Fehler, den ich übersehen habe.


    Viele Grüße


    Georg

  • Hallo Georg,


    ich habe auch mal gedacht, einen Witty als Leitrohrhalter benutzen zu können. Glaub mir - das taugt nichts.
    Binde das Leitrohr doch einfach Testweise mit z.B. Spanngurten direkt auf die Hauptoptik und teste nochmal. Ich bin sicher, der Fehler ist dann weg...


    Gruß
    Klaus

  • Hallo Georg,


    ich würde auch auf die Leitrohrschellen warten und dann noch mal probieren.
    Wie sieht's denn mit der Einnordung aus? Da kann auch noch ein Fehler vorliegen.

  • (==&gt;) Klaus:
    Ja, werd ich mal versuchen, heut nimmer. Bastel lieber bei Tageslicht ;)


    (==&gt;) Thomas:
    Eingenordet wars meiner Meinung nach ordentlich, der Polarstern lag beim Drehen der RA-Achse immer auf dem Kreis (das ist doch eine Zulässige Methode, die Genauigkeit der "Einnordung" zu überprüfen?).
    Aber unabhängig davon: Wenn ich den Stern, nach dem ich nachführe, fotografiere, müsste doch zumindest der rund sein, und die anderen nur wegen Bildfeldrotation verdreht sein, oder?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: georg298</i>
    <br />
    (==&gt;) Thomas:
    Eingenordet wars meiner Meinung nach ordentlich, der Polarstern lag beim Drehen der RA-Achse immer auf dem Kreis (das ist doch eine Zulässige Methode, die Genauigkeit der "Einnordung" zu überprüfen?).
    Aber unabhängig davon: Wenn ich den Stern, nach dem ich nachführe, fotografiere, müsste doch zumindest der rund sein, und die anderen nur wegen Bildfeldrotation verdreht sein, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenigstens der Leitstern sollte dann ordentlich aussehen wenn die ihn fotografierst, ich denke aber auch das es an der Befestigung liegt.

  • Hallo Georg,


    lange Rede, kurzer Sinn, schau mal hier:


    http://www.astrotreff.de/topic…9722&SearchTerms=Leitrohr


    Ich denke, auch ein Leitrohr wird nur kurze Freude bringen. Es driftet und biegt sich immer was weg und so ein Witty-Teil schreit geradezu danach! Ich habe auch alles verstärkt, wahnsinnige Schellen gebaut und am Schluss alles entsorgt, die Sterne wurden erst mit einem OAG (Off-Axis-Guider am Newton) rund, nach zwei Jahren Fehlersuche...


    Gruß und cs,


    René

  • Hallo René,


    vielen Dank. Also wirklich ein systematischer Fehler. Dass ich diesen Thread übersehen hatte... aber ich hatte nach Autoguide (+ Varianten gesucht).
    Dann werde ich mich wohl auf längere Sicht nach einem Off-Axis-Guider umsehen.


    Viele Grüße


    Georg

  • Hallo Georg,


    ein OAG benötigt aber wieder nicht gerade wenig optischen Weg, das ist an einem Newton nicht immer unkritisch. Ausserden ist die Einstellung eines LS noch fummeliger als bei einem parallelen Leitrohr.


    Ich benutze zu meiner Hauptoptik (600mm) einen 1000/80 Mak auf einer Parallelschiene mit LR-Schellen, u.a. folgendes Bild ist damit bei rund 5 Min. Einzel-Belichtungszeit entstanden:


    http://www.ralf-pitscheneder.de/Rosettennebel.jpg (Achtung, Original-Grösse !)


    Also ich bin mit dieser Konfiguration für meine Bedürfnisse (relativ beschränkte Belichtungszeit) zufrieden.
    Bei grösseren Brennweiten und längeren Zeiten kommen natürlich die anderen Probleme, wie Spiegelshifting usw. wieder zum Tragen.

    Ich würde für die Witty eine andere Verwendung suchen und es erst mal mit richtigen LR-Schellen auf einer Parallelschiene versuchen. Wichtig ist IMHO, dass die Einzelkomponenten absolut verwindungssteif miteinander verbunden sind.


    Und binde das Kabel der Webcam mal mit genügend Spiel (Schleife) am Stativ fest, das kann durch Zugbelastung auch Probleme machen.



    Viele Grüße
    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Ein wirklich tolles Bild! Und noch dazu ein Einzelbild.
    Die Witty war sowieso nicht als endgültige Lösung gedacht, die habe ich nur sowieso als eine Art Reise-Alt-Azimuth-Montierung für den Mak. Mond knipsen geht damit ganz ordentlich.
    Das Webcam-Kabel hatte ich schon um den Sucher gewickelt, hat aber nichts gebracht.


    Nachdem stundenlange Belichtungen wohl eh nicht mein Fall sind, werde ich die Rohrschellen vor dem OAG probieren (der Fokus liegt bei dem Newton zwar recht weit außen, trotzdem müsste es schon ein relativ kurzer OAG sein ==&gt; teuer). Aber falls es mit den Rohrschellen nicht klappt, weiß ich immerhin, wo das Problem liegen kann.
    Zu den Rohrschellen noch eine Frage: über eine Schiene auf den Hauptrohr-Schellen montieren oder auf einer Parallelbefestigung? Oder erstmal ersteres probieren, auf das zweite kann ich dann immer noch umsteigen?


    Viele Grüße


    Georg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!