M97/M108 Weitfeld

  • Hallo,


    gestern gab es zwar keine wirklich gute Durchsicht, aber den Eulennebel zusammen mit dem winkelmäßigen Nachbarn M108 hatte ich mir schon länger vorgenommen.
    Der Eulennebel als planetarischer Nebel ist uns mit guten 2000 Lichtjahren Entfernung ja praktisch "nahe", während M108 als Galaxie mit rund 45 Millionen Lichtjahren 20000-mal so weit entfernt ist. Beide erscheinen trotzdem fast gleich groß - die Perspektive machts.
    Ich hoffe es gefällt. Daten im Bild.



    Grüße,


    Carsten

  • Tach Carsten.


    Tolle Aufnahme, sehr schön. Kannst du noch ein paar Daten zur Bildbearbeitung nennen? Bin nämlich gerade in der Lernphase ;)


    Gruß Max

  • Hallo Max,


    ja, lernen tue ich auch noch...


    Die acht Einzelaufnahmen habe ich mit Rot´n´stack zusammengepackt und das Mittelwert-Ergebnis in Gimp geladen. Dann mache ich üblicherweise eine kleine Anpassung der Helligkeitskurven, wodurch die schreckliche Vignettierung meines Newtons zum Vorschein kommt. Es folgt ein Hintergrundabzug durch duplizieren der Ebene, wegretuschieren der Objekte in der zweiten Ebene, Gaußscher Weichzeichner mit ca. 200 pixeln und dann Abzug dieser Ebene vom Originalbild. Das wird etwas zu dunkel, also wird die Helligkeit der zu subtrahierenden Ebene etwas reduziert. Weg ist die Vignettierung (aber die geringere Grenzhelligkeit in den Ecken bleibt natürlich).
    Dann endgültiges Anpassen der Helligkeitskurven, eventuell leichte Korrekturen der Farbkurven, und am Ende wird ein wenig, manchmal auch mehr (hängt sehr vom Objekt ab) mit Neat geglättet. Maßstab und Text vorher nicht vergessen, denn Neat in der kostenlos-Version speichert nur .jpg, und vorher wird brav immer in .bmp zwischengespeichert.


    Langsam geht diese Prozedur bei mir schon schneller, aber irgendwie hat jedes Bild wieder seine eigenen Herausforderungen.
    Falls jemand bei diesem Vorgehen einen groben Schnitzer sieht - nur raus damit.


    Grüße,


    Carsten

  • eine herrliche übersichtsaufnahme der beiden objekte!
    leider ist mein chip bei der ohnehin "großen" M25C nicht groß genug, selbst mit reducer geht sich 97 u 108 nicht auf einem bild aus.
    schaut sehr schön aus!
    vielleicht ein wenig zu grünlich...
    CS!!!
    dietmar

  • Hallo Dietmar,


    vielen Dank! Grünlich ist wohl wahr. M108 und der Hintergrund... Da habe ich wohl zu sehr auf M97 geachtet, bei dem ich die O[III]-Farbe zwischen blau und grün gut treffen wollte.
    Hier ein hoffentlich verbesserter Versuch.



    Grüße,


    Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!