Noch ne schmale Sichel ...

  • Hallo!


    Angeregt vom Interstellarum Fotowettbewerb (wie anscheinend noch mehr hier :) hab ich mir alle Termine einer schmalen Mondsichel im Jahr 2007 im Kalender vermerkt.


    Gestern hab ich das tolle Wetter dann gleich mal ausgenutzt und die erste Sichtbarkeit mit der Canon EOS350 D + 55-200 mm Standardobjektiv abgelichtet.


    Heraus kam folgendes:


    Ganz leicht verwackelt da freihändig geknipst:



    Canon EOS 350D unmod. / 55-200mm Standardobjektiv
    Einzelbild / ISO 1600 / 0,25 Sek. / Blende 5.6 / 200 mm



    Und dann die helle Venus noch mit aufs Bild gepackt:



    Canon EOS 350D unmod. / 55-200mm Standardobjektiv
    Einzelbild / ISO 1600 / Blende 4.5 / 55 mm / 1:13 Sek.



    Hoffe es gefällt!


    jf

  • Hallo JF.


    Ihr hattet ja super Wetter bei Euch. Bei mir hat es sich dann leider etwas zugezogen, sodaß ich den Mond nicht mehr bis zu seinem untergang verfolgen konnte :(
    Wo ist die Aufnahme entstanden?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ThomasWest</i>
    <br />Hallo JF.


    Ihr hattet ja super Wetter bei Euch. Bei mir hat es sich dann leider etwas zugezogen, sodaß ich den Mond nicht mehr bis zu seinem untergang verfolgen konnte :(
    Wo ist die Aufnahme entstanden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Im Süden :)


    Genauer gesagt in Donaueschingen.
    Geografische Länge: 8,5
    Geografische Breite: 47,95


    MfG jf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korby02</i>
    <br />Hallo jf.
    Sehr schöne Bilder von Mondsichel und Venus.
    Hier ist leider alles grau gewesen,garnichts zu sehen.
    gruß Manny.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke fürs Lob! Das mit dem Wetter wundert mich auch schon die ganze Zeit. Ständig werden Wolken vorhergesagt, irgendwie kommt aber keine einzige bei uns an. Und das schon seit 3 Tagen :)


    MfG jf

  • Hallo jf


    sehr schöne Aufnahmen!


    Toll, so als Beispiel noch die Venus drauf, die ja einen Tag später sehr nahe beim Mond stand, sehr interessant!!


    Habe auch noch eine schmale Mondsichel ausgegraben vom Sonntag, aber ohne Venus:



    Gruss Peter

  • Hallo zusammen,


    sehr schöne Bilder, die Dir da gelungen sind. Du hast wirklich schöne Stimmungen eingefangen [:)]


    Da möchte ich dann auch nicht nachstehen mit meinen Mondsicheln [:)]



    Daten: Eos 350D mit Celestron ED 80, 1/100s bei ISo 400 um 17:49, also 24,5 h nach Neumond [^] (bin schon etwas stolz drauf [:D])



    Daten: Eos 350D mit Celestron ED 80, 2s bei ISo 400 um 18:34



    Daten: Eos 350D mit Tamron 18-200 Zoom, bei 200mm, 2,5s um 19:35


    Wünsche Euch allen einen schönen Tag,


    viele Grüße,

  • Hi heinzi & amenophis:
    Kann das Lob nur zurück geben. Zudem habt ihr die Sichel vor mir erwischt!!! Spürich ich krieg keinen Preis :(


    Aber wartets ab ich hol euch noch :)


    Mal was anderes: Wie werten die von Interstellarum die Bilder eigentlich aus? Da stehen dem Betrug ja alle Türen offen. Beispielsweise könnte man dem Bild die ExifDaten rauben und ne andere Aufnahmezeit angeben. Oder gibts da Meßmethoden am Bild, die die Weite der Sichel vermessen können?


    MfG jf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jfhp</i>
    Mal was anderes: Wie werten die von Interstellarum die Bilder eigentlich aus? Da stehen dem Betrug ja alle Türen offen. Beispielsweise könnte man dem Bild die ExifDaten rauben und ne andere Aufnahmezeit angeben. Oder gibts da Meßmethoden am Bild, die die Weite der Sichel vermessen können?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Keiner ne Idee?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!