Welche von beiden Montis ??

  • Hallo liebe Sternfreunde,


    zur Zt. habe ich die Möglichkeit für meinen TAL1 OTA ( 4,5 kg ), 2 Montierungen günstig zu bekommen -


    a) TAL 2M Montierung mit RA Motor oder
    b) Vixen Super Polaris ( ohne Motoren )


    zu welcher würdet Ihr mir raten ?


    Meine Gedanken :


    a) hat den Motor bereits und trägt mehr, ich hätte also noch reserve, wenn ich noch zusätzlich den Lidl Refri für etwaige Fotografie aufschnallen möchte ( steht aber nicht im Vordergrund, da ich mich eiegntlich eher aufs Visuelle Boeb. beschränken möchte )


    b) ist komfortabler und besser aufrüstbar (?), trägt aber nicht so viel, hat nur Gleitlager etc.


    Was meint Ihr ?


    Danke im Voraus !!


    CS Michi

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: wambo</i>
    <br />Hallo liebe Sternfreunde,


    zur Zt. habe ich die Möglichkeit für meinen TAL1 OTA ( 4,5 kg ), 2 Montierungen günstig zu bekommen -


    a) TAL 2M Montierung mit RA Motor oder
    b) Vixen Super Polaris ( ohne Motoren )


    zu welcher würdet Ihr mir raten ?


    Meine Gedanken :


    a) hat den Motor bereits und trägt mehr, ich hätte also noch reserve, wenn ich noch zusätzlich den Lidl Refri für etwaige Fotografie aufschnallen möchte ( steht aber nicht im Vordergrund, da ich mich eiegntlich eher aufs Visuelle Boeb. beschränken möchte )


    b) ist komfortabler und besser aufrüstbar (?), trägt aber nicht so viel, hat nur Gleitlager etc.


    Was meint Ihr ?


    Danke im Voraus !!


    CS Michi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michi,


    also man sollte sich nie einen Weg verbauen. Daher empfehle ich Dir die Vixen Super Polaris. Du must zwar noch einiges an teurem Zubehör dazukaufen wenn Du fotografieren willst, aber immerhin kannst Du das. Nur ein Motor in RA ist zwar für das Visuelle ausreichend, aber wenn Fotografie ins Spiel kommt, brauchst Du den DEC-Motor.
    Wichtig ist auch, daß Du die Beladungsgrenzen der Montierungen nicht wörtlich nimmst. Erfahrungsgemäß trägt eine SP deutlich mehr als angegeben. Also dein OTA und LIDL-Rohr, macht zusammen knapp 5.5 kg, trägt eine Vixen mit Links, das merkt die kaum. Damit meine ich daß sie es fotografisch nutzbar trägt!
    Was die Präzision der Montierungen ganz allgemein betrifft, so kann ich Dir keine Aussage dazu machen. Fakt ist nur, daß gut gemachte Gleitlager nicht schlecht sein müssen, wie die Vixen bewiesen hat. Das Gerücht, Gleitlager seine schlecht, kommt daher, daß die Chinamänner die SP abgekupfert haben und aufgrund deren Toleranzen die Gleitlager einfach nicht gescheit funktionierten. Hinzu kommt, daß bei größeren Lasten, also bei größeren Montierungen, Kugel(Kegel/Walzen-Lager einfach nötig sind um die Stabilität hin zu bekommen. Daher kommt dann auch die ARgumentation, daß eben nur Kugellager was "Gescheites" sind.


    Noch ein Vorteil der Vixen ist, daß Du später jede Steuerung anklemmen kannst. Da geht das Spektrum von der preiswerten aber höchst leistungsfähigen Littlefood bis hin zu den teuersten Steuerungen ala Dynostar, FS2 usw.. Das ist an der TAl-Montierung wesentlich schwerer zu realisieren.


    Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben,


    CS
    Ulrich

  • Hallo und Danke, Ulrich...


    das entspricht so ungefähr der tendenz, die sich bei mir eh schon heimlich gebildet hatte. Im rennen war auch noch eine Meade LXD500, aber die scheint ja wohl mit den beiden erstgenannten Montis überhaupt nicht konkurrieren zu können...?


    CS Michael

  • Hallo Michael,


    ich kenne die SP zwar nicht in der Praxis - aber rein gefühlsmäßig würde ich mich bei der von Dir gemachten Auswahl für sie entscheiden. Einen weiteren MT1 Motor sowie eine DD1 Steuerung und schon bist Du gerüstet.


    Gleitlager an sich müssen Kugellagern nicht zwingend unterlegen sein - es kommt sehr stark auf die richtige Materialpaarung und Toleranzen an. Wenn dies nicht bedacht wird (Stichwort Plagiate aus China)gibt es in der Praxis etliche Probleme !


    Gruß


    Copernicus

  • hi!


    die materialpaarung ist bei der sp ja nicht gerade geschickt gewählt alu/alu.... aber mit dem richtigen fett kein problem. die gleitlager der sp sind, aus eigener erfahrung, sehr gut, und haben minimalste toleranzen. als ich meine zerlegt und neu gefette habe (die montierung ist immerhin 25jahre alt, älter als ich) hab ich beim wiedereinbau der achsen doch glatt verkantet. zum glück weiss ich berufsbedingt wie mit sowas umzugehen ist. bei meiner eq3 welche auch gleitlager besitzt hab ich die achsen nach neufettung einfach wieder ins gehäuse geschmissen und gut ist.....[;)]


    nimm die sp! die tal auf keinen fall, mangels decmotor, und die lxd.... naja, ich sag mal so, bisher ist mir noch keine gute mechanik "made in usa" untergekommen. die amis haben maschinenbautechnisch einfach nix drauf.... sorry, ist aber so.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> die amis haben maschinenbautechnisch einfach nix drauf.... sorry, ist aber so.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    hoi hoi hoi, so aber nicht! AstroPhysics, Losmandy und die CGE vergessen?


    Hi,


    also nur um es klar zu stellen, bei der LX-Mointierungsserie handelt es sich höchstens bei dem Aufkleber und "Made in USA"..und beim Rechnungsbeleg! Die Montis werden in China gefertigt, zwar unter MEADE-Vorgaben, aber in den USA zieht keiner mehr den Blaumann für soetwas an.


    Übrigens sind die LX nicht so schlecht wie immer angenommen wird. Sie haben aber letztendlich nichts mit der von MEAD sonst gewohnten Qualität zu tun. Sie mögen besser als die Sytha-Plagiate zu sein, aber es bleiben China-Monties.


    Dann, und in dem hier besprochenen Fall, lieber zum Original Super Polaris.


    CS
    Ulrich

  • Hallo und Danke erst einmal...um die Verwirrung komplett zu machen :
    habe nun noch für 99 € eine New Polaris angeboten bekommen. Allerdings trägt die meines Wissens nur max. 4,5 kg und die GGW-Stange dreht sich nicht mit. Auch dürfte später ein DEC-Motor kaum zu bekommen sein ???
    (..ich glaub' ich bleib doch bei der SP...ächz, grummel...)


    CS Michi

  • Hallo und Danke noch mal an alle. Für 109 € habe ich die Vixen Super Polaris jetzt inklusive Alu-Stativ gekauft.


    Ich hoffe, das war gut...denn wenn ich mir diese PE-Kurven
    angucke
    http://demeautis.christophe.free.fr/ep/sp.htm


    dann ist die ja schlechter als eine EQ3 ( was ich nun überhaupt nicht glauben kann - das muss wohl eine super getunte EQ3 gewesen sein !! )


    CS Michi

  • Hallo Michi,


    Ich bin mit beiden SP und NP sehr zufrieden. Beide habe ich so ueber die Jahre verteilt gebraucht gekauft und mit Motoren und Steuerungen aufgeruestet. Die NP z.B. war meine Montierung fuer die SoFi in der Tuerkei. Hat zusammen mit dem 80mm APO super in den Koffer gepasst und hat wunderbar funktioniert. Die sich nicht mitdrehende Gegengewichtsachse ist bei der NP nicht so ein Problem. Bei der SoFi lief da der Camcorder mit Video mit. Mit ein bischen Vorsicht und Balance koennte man einen nicht zu langen 6zoll Newton auf der NP gut betreiben.


    Die SP traegt bei mir 8zoll Newton F5 oder 8zoll Meade SCT ohne Probleme (Balkon). Mit stabilem Holzstativ (das mitgelieferte Aluteil ist Schrott!) auch fuer Fotos geeignet.


    PEC kann man ja per Steuerung ausgleichen und beim Autoguiding die Restfehler ausgleichen.


    Clear Skies,


    Gert

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