Jetzt wirds wide..

  • Hallo,


    heute Abend hab ich mir ein Herz gefasst und meinen schönen, neuen 2Zoll- Zenitspiegeln jeweils eine Ecke abgesägt (nur den Gehäusen !).
    Jetzt passen die beiden bis zu einem Augenabstand von ca. 65mm in mein Bino.



    Das Sch..wetter läßt zwar noch keinen Test am Himmel zu, aber der Einblick in die zwei 30er Widescans läßt auf echtes Spacewalk- Feeling hoffen.


    Gruß Ulli

  • ... und noch 344 Tage bis zum ITT. Wie gemein :)

  • Hmmm, 65 mm[V].
    Ist das etwa jetzt das Deutsche Dickschädel Normmaß?
    Mein Augenabstand ist 58 mm. Das war vor rund 4 Jahren Grundvoraussetzung für Klaus Jünemans 9" Bino (Siehe http://www.hanf-poos.de/stathis/atm/andere_teleskope.htm, Mitte der Seite), sonst hätte ich ihn vom Beobachtungsplatz gejagt.


    Sollte diese Diskriminierung der "Schmaläugigen" zur Regel werden, bau ich mir ein 24" Bino Cyklopen das auf maximal 62 mm beschränkt ist - dann werdet ihr gucken wie ihr guckt[^].


    p.s.
    Eigentlich müssten ja unsere lieben Händler den Binobau sponsern. Durch die 2x 2 Zoll Folgekosten hohlen sie das locker wieder rein.

  • Hallo,


    (==>) Stathis: mit 1 1/4" komme ich auf 51mm minimalen Augenabstand. Das reicht sogar für Kinder und andere Schmalschauende. Mit 2 Zoll Okularen wirds aber ziemlich schwierig, näher zusammenzukommen als die Dinger im Durchmesser haben. Beim Widescan sind das ca.61mm + ein ganz klein bischen Luft dazwischen. Die ganz großen Gesichtsfelder werden Dir dann bei Minimalvergrößerung wohl vorenthalten bleiben, aber 1 1/4" und gute WW- Okus bringen auch schon einiges rüber, M42 mit 9er Naglern ist der Knaller schlechthin.


    (==>) Marc: 2x20 wären schon nicht schlecht, aber wenn überhaupt dann dauert das noch etwas.
    Mit Seeingstörungen durch Körperwärme hab ich bis jetzt keine Probleme gehabt, und Beobachtungen in Zenitnähe sind eigentlich ganz entspannt möglich da man aufrecht vor dem Teleskop steht (je nach Größe auch auf einem kleinen Hocker) und lediglich den Kopf nach vorne neigen muß. Horizontnahe Objekte sind da deutlich unbequemer.


    (==>) Jörg: Die Zenitspiegel sind von Intes. Die kleine Achse ist so groß wie die Bohrung im Gehäuse, d.h. etwas kleiner als 2". Beim Widescan kann ich subjektiv keine Vignetierung sehen.


    Gruß Ulli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ullivedder</i>
    <br />
    (==&gt;) Stathis: mit 1 1/4" komme ich auf 51mm minimalen Augenabstand. Das reicht sogar für Kinder und andere Schmalschauende. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ok, ok. Es sei dir verziehen

  • Hallo Ulli!


    Gratuliere zum Umbau! Das hat ja nicht lange gedauert, bis du auf 2"-Okus umgestiegen bist. Berichte mal, wie die 30er Widescan in der Praxis gehen (Nase, Augenabstand)


    Gruß
    Martin (der mit dem anderen 10" Bino am ITT in deiner Nähe stand)


    PS: Diene Einstellung des Augenabstandes lässt mich immer noch vor Neid erblassen)

  • Hallo Martin,


    der Blick durch Dein Bino mit den 2- Zoll Okularen war auf dem ITT eines der Highligths für mich. Der Umbau war dann unvermeidlich...
    Am Himmel hab ich die Widescans noch nicht ausprobieren können, aber es müsste soeben hinhauen mit dem Augenabstand. Allerdings ist der Parkraum für die Nase recht bescheiden, da die Okulare bis oben hin zylindrisch sind. Wenn ich mich recht erinnere, sind die 27er Panoptics oben leicht konisch, das ist auf jeden Fall günstiger.


    Gruß Ulli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!