galaktische Supernovae

  • Hi alle zusammen,
    ich habe gelesen: (sky&telescope 03 11 –p22)
    über die Sternbilder gemini-monoceros-canis minor
    erstreckt sich ein sehr naher Supernovaüberrest, der sogenannte monogem-Ring.
    Er ist nur 1000 ly entfernt und nur 100,000 y alt.
    Er ist die Quelle des größten Teils der kosmischen Strahlung.


    Es hat also vor 100000 y eine ziemlich nahe Supernovaexplosion gegeben.
    Offenbar hatte sie keine nachteiligen Folgen auf unsere Entwicklung.


    Ich frage mich (und die anderen), wie nahe muß eine sn sein, damit nachhaltige folgen für die Erdbewohner zu befürchten sind?
    interessanter wäre noch der Abstand, bei dem die Menschheit nicht mehr überlebensfähig wäre, damit meine ich die Zerstörung der pflanzlichen Nahrungsgrundlage.
    Dann könnte man zwar immer noch tief im Untergrund leben und mit künstlichem Licht Pflanzen züchten, aber da würde sich doch der Mensch in seiner heutigen Daseinsweise wohl nicht mehr wiedererkennen.


    Undeine weitere Frage:
    Wer kann einen Hinweis auf eine Übersicht der galaktischen Supernovae geben, bei denen außer den Koordinaten und dem Erscheinungsjahr nebst Helligkeit auch die Entfernung vermerkt ist?


    silbi

  • Wer sagt dir denn das es keine Folgen (positiv wie negativ) gegeben hat. Wenn sie so alt ist wäre sie vor ungefähr 99000 Jahren zur Erde gekommen. Ich schaue mal nach ob es da irgendwelche veränderungen auf unserem Planeten gab

  • Z.B entstand der Mensch vor rund 100000 Jahren. Was wäre wenn er aufgrund der kosmischen Strahlung entstanden ist. Durch die Strahlung könnten Zellen genmanipuliert werden sein.

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>
    <br />Es hat also vor 100000 y eine ziemlich nahe Supernovaexplosion gegeben.Offenbar hatte sie keine nachteiligen Folgen auf unsere Entwicklung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Du spekulierst, sie hätte keine nachteiligen Folgen für unsere
    Entwicklung gehabt. Nun, vielleicht hat sie nachteilige Folgen gehabt?-
    Wer weiß das schon?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>
    <br />Ich frage mich (und die anderen), wie nahe muß eine sn sein, damit nachhaltige folgen für die Erdbewohner zu befürchten sind?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das würde mich auch mal interessieren, weiß hier jemand darüber bescheid?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>
    <br />Dann könnte man zwar immer noch tief im Untergrund leben und mit künstlichem Licht Pflanzen züchten, aber da würde sich doch der Mensch in seiner heutigen Daseinsweise wohl nicht mehr wiedererkennen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein er würde sich nicht in seiner heutigen Daseinsweise wiedererkennen, weil er sie schlicht und einfach nicht kennt.
    Der Mensch kann sich aber an vieles gewöhnen.


    mfG
    Michael

  • hallo miteinander,


    Die Angfänge der Menschheit liegen bei etwa 8-10mio. Jahren,
    die Supernova kam also ein bisschen spät, um als Mutationsauslöser zu dienen... [;)]


    mfG
    Michael

  • Hallo Silbi,


    als Sicherheitsabstand zu einer Supernova habe ich mal Werte zwischen 160 und 200 Lichtjahren gelesen. Bei größerem Abstand sollten wir das Ereignis relativ unbeschadet überstehen.
    Wie gesichert dieser Wert ist, konnte ich bislang leider nicht herausfinden.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: silbi</i>
    <br />Hi keyem, daß der Mensch ein Mutationsprodukt als Folge einer Supernovaexplosion sein könnte, ist doch nicht ernst gemeint, oder?
    silbi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das hat zwar mit Mutation nichts zu tun, aber du wirst lachen, unser ganzes Sonnensystem samt Erde ist eine Folge einer Supanovaexplosion. Die Tatsache, dass man Elemente, die schwerer sind als Eisen (Blei Gold...) auf der Erde findet, ist der Beweis. Diese können nur in einer Supanova zusammengebraut werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!