- was bei Gebrauchtkauf beachten?

  • Hi nochmal [:D]!


    - ich bin gerade dabei mich in das Thema Astrofotografie einzulesen - ich hätte jetzt die Gelegenheit eine gebrauchte Kombo (relativ schwere deutsche Montierung und Maksutov) zu erwerben, die mich interessieren würde........


    - ich könnte das Gerät vorher besichtigen:


    - die Frage ist bloß - was soll ich als Laie groß besichtigen? [:(]




    **************************


    was mir einfallen würde..........



    a) die Optik:


    - wenn das Fernrohr (oder sagt man der Spiegel?) aussen unbeschädigt ist, und sich fokussieren lässt - o.k. (sonst noch was?)



    b) die Montierung: (ist eine Astro5)


    - wenn das Gerät aufgestellt ist, und ohne erkennbares Spiel in beiden Achsen ist ...... (mit dem montierten Mak), sich fein und ohne ruckeln verstellen lässt (während man durch die Optik sieht?!)


    - der Polsucher dabei ist.......


    ************************


    - und eher bei Tag oder bei Nacht ansehen?


    - oder soll ich lieber dem Verkäufer unbesehen glauben, dass alles i.O. ist, weil ich mich bei Überprüfungsversuchen ohnehin nur lächerlich machen würde?


    - oder soll ich's ganz lassen?


    ************************


    Mir gefiele halt die Idee, um den Preis der (neuen) Montierung, gleich auch noch eine wirklich lange Optik zu meinen (bereits vorhandenen 28-300mm ) Fotoobjektiven und der (ebenfalls bereits vorhendenen) Kamera zu bekommen.


    Die könnte man sowohl für Beobachtungen, als auch zum Guiden der Kamera auf der Gegengewichtsstange verwenden
    (was dann noch fehlt ist ein Fadenkreuzokular und (für einen öfter als gelegentlichen Betrieb) Nachführungsmotoren.....)

  • Hi Siegbert,


    Deine Vermutungen sind schon brauchbare Ansaetze. Jedoch - weist die Montierung Spiel auf, kann das sowohl ein Schaden als auch etwas Herausjustierbares sein. Es wird schwerfallen, echte Schaeden von simplen Dejustagen zu unterscheiden. Und jede Monti hat etwas Spiel, das ist normal - nur wann ist das Spiel zu gross ?


    Wenn die Optik brauchbar aussieht (keine Kratzer oder Muschelbrueche, keine Beulen im Tubus), so ist das schoen. Nur ob die Optik auch gut ist oder nicht, dass kann erst ein Sterntest klaeren.


    Hast Du Sterngucker in Deinem Bekanntenkreis ? Vielleicht waere es das Beste, zum Kauf einen erfahrenen Sterngucker mitzunehmen. Optikfehler kann der zwar bei Tage auch nicht sehen (hier muss man notgedrungen dem Verkaeufer vertrauen), aber z.B. wieviel Wackeln erlaubt ist oder welches Zubehoer fehlt, das koennte der Sternfreund sehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!