Astronomie Heute 3 / 2007 Preisfrage

  • „Astronomie Heute“ 3 / 2007 – Preisrätsel Teil 3
    Eine für mich scheinbar unlösbare 5. Frage.
    Nach einem Sternhaufen - Eigenname - in der ersten realistischen Darstellung des Himmels, wird gefragt.
    Gemeint könnte das Bild von Adam Elsheimer, „Flucht aus Ägypten“, sein, auf das sich die Frage vielleicht bezieht.
    Der Maler hat einiges sehr genau dargestellt, einen Sternenhaufen, außer der Milchstraße, zwei Sternbildern und dem Mond kann ich nichts Weiteres sicher erkennen.
    Für die damalige Zeit mit ihren Möglichkeiten eine erstaunliche Leistung, wenn auch
    eventuell mit einem der ersten Teleskope zur Beobachtung.
    Der gesuchte Eigenname müsste meiner Meinung nach als zweiten Buchstaben
    auch ein „L“ beinhalten, nun wird es erst recht kompliziert.
    Nun soll mir keiner die Lösung verraten, aber ist die Frage 5 lösbar?


    Beste Grüße Klaus 13

  • Hi Klaus,


    koennte mit der "ersten realistischen Darstellung des Himmels" die *******scheibe von ***** gemeint sein ?


    Dort wird der dargestellte Sternhaufen als *l****** interpretiert, und das passt ja dann auch mit dem L.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Hi Klaus,


    koennte mit der "ersten realistischen Darstellung des Himmels" die ******scheibe von ***** gemeint sein ?


    [...]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Psssst.... er wollte es doch nicht verraten haben. Schnell editiers, bevor er es sieht. Brauchst ja nur den letzten Absatz rausnehmen. [;)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Hi Sweeper,


    habs editiert. Jetzt musst Du aber noch mein Zitat in Deinem Post editieren ... [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Done! [:D][:D][:D]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Scorpio</i>
    <br />Ich habe beweise fuer eure geheimen Absprachen. Seid ehrlich.. sind auch Schmiergelder geflossen? [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jepp! 3 Jecken im Sack und nen Düsseldorfer mit nem Holzknüppel!
    Allaf und Hellau *duck und wech*[:o)]

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />Was gibts denn bei dem Preisraetsel zu gewinnen ?


    Koennt noch [..] drei Nagler 31 fuer meinen Trinokularansatz gebrauchen. [:o)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hier sind schon mal die drei Nagler für ganz umsonst:


    Nr. 1, Nr.2 und Nr.3
    Ob sie wirklich 31 sind, weiß ich aber nicht sicher.

  • Hallo JSchmoll,
    danke für die Antwort, sie ist sehr gut und sicher richtig.
    Bisher waren alle Antworten in einem der Artikel im jeweiligen Heft mehr oder weniger versteckt,
    von der ****** habe ich in dem Heft nichts gefunden, aber vielleicht ist es dieses Mal etwas
    anders.
    Bis dann,
    Klaus13

  • Jups das is sehr einfach, wusste es schon beim ersten Satz deines
    ersten Postings, weil es nunmal die älteste Darstellung ist, das mit dem "L"
    hab ich erst beim zweiten Mal gelesen ... leider darf ichs ja hier nich posten :(
    Meno ...

  • Hallo faelup,
    mit kompliziert meinte ich folgenden Umstand, bisher fand man in der Zeitschrift immer einen Bezugsartikel zu den Fragen. Dieses mal habe ich mich dusselig gesucht und keinen gefunden, desshalb...
    Also Nichts für ungut, es bleibt deshalb die älteste Darstellung.
    Aber es wäre ja nicht die erste Ungereimtheit in den Fragestellungen gewesen.
    Gruß Klaus 13

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!