Meine neue Sehhilfe ist Schrott(oder nicht?)

  • Moin,
    Erste Vermessungen habe ergeben, es ist ein besserer Fraunhofer. 4K Euro in den Sand gesetzt! Super! Liegt auf dem Niveau eine Zeiss AS.

  • Hallo Stefan


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erste Vermessungen habe ergeben, es ist ein besserer Fraunhofer. 4K Euro in den Sand gesetzt! Super! Liegt auf dem Niveau eine Zeiss AS.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da wuerd ich zuerst mal durchschauen. Auch wenn's vom Farbfehler her 'nur' etwa ein Lichtnknecker HA waere, gehoert das zum besten was Du fuer den Preis haben kannst. Und sonst geb ich Dir gerne meine Adresse zwecks kostenloser Schrottannahme ...


    Beste Gruesse
    Jan

  • Hallo Stefan,<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Erste Vermessungen habe ergeben, es ist ein besserer Fraunhofer. 4K Euro in den Sand gesetzt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das hört sich ja gar gut an [V]. Zeigt aber leider einmal mehr, dass Astreya anscheinend immer wieder Produkte mit heftigen Qualitätsschwankungen ausliefert und technische Daten nicht einhält.
    Ich kann leider auch nichts Aufmunterndes dazu sagen [|)].


    Gruss Heinz

  • Hallo Stefan,


    das ist sicher recht enttäuschend. Auch wenn er einem Zeiss AS oder Lichtenknecker HA entspicht, ist dein Objektiv mit F:9 noch zu kurz. Der Farbeindruck wird vermutlich noch einem Fraunhofer ähneln. Bei den Dimensionen müssten Halpapos schon lang wie klassische Fraunhofer sein, um halbwegs an Apo-Eindrücke heran zu reichen. Ist dein Objektiv denn ein Dreilinser? Wieso bleibt denn dann so viel Restfarbe?
    Ärgerlich fände ich das auch schon.


    CS.


    Hubertus

  • Hallo,
    hab gerade nochmal mit meinem Vermesser gesprochen (der, dessen Name nicht genannt werden darf), schaut nach auskühlung schon besser aus. Scheinbar sind falsche Glassorten erbaut worden, ausser dem farbfehler ist das Objektiv in Ordnung.

  • Hallo Stefan


    Natuerlich will ich Dir Mut geben. Messen ist gut, durchschauen ist besser, und zwar vielmals. Erst dann sollte man eine persoenliche abschliessende Beurteilung machen. Wenn die Optik eine sehr gute Genauigkeit aufweist, ist ein noch vorhandener Farbfehler sekundaer. Bei den Lichtenknecker HA-Objektiven, die ich 'gesehen' habe, wuerde niemand auf die Idee kommen sie als Schrott zu bezeichnen.


    Aufmunternde Gruesse
    Jan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Strehl hat ergeben: 0.966, wenigstens etwas...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Uiii, das ist aber für 180mm beachtlich!

  • Hallo mr Planet


    MPF 0,96 Strehl ist doch ordentlich, oder nicht. Ein Spiegel mit 0,96 Strehl ist da schon eine andere Messlatte. Dein Unmut vermute ich ist der Farbenfehler der nun mal bei einem brechenden SYSTEM auftritt kann man mit einem perfektem Strehl nicht aufheben, über dass solltest Du Dir im klaren sein. Ich weiss jetzt kommen wieder die üblichen Kommentare über vor und Nachteile verschiedener Systeme, aber desto trotz ist es nun einmal so. Ich rate Dir mach das beste draus.
    Grüsse

  • Hallo


    was noch interessant wäre ob es nur den Farblängsfehler gibt oder ob auch sphärische Abberation bei den nicht grünen Farben auftritt
    wenn wenigstens jede Farbe für sich knackscharf geht könnte man ja noch gut rgb Fotografie machen


    Gruß Frank

  • Hallo,


    Die 0.96 Strehl gelten doch in einer bestimmten Farbe. Da kann man doch mit schmalbandigen Filtern was tun. Bei 'narrowband' CCD Falschfarbaufnahmen kommen z.B. 3 sehr schmalbandige Filter zum Einsatz und ergeben dann recht interessante Bilder.
    (Siehe: http://www.narrowbandimaging.com/ )


    Oder z.B. H-Alpha Filter zur Sonnen und Mondbeobachtung?


    jedenfalls kann ich mir schoene wissenschaftlich attraktive Einsatzfelder fuer die Optik vorstellen. Auf welche Montierung soll die Optik denn? Da muss Stabilitaet her!


    Clear Skies,


    Gert

  • Moin,
    ganz so schlimm ist es doch nicht. Es wurde jetzt verwessen, die Ergebnisse ergaben:
    Strehl: Gesamt=0.966, Koma=0,975, Astigm= 0,984. Jede Farbe für sich ist knackscharf, die sphärische Abberation ist sehr gut. Nur der Farblängsfehler beträgt ca. 1mm, der Ausreisser ist Rot. Der Hersteller wird auf jeden Fall eine Neue herstellen, dauerd aber noch. Ein Tubus wird gebaut, in 2 Monaten ist er fertig. Das Teil kommt auf meine Fornax 51. Bis zum neuen Objektiv kann man damit auf jeden Fall schon mal was anfangen.

  • Hallo Mr. Planet


    Nun den Asti könnte man , wenn ein Keilfehler vorliegt mit dem gezielten verdrehen der sec. Linse verbessern oder vielleicht sogar aufheben. Beim Farbenlängsfehler gibt es leider nur eine Möglichkeit nähmlich die Distanzplättchen zwischen den Linsen. Die Diskrepanz ist allerdings-
    a. Durch verändern des Linsenabstandes wird die Farbkorrektur verbessert, b. anderseits verschlechtert sich die Bildschärfe, oder der umgekehrte Effekt tritt ein.
    Dass heißt dass es immer eine Gratwanderung ist eine gute gesammtkorrektur zu erreichen.
    Grüsse

  • Hallo,
    Stand der Dinge ist, alle drei Farben habe für sich einen Strehl von 0,97. Blos weichen Rot und Blau von Grün 0,5mm ab. Undzwar beide in unterschiedlicher Richtung. Ein ED100 hat bezogen auf die Brennweite meines Objektives hat 0,6mm. Jedenfalls baue ich mir einen Tubus rum und dann wird erstmal durchgeschaut. Vielleicht kann man damit leben. Bei dem Hersteller habe ich Wertausgleich beantragt. Dies hier ist bestenfalls ein guter Achromat.

  • Hallon MrPlanet,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stand der Dinge ist, alle drei Farben habe für sich einen Strehl von 0,97. Blos weichen Rot und Blau von Grün 0,5mm ab....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    es wäre doch mal ganz interessant zu erfahren was der Hersteller oder der Verkäufer Dir zugesichert hat.


    Neugierige Grüße
    Kurt

  • Hallo Kurt,
    ich warte noch auf die Antwort. Bin selber gespannt ob ich mir für teures Geld eine FH gekauft habe. Nun, 180mm sind trotzdem eine Menge.

  • Hallo,
    Also ich wäre sehr froh wenn ich ein 180er Zeiss AS mit diesen Abmessungen für diesen Preis erwerben könnte. Wie es aussieht hast du da eine sehr gute Optik erhalten!! Lass dich nicht von Zahlen und Qualitätsangaben verwirren! Sieh da erst mal durch, ich glaube du wirst positiv überrascht sein.
    Viel Erfolg, marty

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!