Planeten und das Wetter

  • Hi Leute,
    viele von euch schaffen es, immer pünktlich zu Planeten-Opposition,
    super Wetter zu haben.


    Wie macht ihr das??? [:D]


    Hier ist dann immer schlechtes Wetter.


    So jetzt kommts:
    Ich behaupte, dass wir hier die wenigsten klaren (astronomisch
    brauchbaren) Nächte in ganz Deutschland haben.


    Selbst der (Voll-)Mond kann durch die dicke Wolkensuppe nicht mehr erahnt werden.[:0] (Im Moment haben wir keinen, ich weiss)


    Im Internet, am Barometer und natürlich auch am Fenster, informiere
    ich mich jeden Abend über das Wetter, aber meistens -> [xx(]


    Ich komme hier vielleicht auf 14 Tage gute Bedingunden im Jahr,
    und da bin ich meistens krank! [B)]


    Wie siehts aus?? Wer fordert mich zur Schlechtwetter-Astrobattle heraus?? [:D][:D][:D]


    mfg
    Kai

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wir im Norden so um die 60 klaren Nächte im Jahr haben. 20 davon sind stürmisch oder windig, so dass eine Beobachtung mit dem Scope keine Freude bereitet. Bleiben noch 40 Nächte....
    Hiervon entfallen ca. 25 auf die Woche. Und da ich am Folgertag wieder früh aus den "Federn" muss kann ich an jenen Tagen bis ca. 23.00 Uhr beobachten.


    Somit bleiben ca. 15 Tage am WE die wirklich ausgenutz werden können - aber es gibt ja noch andere Dinge im Leben :-))) und es werden wieder etwas weniger ....


    Na ja - besser als nichts.


    Gruß


    Copernicus

  • Hei Kai! [:D] [;)]


    Sei 1997 führe ich eine Excel-Tabelle.
    In dieser trage ich "wolkenfreie Nächte" ein. Ein Kriterium ist, dass der Himmel mindestens 2 Stunden Wolkenfrei oder wenig bewölkt ist. Das Seeing spielt dabei keine Rolle.
    Im Schnitt sind das in GE 120 "wolkenfreie Nächte" im Jahr.
    Ca. 70 % dieser Nächte nutze ich.

  • Hi nochmal,
    ist schon echt witzig hier mit dem Wetter. [:D]


    Im Wetterbericht heisst es: Überall Sonne, der Winter ist viel zu warm 15-18° oder sowas. Aber hier alles bedeckt und 4°.


    Oder jetzt doch Wintereinbruch: Wir hatten nur keinen Schnee!
    Jedenfalls nicht länger als 2 Stunden. (280m nn)


    Liegt wohl an der Geografie.


    "Hügel" bis 600 Meter auf der einen Seite, und in 2km auf der anderen
    Seite der Rhein 200 Meter unter uns.


    Kann sich das lokale Wetter so unterscheiden???


    Noch was:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Im Schnitt sind das in GE 120 "wolkenfreie Nächte" im Jahr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Angeber!!! [;)]


    Ne da wird man nur ein wenig neidisch! [:D]


    mfg
    Kai

  • Hallo Swen!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Wow - 70% Ausbeute ?!? Nicht schlecht....
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Liest sich bestimmt besser als es in der Praxis ist.
    Denn von diesen 70 % sind seeingmäßig auch schlechtere Tage dabei, dass es gerade mal für den Mond reicht, wenn er denn gerade sichtbar ist.
    Im Zimmer steht immer mein ED 80 auf der Sky-View bereit, so dass ich schnell auf den Balkon kann, wenn das Wetter gut ist. Auch das PST ist immer griffbereit, jedenfalls vom Frühling bis zum Herbst. Im Winter nur an den Wochenenden.
    Müsste ich vorher erst noch alles aufbauen, wären es bestimmt weniger Beobachtungen. Ich kenne mich "faueln Sack" doch. [:D][;)][:D]
    Ab und zu sind es auch nur 30 bis 60 Minuten, bis ich, wetter-/seeingbedingt, wieder alles ins Haus schaffe. [:)]

  • Hallo Kai!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Demolition-Man</i>
    <br />Hi nochmal,
    ist schon echt witzig hier mit dem Wetter. [:D]


    Im Wetterbericht heisst es: Überall Sonne, der Winter ist viel zu warm 15-18° oder sowas. Aber hier alles bedeckt und 4°.


    Oder jetzt doch Wintereinbruch: Wir hatten nur keinen Schnee!
    Jedenfalls nicht länger als 2 Stunden. (280m nn)


    Liegt wohl an der Geografie.


    "Hügel" bis 600 Meter auf der einen Seite, und in 2km auf der anderen
    Seite der Rhein 200 Meter unter uns.


    Kann sich das lokale Wetter so unterscheiden???
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das mit dem Wetter ist schon ein Kreuz! [:D]
    Aber es ist in der Tat so unterschiedlich.
    Als ich im Jahr 2000 eine Umschulung machen musste, bin ich immer nach Oberhausen gefahren (ca.30 KM von GE). Mit Sonnenschein bin ich weg und im Regen oder unter Woklen bin ich angekommen und umgekehrt bin ich im Regen losgefahren, kam ich hier im Sonnenschein an.
    Dem Wetterbericht schenke ich schon lange keinen Glauben mehr, sind eh nur Richtlinien. [:D]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Demolition-Man</i>
    <br />
    Noch was:
    Angeber!!! [;)]
    Ne da wird man nur ein wenig neidisch! [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    [:D][:D][:D]
    AUA!
    Sollte nicht so rüberkommen..., *wo ist der Smilie mit dem Heiligenschein*???

  • Hallhallo,
    120 Tage sind schon nicht schlecht wenn amn bedenkt das bei dir dann im Schnitt fast jeder dritte Tag ohne Wolken ist. Ich wohne auch im Norden(naja relativ gesehen) nämlich in Berlin und ich habe seit 6 Wochen keinen freien Nachthimmel mehr gesehen.
    ICXh bin noch nicht so lang dabei und wollt einfach mal fragen ob das bei euch auch so schlimm ist oder ob ich nur einfach mal wieder extrem viel "Glück" habe? [:D]


    Schöne Grüße
    Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!