Strichspuren

  • Hallo Freunde der Nacht!


    Iss ja ewig her das ich hier mal was gepostet habe.
    Na ja, wer 'nen Job sucht mit 12 Stunden/Tag bei 'ner 7 Tage Woche kann sich vertrauensvoll an mich wenden [}:)]
    (Bezahlt wird aber nur 40h/Woche)
    Gepaart mit dem durchgängigen Mistwetter in der Region ergibt das äuserst minimale Beobachtungsmöglichkeiten.
    Und wenn dann mal der Himmel frei sein sollte und ich auch noch Zeit habe dann bin ich zu faul den Teleskopkrempel rauszuschleppen...


    Drum hab ich mich inzwischen auf Strichspuren eingeschossen, ist auch ganz nett, Kamera ab in den Garten und warten [;)]
    Nu gut, ganz so einfach isses nich, um bei dem aufgehellten Himmel hier was reissen zu können verzichte ich auf lange Belichtungszeiten und füge stattdessen viele Einzelaufnahmen zu einem Bild zusammen.


    Die erste Aufnahme entstand in der Nacht vom 25. auf den 26. Januar, da hats sogar Schnee gehabt (das weisse Zeugs was normalerweise im Winter vom Himmel fällt) und satte -5 Grad.
    104 Aufnahmen a 45 Sek. Richtung Norden...


    Die zweite Aufnahme ist vom 4. Februar, über die Stadt hinweg Richtung West, klappt also auch mit xtrem Lichtverschmutzung [8D]
    Ausserdem stieg während den knapp 3 Stunden der Mond immer höher...
    241 Aufnahmen a 45 Sek...


    Ach ja, zum Einsatz kam jeweils eine EOS 30D mit Tokina 12-24mm Objektiv und mit TC-80N3 Timer Remote Controller.


    Aus den Einzelaufnahmen für das 2. Bild hab ich auch nen Zeitrafferfilm gebastelt, den findet man hier: http://livesky.de/index.php?op…task=view&id=41&Itemid=31


    Hoffe es gefällt...


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe!


    Die Aufnahmen gefallen sehr. [:)]
    Was auffällt ist, dass dir anscheinend kein Flugzeug oder ein Satellit durch die Aufnahmen gerauscht sind. [:D]


    Mit welcher Blende hast du gearbeitet?

  • Hallo Uwe,


    ja, das sind sehr schöne Bilder. Besonders das 2. ist unheimlich interessant - auch die Animation - man sieht trotz der vielen Lichter sehr gut die Sterne bis fast zum Horizont. Gute Farben und eine sehr gute Bearbeitung der Kontraste. Da muß wohl doch eine sehr klare Luft gewesen sein, oder?
    Jedenfalls hast Du mich dazu animiert, bei mir hier im Süden einer Großstadt (Wien) es auch wieder einmal zu probieren.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Huhu!


    Gefaellt mir wirklich sehr gut!
    Wie kann man 104 Bilder moeglichst schnell und unkompliziert addieren?
    So wie es aussieht, musst du ja einen Weg gefunden haben [;)]


    viele Grueße,
    Verena

  • Hallo Uwe, wirklich tolle Fotos.
    Auf die Gefahr hin dass ich mich jetzt hoffnungslos blamiere...
    Mir kommt es so vor als ob die Strichspuren auf der linken Seite anders rum gewölbt sind als auf der Rechten. Hab ich einen Knick in der Optik?


    Gruß
    Christoph

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sicmaggots</i>
    <br />
    Mir kommt es so vor als ob die Strichspuren auf der linken Seite anders rum gewölbt sind als auf der Rechten. Hab ich einen Knick in der Optik?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das ist schon in Ordnung so! [;)] Noerdlich des Himmelsaequators woelben sich die Strichspuren in
    Richtung des noerdlichen Pols, suedlich des Aequators natuerlich in Richtung des suedlichen Pols.


    viele Grueße,
    Verena

  • Danke, fein das es gefällt [:)]


    (==&gt;)Stefan
    Beim ersten Bild ist tatsächlich kein einziger Flieger durchgerauscht, war mitten in der Nacht da sind Frankfurt und Stuttgart dicht. Beim 2. Bild hab ich aus den Einzelbildern ungefähr 2 Dutzend Flieger retuschiert, war ein ganz schönes gefrickel...
    Ach ja, die Aufnahmen sind mit Offenblende (F/4) gemacht da iss das Tok schon knackscharf...


    (==&gt;)Samson
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Da muß wohl doch eine sehr klare Luft gewesen sein, oder?
    Jedenfalls hast Du mich dazu animiert, bei mir hier im Süden einer Großstadt (Wien) es auch wieder einmal zu probieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja war recht klare Luft nach Dauerregen, probier dat mal von Wien aus...


    (==&gt;)funkymama
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann man 104 Bilder moeglichst schnell und unkompliziert addieren?
    So wie es aussieht, musst du ja einen Weg gefunden haben <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Guckst du hier-&gt; http://livesky.de/index.php?op…task=view&id=29&Itemid=35
    Da hab ich mal beschrieben wie ichs mache...


    So, muss weiterarbeiten...


    Gruß
    Uwe

  • Hallo Uwe,
    da ich selber ein großer Freund von Strichspuraufnahmen bin muss
    ich dir sagen, dass deine Aufnahmen echt super gut sind. Besonders
    die zweite ist echt klasse. Ebenso das Video. Tolle Arbeit.
    Gruß,
    Albert

  • Hallo,


    saubere Bilder, v.a. das zweite wirkt sehr ruhig und die Spuren sind nicht abgehackt!


    &gt; Ach ja, die Aufnahmen sind mit Offenblende (F/4) gemacht da iss das Tok schon knackscharf...


    Bei welcher Brennweite?
    Ein bisschen neugierig muss ich schon sein, ersteigerte ich mir doch gerade gestern auch so ein Tokina in der Bucht, und las recht Ambivalentes.


    Ciao,
    Roland

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Korn</i>
    Bei welcher Brennweite?
    Ein bisschen neugierig muss ich schon sein, ersteigerte ich mir doch gerade gestern auch so ein Tokina in der Bucht, und las recht Ambivalentes.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Brennweite war 12mm
    Genaue Bezeichnung von dem Objektiv ist AT-X 124 AF PRO DX
    Haste dir des ersteigert?
    Wenn ja, Glückwunsch, iss ne absolut tolle Linse (was man nicht unbedingt von allen Tokinas behaupten kann).
    Scharfstellen für solche Aufnahmen geht damit auch prima, einfach auf den Anschlag bei unendlich drehen und schon passt das [:)]


    Ich liebäugele schon seit gewisser Zeit mit dem 10-17mm Fisheye von Tokina, bringt bei 10mm einen Bildwinkel von 180 Grad (das 12-24mm max. 99 Grad).
    Mal gucken...


    Gruß
    Uwe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!