...pünktlich zur internationalen Saturnnacht

  • Hallo miteinander!


    In der Nacht von Freitag auf Samstag war es endlich soweit,ich konnte das erste Mal in diesem Jahr einen ernsthaften Versuch starten Saturn aufzunehmen. Das Bild ist eine Kombination aus einer IR742 und UV/IR gefilterten Aufnahmeserie mit meiner ToUCam 740K. Jeweils 1000 Bilder sind mit Registax gemittelt und mit Giotto geschärft. Teleskop war wie immer unser 16 Zöller und nachvergrößert mit Okulatprojektion.


    Freundliche Grüße, Thomas


  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für die löblichen Worte…so ganz perfekt finde ich das Bild noch nicht. Gerade die Bänder auf der Kugel gefallen mir noch nicht so recht, die müssten noch etwas stärker herauskommen. Ich werde auf jeden Fall noch etwas nachbearbeiten.


    Christian, das Seeing war zwar besser als die letzten male, aber auch nicht so wahnsinnig gut. Nur auf wenigen Bildern des AVIs konnte man am Monitor die cassinische Teilung durchgezogen auch vor der Planetenscheibe erkennen. Immer wieder erstaunlich, was Registax und Giotto da herausholen können.
    Je größer der Spiegel, desto mehr licht hat man zu Verfügung und desto heller und rauschärmer wird das AVI. Das Auflösungsvermögen spielt da natürlich auch eine Rolle….


    Freundliche Grüße, Thomas

  • Sehr schönes Foto Thomas!
    Im rechten Teil des Rings sieht man etwas, was wie der Ansatz der Encke Teilung aussieht. Manchmal kommt sowas auch durch das Schärfen zustande. Konntest du die Teilung eventuell visuell wahrnehmen?


    Gruß, Georg

  • Hallo,
    endlich mal ein anständiger Saturn. Obwohl die vom C9 nicht schlecht waren und die mit dem 150er Newton sensationell (für die Größe).

  • Hallo Georg!


    Ob die hier gezeigte Verdunkelung tatsächlich der Encketeilung entspricht wage ich mal kritisch zu bezweifeln. An der Stelle schleicht sich gerne ein Überschwinger vom Schärfen ein. Da muss das Seeing doch noch etwas besser sein. Im letzten Jahr ist mir das einmal gelungen, da war die Ringstellung aber weiter geöffnet und die Sicht noch besser.
    Viesuell keine Chance!!


    Grüße, Thomas

  • Hallo Thomas,


    eine tolle Aufnahme, das Seeing konntest Du gut nutzen [:D]
    Sehr schoen ist der Seeliger-(Oppositions-)Effekt sichtbar: Die Ringe sind gegenuber der Planetenscheibe extrem hell, die Wolkenbaender erscheinen dagegen eher farb- und kontrastlos.


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

  • Ein hallo in die Runde!
    Wie versprochen eine Nachbearbeitung der Saturnsequenz vom Samstag. Die Planetenscheibe zeigt jetzt etwas mehr Kontrast, was zwar dem Auge gut gefällt, dem realen Bild durchs Teleskop nur wenig entspricht. Der Spagat zwischen visuellem Eindruck und maximaler Detailauflösung ist nicht leicht.


    Hier mal eine zusammenstellung, die den Werdegang darstellen soll.



    und das fertige Ergebnis.



    Servus und cs,
    Thomas

  • Hallo Thomas!


    Eine tolle Aufnahme.
    Ich muss aber sagen, dass mir die RGB-Aufnahme besser gefällt als die fertige, überlagerte, Aufnahme. Auch, wenn der Ring hier nicht so "glatt" ausschaut. Die Farbabstufungen gefallen mir besser.

  • Hallo Thomas,


    ein wunderschöne Aufnahme vom Saturn ist dir da gelungen, Respekt!
    Was mich ein wenig wundert ist dass dein RGB-Bild qualitativ schon so gut ist. Bei mit ist das RGB-Bild immer qualitativ sau schlecht, ich kann mir deshalb nicht erklären warum deines so gut ist.


    Trotzdem, eine tolle Aufnahme von dir. Geil!!!


    Helau
    Christof

  • Hallo Christoff!


    Die Bedingungen, also Tranzparenz und Luftgewabere waren soweit wirklich OK. Obwohl das RGB Bild in Punkto Schärfe nicht an das IR Bild herankommt. Zudem müssen auch noch andere Faktoren, wie Richtige Gain- und Belichtungszeiteinstellung stimmen.


    Grüße, Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!