Probleme bei Collimation 10" F5, Bitte Hilfe

  • Hallo Sternenfreunde,


    ich habe mich gerade an der Collimation meines 10“ Zoll F5 Newton (Dobson) versucht.
    Nach der Anleitung mit meinem Justierokular justiert. Sah ganz gut aus. Alles mittig, dachte mir, so solls sein.
    Dann meinen Justierlaser eingesteckt. Nach dem Laser zu urteilen paßt gar nichts. Der Laserstrahl ist nicht auf der Mittenmarkierung.


    So, nun mit dem Laser collimiert. Alles gut hinbekommen, Justierokular reingesteckt. Alles versetzt. Paßt wieder gar nichts. Was mache ich falsch?


    Kann mir bitte jemand sagen, ob ich die Justage mit dem Justierlaser überhaupt richtig mache.


    1. Laser in den Okularauszug
    2. Durch justieren der Fangspiegelschrauben den Laserpunkt auf die Mittenmarkierung zentrieren.
    3. Durch justieren des Hauptspiegels den Laserpunkt vom Hauptspiegel genau zurück über den Fangspiegel in den Laser reflektieren lassen.


    Wenn der Laserstrahl jetzt paßt, dachte ich immer, ist alles in Ordnung.


    Aber seit heute abend denke ich das nicht mehr.


    Kann mir bitte jemand Hilfestellung geben.


    Vielen Dank im voraus


    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo Rüdiger,


    das kann mehrere Ursachen haben:
    1. Wenn Du den Laser (vorsichtig) im OAZ drehst, bleibt dann der Punkt auf dem HS an der selben Stelle? Wenn nicht liegts wohl am Laser, der dejustiert ist.
    2. Wenn Du den OAZ rein- rausfährst, bleibt der Punkt dann oder hat der OAZ evtl. zu viel Spiel?
    3. Wenn Du mit Laser justiert hast und den Laser entfernst und wieder reinstöpselst, passt die Justage noch? Kippelt der Laser, nachdem die OAZ-Klemme festgezogen ist? Bewegt er sich während des Festziehens? Da hilft u.U. den Laser vorsichtig am Anschlag flächig aufliegen zu lassen und die Klemme nur so fest zu anzuziehen, daß der Laser hält. Ein neue OAZ-Klemme mit Klemmring wirkt an dieser Stelle Wunder.


    Wenn alles OK ist, dann sollte die Justage mit Justieroku und Laser übereinstimmen.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    der Laser ist justiert. Der Punkt bleibt beim Drehen auf der Stelle.
    Nach dem justieren per Okular, prüfte ich durch den Laser. Jetzt war der Laserpunkt mind. 2 cm außerhalb der Mittenmarkierung.
    Als ich letztens auf dem IHT war, habe ich spaßeshalber meinen Laser in 2 Baugleiche (identische Galaxy D10 Dobson ) gesteckt. Da war der Laserpunkt auch ca. 2-3 cm außerhalb der Mitte. Die beiden, denen die Galaxy gehörten, hatten auch per Justierokular justiert.
    Nun habe ich auch so einen Newton, und der Laserpunkt ist auch genau dort außerhalb der Mitte.


    1. Kann das mit dem Offset zu tun haben?
    2. Ist mein Laser ungeeignet für die Justage?
    3. Ist es richtig, den Laserpunkt durch Fangspiegeljustage auf die
    Mittenmarkierung zu bringen?
    4. Sollte ich mit Justierokular justieren, und dann die Sache für in
    Ordnung befinden?


    Fragen über Fragen, die ich gerne mit Eurer Hilfe beantworten möchte.


    Danke im voraus
    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hallo Rüdiger,


    zunächst: der große Justierer bin ich, offen gestanden, auch nicht. Einen schnellen Newton richtig hinzukriegen ist aber wohl nicht ganz so einfach, als z.B. bei f/8. Er benötigt in aller Regel offenbar einen gewissen Fangspiegeloffset, wenn's richtig sein soll. Wenn ich mich nicht täusche, gab es hier mal einen Thread darüber, vielleicht mal herumsuchen. Zum anderen habe ich beim IHT zufällig eine Diskussion am Rande mitbekommen, als es um Laserjustierung ging. Der allgemeine Tenor war, daß per Laser an sich nur der Hauptspiegel eingestellt werden kann. Ob der Fangspiegeloffset stimmt, er in axialer Tubusrichtung verdreht oder verkippt ist, das soll per Laser offenbar nicht richtig festzustellen sein. Die Meinungen mögen aber evtl. auch auseinandergehen. Wie sieht's denn überhaupt am Stern aus? Ich hatte zum IHT mal wieder meinen f/8 Newton mit, den ich mal auf Epsylon Lyrae gehalten habe. Ganz klar als 4-fach Kombination zu erkennen. Bei meinem 10"/f4,5 bin ich noch nicht ganz soweit (also man kann zwischen den beiden dichtstehenden Komponenten nicht mit 'm LKW durchfahren [:D][:D]). Es stellt aber m.E. eine gute Möglichkeit dar, die Optik auch mal am Himmel zu testen, ob dichtstehende Objekte noch gut getrennt werden. Wenn dem dann so ist, kann man normal keinen großen Fehler gemacht haben.
    Wohl keine erschöpfende Antwort, aber vielleicht können Andere noch etwas mehr dazu beitragen.


    Gruß, Kalle.

  • Hallo Stefan, Kalle und alle anderen Sternfreunde.


    Habe meinen Dobson nun justiert. Hat alles funktioniert. Der Fangspiegel war gekippt. Habe jetzt mit Laser den Fangspiegel justiert, und dann mit Laser und Justierokular den Hauptspiegel. Nun paßt alles, zumindest die Trockenübung. Mal sehen, wie es am Stern sein wird.


    Mein Fazit:


    Mit dem Laser bekommt man alles hin.
    Soll heißen: man merkt nicht, wenn die Optik nicht paßt. Man dreht so lange an den Fangspiegel- und Hauptspiegelschrauben, bis der Strahl des Lasers da rein- und rauskommt wie es (scheinbar) sein soll.
    Ich werde ab jetzt immer mit Laser <u>und </u>Justierokular justieren.


    Wieder etwas gelernt.


    Viele Grüße aus dem hohen Norden,
    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hi Stefan,



    zum IHT hatte ich meinen Refraktor mit. Zu dem Zeitpunkt hatte ich mein 8" Newton schon verkauft. Die Nacht von Sonnabend auf Sonntag, wo Beobachtung möglich war, hatte sich mein Refraktor durch den Nebel und dem Tau ruckzuck beschlagen. Da war nichts mehr zu machen.
    So konnte ich mich voll darauf konzentrieren meine Okulare an 2 10" Galaxy zu testen. Da waren 3 sehr nette Leute aus Bremen. Lothar, Thomas und Katja. Viele Grüße, wenn Ihr das lest.
    Die hatten genau den Dobson dabei, den ich mir ausgeguckt hatte. Paßte prima. Tja, und nach dem IHT hab ich den auch bestellt. First light war noch nicht möglich. Wollen mal abwarten.
    Ich habe mir einige Dobson angesehen auf dem IHT. Wo hast Du gestanden, bzw. was hast Du für einen Dobson?


    Viele Grüße
    Rüdiger

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!