neue Serien von Celestron

  • Hmmm - da wäre ich sehr vorsichtig. Hatte schon oft hochgelobte Testberichte aus den USA von diversen Astrooptiken (Teleskope / Okulare) gelesen und im Nachhinein war alles halb so toll !!!
    Egal was Da auf den Markt gebracht wird - irgendwie ist das Schema meistens identisch.
    Ich denke dfa nur mal an die TMB Planetary Serie ;-(((


    Vorsichtige Grüße


    Copernicus

  • Hatte mir gerade die Okulare angeguckt - optisch finde ich sie gelungen (vom Aussehen).
    Lustig finde ich die Angabe "echte 82° GF". Haben alle anderen Extrem - WW Okulare somit "falsche 82° GF" ??? ;-))))
    Das die Nagler und Pentax Okulare gegen diesen Typ MÄCHTIG abfallen halte ich für einen Scherz - sicherlich wird es Nuanzen geben - aber das wird es wohl auch schon sein.


    Bis dahin werden wir uns wohl in Geduld üben müssen - und gerade günstig sind diese ja auch nicht - aber eventuell eine gute Alternative zu den doch extrem teuren Nagler !

  • Die alles entscheidende Frage ist: wie randscharf sind die Axioms (LX) an schnellen Optiken? Das kann man wohl an einem Dall-Kirkham mit f/12 (Mewlon 250 von D. Mounsey) kaum beurteilen.
    Verzichtet man auf Randschärfe bei schnellen Optiken, gibt es tatsächlich WW-Okulare, die Naglers, Panos, XWs und co. in den Schatten stellen, z.B. die Kokusai Kohki Widescan III Serie.

  • Hallo Cord,


    Bingo: Bei einem entspanntem System mit f/12 halte ich die Aussagen auch für voreilig.


    Hier werden noch etliche Tests gemacht werden müssen bevor eine allgemein gültige Aussage getätigt werden kann.

  • Grüzi zusammen...[:D]



    Also, schlagt mich, aber für mich sehen die Dinger vom Design her verdächtig den Meade Okularen ähnlich...
    Außerdem für den Preis würd ich mir doch lieber ein Nagler kaufen; aber erst mal echte Praxiserfahrungen abwarten...[;)]


    lg
    Winni[:)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!