der seltsamste Planet

  • es gibt schon viele neu entdeckte extrasolare Planeten, aber
    der seltsamste Planet,
    der älteste und am weitesten entfernte,
    der erste, der in einem Kugelsternhaufen gefunden wurde
    der erste bekannte, der in einem binären Sternsystem umläuft, hier sogar ein system von Neutronenstern und weißem Zwerg,
    und der erste von dem man weiß, daß er sehr metallarm ist und keinen festen Kern besitzt,
    liegt 5600 ly entfernt in M4.
    silbi
    nun soll nicht wieder einer sagen "na und?"


    ps.
    nachzulesen in astronomy heft 11 s. 53

  • Hi Alls,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hier sogar ein system von Neutronenstern und weißem Zwerg <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ist sehr schwer vorzustellen das sich in einem "toten" System noch etwas aufhalten könnte!! Mal ehrlich, 1x Nova und 1x SN und da soll noch ein Planet seine Kreise ziehen?!!
    Ich sehe das eher skeptisch.


    Gruß Bernd

  • Hi,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    nun soll nicht wieder einer sagen "na und?"
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na und? Was hat das für Konsequenzen? Where's the beef?


    SG
    TWR

  • Hallo Melchior,
    ich sehe das so:
    da haben sich etwa vier Leute zusammengefunden, die über Astronomie und Raumfahrt diskutieren wollen.
    Sagt der erste: jetzt kommen auch die chinesen dazu
    drei antworten ihm:
    zweiter: finde ich gut, wird wieder spannend,
    dritter: stand in der Zeitung, das mußt du uns nicht erzählen
    vierter: die Chinesen kann ich nicht leiden, fressen Hunde und Katzen


    der dritte hat also an dem thema kein Interesse oder er will ein anderes
    der vierte hat an den Chinesen Interesse, aber nicht an ihrer raumfahrt
    aber die ersten beiden unterhalten sich weiter, Ziel erreicht.


    Und so kann man das auf jedes thema verallgemeinern:
    einer hat was gehört, gesehen, gelesen,
    findet das toll, cool, spannend,
    will mit anderen darüber reden und sucht sich Diskussionspartner,
    und so fragt er in die runde: ich weiß was neues, gibt’s unter euch welche, die sich dafür interessieren?


    Und so wollte ich auch den ersten Beitrag in diesem thread verstanden wissen.
    Alles klar?
    silbi

  • Hallo Melchior,
    Du als Altmeister im astrotreff mußt es besser wissen, ich bin da noch unsicher.
    Darf man nur fragen stellen und Fragen beantworten, darf man auch statements abgeben wie ich im fall des seltsamen Planeten und muß dann hoffen, daß sich ein weiterer Interessent findet?


    Und auch ein Anfänger wie tewr hat sich so geäußert, als müsse man selbst Schlussfolgerungen oder Konsequenzen dazu angeben, wenn man hier was sagt.


    Vielleicht sollte ich mich vorläufig mehr zurückhalten, will ja nicht gegen Eure Regeln verstoßen.


    silbi

  • Hallo silbi -
    weder hast Du gegen Regeln verstoßen, noch hast Du dich in deren Nähe gewagt.
    Es ist ja shon immer so gewesen: Provokante Thesen oder Artikel bewegen eben eher dazu, nachzudenken oder eine Diskussion fortzuführen. Auf jeden Fall soll man Statements abgeben - nur so kann ja eine Diskussion in Gang kommen.
    Und solange nicht jemand persönlich angegriffen wird, gibt es sowieso nichts daran auszusetzen.


    ullrich

  • Vielleicht solltest du drunter schreiben, "was haltet ihr davon", "wie steht ihr dazu", "was wisst ihr darüber". Dann kommt deine Diskussion eher in Gange und keine dummen Kommentare, nur so als Tipp ;)


    Sternli

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternli</i>
    <br />Vielleicht solltest du drunter schreiben, "was haltet ihr davon", "wie steht ihr dazu", "was wisst ihr darüber". Dann kommt deine Diskussion eher in Gange und keine dummen Kommentare, nur so als Tipp ;)


    Sternli
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Sternli, danke für den Hinweis, werde ich künftig so halten.
    also, was hältst Du von dem seltsamen Planeten?
    [:)]
    gruß silbi

  • Hi Silbi,


    na schön, dann ereifere ich mich mal mit meinem bescheidenen Wissen.


    &gt;&gt;der seltsamste Planet
    &gt;&gt;der älteste und am weitesten entfernte,
    Irgenwann ist immer das erste mal. Wurde was zu der verwendeten
    Methode berichtet, wie man diesen Planeten entdeckt hat?


    &gt;&gt;der erste, der in einem Kugelsternhaufen gefunden wurde
    Mhh, das ist nicht so dolle, Kugelsternhaufen heisst, viele Sterne :) und demnach höhere Wahrscheinlichkeit für ein Planetensystem. Aber immerhin, das schmälert den errungenen Erfolg nicht wirklich.


    &gt;&gt;der erste bekannte, der in einem binären Sternsystem umläuft, hier
    &gt;&gt;sogar ein system von Neutronenstern und weißem Zwerg,
    Das lässt auf einen eingefangenen Wanderer schließen, da ich mal ausschließe daß er das vorangegangene Spektakel überlebt hätte.
    Nur fraglich, von wo er ursprünglich ausgebüxt ist.
    Ich habe mich bisher aber nur mit dem Szenario für unser Sonnensystem befasst. Klar ist dabei, was mit den inneren Planeten passieren wird, unklar ist mir aber, was mit Uranus, Neptun oder Pluto
    geschehen würde.


    &gt;&gt;und der erste von dem man weiß, daß er sehr metallarm ist und &gt;&gt;keinen festen Kern besitzt,
    Spektralanalyse?


    &gt;&gt;liegt 5600 ly entfernt in M4.
    Kann nicht sein, habe heute mit meinem Newton nachgesehen, da iss keiner :)
    Neion, im ernst, der interessanteste Aspekt ergibt sich wohl aus der Tatsache, daß er der bisher am weitest entfernte Planet ist. Daraus ergeben sich Fragen zur Messgenauigkeit. Ich würde mal abwarten, was es in ein paar Monaten zu dem Thema zu sagen gibt.

  • Hi raziel,
    Zitat:
    na schön, dann ereifere ich mich mal mit meinem bescheidenen Wissen.


    Du hast dich sehr ereifert und mit fragen um dich geworfen, so wie es sich in einem Diskussionsforum gehört.


    Und ich werde dir auch die Fragen beantworten, so gut es mir mit hilfe der schon angegebenen Literaturstelle möglich ist.


    Aber es hat ja nicht jeder die in einem posting angegebene Literatur bei der Hand. Das sage ich vorbeugend, damit nicht jemand meint, er könne ja selber lesen.


    Also morgen, gleiche Stelle, gleiche Welle.
    Gruß silbi

  • Hallo raziel28,


    mit deiner Behauptung "Mhh, das ist nicht so dolle, Kugelsternhaufen heisst, viele Sterne :) und demnach <u>höhere Wahrscheinlichkeit für ein Planetensystem</u>." kann ich mich nicht ganz zufrieden geben!
    Mir fehlt zur Zeit die Quelle aus der ich diese Info entnommen habe, dennoch leuchtet mir das, was ich da gelesen habe irgendwie ein.
    Da stand, dass in manchen Kugelsternhaufen die Sterne nur manche Lichttage bzw. -wochen von einander entfernt sind. Da fällt mir die Vorstellung schwer, dass sich da mehr Planeten aufhalten sollen, da die gravitativen Kräfte dies nicht zulassen dürften - oder seh ich da etwas falsch?


    PS: Wohnen würd ich trotzdem mal gern in einem - muß einen genialen Nachthimmel ergeben!

  • Hi tavas,
    Ich habe da eine herrliche spaceart in Erinnerung:
    der Himmel über einem Planeten in einem Kugelsternhaufen.
    Wenn Du daran interessiert bist, suche ich das mal raus.
    silbi

  • Hallo tavas ,
    dank meiner hervorragenden Ordnung im archivieren der Astroliteratur habe ich es auch ganz schnell gefunden
    Zeitschrift astronomy jan 03 enthält einen 6 seitigen Artikel
    „under alien skies“ mit vielen großformatigen Abbildungen der thematisch dazu passenden spaceart von lynette cook, unter anderem auch ein Gemälde:
    on a planet circling a sunlike planet near the center of a globular cluster.
    Wenn Du an die Zeitschrift nicht rankommst, such im web nach Lynette Cook.
    Ich habe mir aus dem web schon hunderte von solchen wunderschönen wissenschaftlich begründeten Phantasiebildern heruntergeladen.
    Silbi
    Ps. Suche mal hier:
    http://extrasolar.spaceart.org/space.html, das og. ist leider nicht dabei, aber viele schöne andere[:)]

  • http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/archivepix.html
    hier sind auch immer grossartige bilder zu finden auch gemälde


    mein absoluter favorit und auch schon seit einiger zeit mein hintergrund bild ist ne nah aufnahme des ersten quasars(als gemälde)


    http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap030520.html


    der himmel über einem plani in einer akkretions ebene einses solchen quasars dürfte auch so einiges zu bieten haben
    das mehrere tausen grad heisse gas der schon durch gravitation zerissenen sterne als leuchtendes band am himmel



    achso und zum thema:
    ich hab immer noch nicht ganz verstanden wie sie den plani sehen konnten wenn der um 2 sterne kreist
    schon alleine der neutronenstern müsste den doch von der hellgkeit weit übertreffen?


    oder haben die wieder mal nur die gravitationsauswirkungen auf da system anhand eines wackelns gemessen?


    und verstanden hab ich auch noch nich wie das alter bestimmt wurde, denn wenn wie von einem hier vorgeschlagen wurde der plani nur eingefangen wurde kann er ja erst jahrmillioen nach dem sternensystem entstanden sein?

  • Hallo perk,
    also, meine Weisheit habe ich aus sky and telescope 03 october issue:
    der weiße Zwerg wurde mit Hubble direkt gesehen, der Pulsar durch die Raiopulse und der Planet wurde durch die radio blips identifiziert.
    Entstehung des Systems wahrscheinlich so:
    der Planet, etwas schwerer als Jupiter kreiste ursprünglich (vor 13 mrd y)um einen sonnenähnlichen Stern, der sich dann zu einem weißen Zwerg entwickelte (vor 10 mrd y), es folgte eine dichte Begegnung mit einem Binärsystem, das einen Neutronenstern enthielt, der Begleiter des Neutronensterns wurde hinwegkatapultiert und der Stern mit Planet kam an seine Stelle. Der Planet kreist jetzt in einem weitenOrbit um die beiden.
    silbi

  • Hallo Leute,
    nun wurde ich zurecht daruaf hingewiesen, daß es sich bei dem seltsamen Planeten ja um einen jupiterähnlich Gasplaneten handeln muß.
    Deshalb will ich die Bilder von Lynette Cook mal als Aussichten von einem hypothetischen Mond dieses Planeten deuten.
    Einverstanden?
    silbi
    nochmal die links
    http://extrasolar.spaceart.org/image.cgi?pulsar2.gif
    http://extrasolar.spaceart.org/image.cgi?pulsar.jpg

  • Hi Silbi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    also, drücke mal hier drauf:
    http://hubblesite.org/newscenter/archive/2003/19/text
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nun ,das habe ich befürchtet, der Text ist in Englisch...
    Mein Schulenglisch ist leider schon ein paar Jahre verstaubt und taugt allenfalls noch zum translaten von Videorecorder-Manuals ;)


    Von daher suche ich mich mal durch, was die deutschsprachige Fachszene zu berichten weiß.
    Davon abgesehen ging es mir aber auch um den Dialog, also was DU dazu meinst. Auf diese weise lässt sich auch immer einiges zu Tage fördern, nennt sich wohl Synergie.


    (==&gt;) tavas


    Sicherlich, wenn benachbarte Sterne so nahe zusammenstehen, daß die resultierende Gravitation eine Planetenexistenz verhindern, magst Du recht haben. Aber von welchen Dimensionen sprechen wir denn bei einem Sternhaufen? Ich sprach lediglich von der potentiell höheren Wahrscheinlichkeit pro Maßeinheit, dort Planeten anzutreffen, und wenn es nur in den Randbereichen des Sternhaufens wäre.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!