motorisierte Barndoor Montierung

  • Hallo an alle Barndoorfans und solche, die es noch werden möchten,


    hier habe ich nun ein paar Bilder von meiner selbstgebauten Barndoormontierung eingestellt. Angeregt von Ralf Fackiner (http://www.ast-ra.de) hatte es mich gepackt, eine solche Montierung selber zu bauen. Da ich mich selber eher als Hobbyphotograph mit Interesse zur Astronomie bezeichnen würde, wollte ich nicht viel investieren und meine bestehende Photoausrüstung dafür verwenden (ich besitze (noch) kein Teleskop). Hier die erste Variante mit Synchronmotor und einer M5 Gewindestange mit flexibler Kupplung zur Motorachse:



    Diese Variante hat wunderbar funktioniert:



    Canon 20D, Canon Objektiv 200/f2.8 (Ausschnitt)
    800ASA
    Belichtungszeit: 16 x 60s
    Die Einzelbilder wurden nach offset&dark-Abzug addiert (mittels Iris)




    Canon 20D, Canon Objektiv 200/f2.8 (Ausschnitt)
    800ASA
    Belichtungszeit: 20 x 60s
    Die Einzelbilder wurden nach offset&dark-Abzug addiert (mittels Iris)


    Da die verwendete flexible Kupplung nicht ganz ideal war und diese einen periodischen Fehler verursachte (aufgrund einer axialen Bewegung bei jeder Drehung, was aber erst bei einem 200mm Objektiv sichtbar wurde), hatte ich mir eine verbesserte Version mit starrer Achsenverbindung überlegt. Und das ist das Ergebnis:


    Von der Seite


    Von vorne:


    Jetzt ist der Motor auf einer frei rotierbaren Achse befestigt und fest mit der M5 Gewindestange verbunden. Die obere Messingstange ist weiterhin schwimmend gelagert, damit seitliche Kräfte durch eine Torkelbewegungen der Gewindestange nicht direkt auf das obere Brett übertragen werden. Als Scharnier reicht normalerweise eins aus dem Baumarkt. Leider hatten dort alle Schaniere ein Spiel gehabt, so dass ich mich kurz entschlossen hatte, eins aus einer Al-Platte von Conrad selber zu bauen. Dies war dann nahezu spielfrei.
    Die Motorsteuerung habe ich dann noch nach Plänen aus dem Internet (http://www.robotikhardware.de/bilder/schaltungstep298.gif) auf einer Lochrasterplatine zusammengelötet. Die Steuerung läßt 2 Geschwindigkeiten sowie die Änderung der Drehrichtung zu und wird von einem 12V Akku betrieben.
    Auf dem Bild seht Ihr noch ein LED-Sucher, damit kann man die Montierung sehr schnell (ca.2min) und ausreichend gut einnorden.


    Leider war bis jetzt das Wetter saumäßig, so dass ich die neue Montierung noch nicht testen konnte. aber ich bin gespannt und berichte, sobald ich was habe.


    Auf jeden Fall ist es ein schöner sportlicher Ergeiz, so etwas selber zu bauen und als Reisemontierung ist sie auch sehr zu gebrauchen. Ich kann nur jeden dazu ermuntern, es auch zu tun.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    jetzt hast Du also Deine Barndoor auch mit einer schwimmenden Lagerung
    versehen, ich denke, diese Lagerung wird noch ein Quentchen mehr an
    Nachführgenauigkeit heraus holen.



    Deine (Astro)Bilder mit der "einfachen" Barndoor sind übrigens super,
    und erinnern mich schmerzlich daran, dass ich meine neue alte
    Barndoor noch immer nicht zusammengebaut habe [:I].

  • Hallo Christoph,


    Gratulation zu deiner neuen Konstruktion. Sieht sehr vielversprechend aus. Bin schon auf Astrobilder mit der neuen gespannt.
    Übrigens tolle Bilder (M31 und M45)!!!

    VG Frank

    _____________________________________________________________________________

    Ein Blick in die Tiefen des Weltalls, ist immer ein Blick in die Vergangenheit.

    meine Website

  • Hallo


    hier ist wieder ein neues Bild, aufgenommen mit meiner neuen barndoor Schrittmotor-Variante (Ausschnitt):



    12.02.2007
    Camera: Canon 20D unmodifiziert
    Objektiv: Canon 200mm/f2.8 (==>)2.8
    Einstellungen: 400ASA, Aufnahme im RAW Format
    Belichtungszeit: 24x90s =36 min
    Himmel: etwa 19.8 mag/arcsec2


    Bisher macht sie einen sehr stabilen Eindruck. Leider war die Ausrichtung zum Pol etwa 1° daneben gewesen, so dass ich pro Bild etwa eine drift von 2 Pixeln hatte, was aber kaum sichtbar ist.


    Grüße
    Christoph

  • Hallo Christoph,
    nach etwas Stöbern in der Barndoor-Abteilung habe ich Deinen Beitrag gefunden und die hervorragenden Ergebnisse mit Deinen Barndoors. (Danke für die Erwähnung!)
    Ich bin zwischenzeitlich zu einer anderen Konstruktion übergegangen, wie Du schon gesehen hast, weil ich die Nachführgenauigkeit steigern und den Bau vereinfachen wollte / will. Die geänderte Version kommt jetzt ohne solche Gelenke aus. Der geometrische Fehler kann auf annähernd Null gebracht werden.
    Freut mich, wenn wir zukünftig Erfahrungen und Ergebnisse austauschen könnten. Gerade diese Astronomie ist es, die mich begeistert. Ich möchte gerne alle Messierobjekte mit dieser einfachen Technik fotografieren. Du hast ja schon schöne Fotos vorliegen.
    Viele Grüße von Ralf

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astralf</i>
    <br />Die geänderte Version kommt jetzt ohne solche Gelenke aus. Der geometrische Fehler kann auf annähernd Null gebracht werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das klingt ja interessant. Den geometrischen Fehler auf Null bringen geht meines Wissens mit einem 2-Arm-Barndoor oder durch eine elektronische Korrektur der Motordrehzahl. Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit und das ohne Gelenk ?
    Grüße
    Christoph
    PS: Die Homepage ist klasse!

  • Ja, es geht anders und das noch ganz einfach! Wie so oft, liegt das Einfache so nahe und man kommt nicht drauf.
    Wird mit dem Bauplan / Bauanleitung veröffentlicht, Christoph.
    Zeitrahmen: Zwei Wochen!


    Vorhin ist mir noch eingefallen, dass ich einen 4,5/300 Spiegel mit M42 für die Pentax habe. Der ist noch leicht. Das Tagestestfoto war ordentlich. Bin gespannt, ob da die Nachführung so 2-3-4 Minuten mitmacht.


    Danke für´s Homepage-Lob. Ich hoffe aber auch, dass sich einige mal an die Handnachführungen machen. Da könnte man einen schönen, sportlichen Wettbewerb ins Leben rufen!


    Viele Grüße und bis bald!

  • Hallo Chistoph,


    herzlichen Glückwunsch, deine "Barndoor"-Montierung scheint ja zu funktionieren. Respekt! Die Bezeichnung "Barndoor"-Montierung ist mir völlig neu. Aus älterer Literatur für Astro-Amature kenne ich diesen einfachen Montierungstyp nur unter der Bezeichnung "Astro-Frust", aber es scheint ja doch zu funktionieren.


    Viel Spass mit deinem "Non-Astro-Frust"


    Hubertus

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astralf</i>
    <br />Ja, es geht anders und das noch ganz einfach! Wie so oft, liegt das Einfache so nahe und man kommt nicht drauf.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Da bin ich aber gespannt! Bei meinen Montierungen habe ich den geometrischen Fehler nur minimieren können, indem ich die Abstände der Lager zum Schanier um wenige Millimeter verlängerte. Ein kleines Excel-sheet hatte zu diesem Zweck den Trackingfehler ausgerechnet.
    Grüße
    Christoph

  • Ich bin noch fleißig beim Schreiben und Zeichnen. Gerechnet ist schon! Kommt bald! Ich schicke Dir dann die Vorabversion, Christoph!
    Grüße von Ralf


    Das Ausarbeiten des Gebrauchsmusters war mehr Arbeit als gedacht. Jetzt muss ich noch Testaufnhamen machen.

  • ===&gt; T.A.


    Alle Materialien bekommt man entweder im Baumarkt (Holz, Gewindestangen, Profilstangen aus Messing etc.) oder bei Conrad (Profilstangen, Gewinde, Flexible Kupplungen, Schrittmotor+steuerung). Der Rest ist Bastelei. Wichtig ist die Präzision, denn jedes Eiern beim Drehen der Gewindestange oder das Schanierspiel überträgt sich gnadenlos auf die Nachführgenauigkeit.


    Mit meinem zweiten Modell liegt der Fehler bei etwa 0.5 Pixel/min bei 320mm Brennweite (KB), was etwa 3-4 Bogensekunden/min entspricht. Damit sind etwa 20 min Belichtungszeit bei f=50mm KB oder 3 min bei f=320 mm KB möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!