Wieder M81, M82

  • Moin Leute,


    nachdem ich im letzten Monat eine unter Zeitdruck entstandene Aufnahme von M81, M82 angefertigt hatte, lag es mir doch am Herzen, mich um dieses Galaxienpaar noch etwas intensiver zu kümmern. Gestern gab es nun ein paar Wolkenlücken vor Mondaufgang und so habe ich nochmal meinen Farbfernseher auf die beiden Galaxien gehalten - mit dem Ergebnis, daß ich nun erstmal zufrieden bin:


  • Hallo Cai-Uso!


    Mit dem Galaxienpaar kannst du sogar sehr zufrieden sein. [:)]
    Was etwas störend ist, ist der Blausaum um die Sterne herum. Der kommt aber vom FH und ist so einfach nicht wegzubekommen.
    Vielleicht solltest du die Aufnahme mal in SW probieren.

  • Hallo Cai-Uso,


    M81 und M82 sind ein wunderschönes Galaxienpaar, wie man auf deinem Bild sehr schön feststellen kann! Die beiden passen ja wunderbar in dein Gesichtsfeld.


    Die blauen Halos stören halt schon etwas (mich jedenfalls), vielleicht solltest du mal mit einem der erhältlichen Filter arbeiten (Baader Fringekiller usw), das wird sicher helfen.
    Außerdem würde ich auf jeden Fall empfehlen das nächste Mal viel länger belichten, die Galaxienarme von M81 gehen ja schon fast im Hintergrund unter.


    Die Details in M82 sind schon sehr schön, auch die Farbe passt gut.


    Viele Grüße!


    Daniel

  • Hallo Stefan und Daniel,


    (==>) Stefan: habe ich versucht: was der einen Galaxie zugute kommt, fehlt der anderen dann [}:)].


    (==>) Daniel: danke, ich hatte im Filter-Forum schon mal die Frage gestellt, ob ein solcher Filter etwas bringen würde - ist aber keiner so direkt drauf eingegangen. Hast Du Erfahrung mit einem Fringe Killer im Foto-Einsatz?
    Das längere Belichten hat natürlich auch den Nachteil, daß der Kern von M81 ausbrennen würde und mit dem Wiederherstellen des Kerns in PS habe ich keine Erfahrung.

  • Hallo Cai-Uso.


    Klasse Bild hast du da hinbekommen, Respekt.


    Zur Bearbeitung kann ich dir ein paar Seiten empfehlen:
    Wenn du Bilder verschiedener Belichtungszeiten ohne Ausbrennen zusammenfügen willst, guck mal hier:
    http://www.astropix.com/HTML/J_DIGIT/LAYMASK.HTM


    Und zum Entfernen des Blausaums kann ich dir folgende Seite empfehlen, die du bestimmt schon kennst:
    http://www.kopfgeist.com/photo_shop.htm


    Grüße,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    danke für die links - den von Kopfgeist kannte ich zwar schon, hatte ihn aber nie angewandt. Jetzt habe ich es mal versucht und ich muß sagen, daß ich ein besseres Ergebnis erzielt habe als mit Fitswork:




    Zum Durcharbeiten des anderen links komme ich vielleicht nachher noch.

  • Hallo Cai-Uso,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du Erfahrung mit einem Fringe Killer im Foto-Einsatz?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, nicht selbst, aber ein paar Kollegen setzen den ein. Die Belichtungszeit verlängert sich dann zwar, aber dafür wird der Blausaum doch deutlich geringer. Vielleicht wäre das was für dich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das längere Belichten hat natürlich auch den Nachteil, daß der Kern von M81 ausbrennen würde und mit dem Wiederherstellen des Kerns in PS habe ich keine Erfahrung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also mit der Belichtungszeit ist das ja folgendermaßen: Du belichtest ja nich eine lange Aufnahme sondern viele kleinere. Die Länge der Einzelbelichtungen ist so zu wählen, dass die hellsten Objekte, die sich im Gesichtsfeld befinden nicht ausbrennen. Das heißt, du machst erstmal eine Testaufnahme und schaust dir das Bild an. Wenn es in Ordnung ist, keine Details ausbrennen kannst du so weiter machen.


    Zur Bearbeitung: Einen ausgebrannten Kern kann man nicht mehr wiederherstellen. Die Pixel sind in dem Bereich alle gesättigt, da kann man nichts mehr dran ändern. Deshalb ist bei der Belichtung drauf zu achten dass sie nicht zu lange ist.


    Wenn du magst kannst du dir meine Methode mal anschauen. Dort wird erklärt wie man ein Bild mit großen Dynamikumfang bearbeitet.


    Viele Grüße!


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!