einfache Bildbearbeitungssoftware gesucht (Win98SE

  • Hallo,
    für ein Fotoprojekt in der Schule suche ich nach einer einfachen Bildbearbeitungssoftware, die auf Win98+2000 läuft und mit der man Grundfunktionen (zuschneiden, Kontrast und Helligkeit,...) ausführen kann. Weil nur in Deutsch in Frage kommt, geht "Picasa" leider nicht, da kann ich nur die ältere Englische Version installieren.
    Weiss jemand Rat? Für Tipps bin ich dankbar
    Freundliche Grüsse
    Heinz

  • Hi Heinz,


    ich hab hier selber auch noch WIN98SE. Anscheinend einer der letzten die den Mut noch haben auf das alte bewährte System zu vertrauen. Gut. Zuhause habe ich XP ...


    Also ... Software ... Ich nutze hier Sachen wie Corel Photo-Paint 8 und IrfanView. Solche Grundfunktionen kann man ja mit fast jedem herkömmlichen Foto-Programm demonstrieren.


    Sollte nicht schwer sein für WIN98SE noch was zu finden.


    Gruß,


    Maurice

  • Moin Heinz,


    eine gute und kostenlose Bildbearbeitungssoftware wäre noch "The_Gimp", es ist ähnlich leistungsstark wie Adobe Photoshop.


    Ansonsten kann ich aus meiner Windowszeit her noch IrfanView + IrfanView-Plugins wärmstens empfehlen, beim ersten Starten des Programmes ist die Oberfläche zwar komplett in Englisch aber unter "Preferences > Language" kannst du auf Deutsch (German) umstellen und dich dann an einer deutschsprachigen Oberfläche erfreuen.


    Gruss


    Jens

  • Hallo Heinz,


    für rudimentäre Bildbearbeitung reicht Microsoft Photo Editor völlig. Bietet aber wirklich nicht viel mehr als die von dir gewünschten Grundfunktionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!