Erster Saturn mit Webcam

  • Hallo,


    ich habe heute meinen ersten Saturn mit der Webcam abgebildet:



    Daten: Nexstar 8SE, Barlow 2x, TouCam, 600 Bilder, Registax 4, Photoshop
    Zeit: 22:09 MEZ
    Durchsicht war mau (hohe Schleierbewölkung mit Halo um Mond, aber die Luft war dafür ruhig).


    Hoffe es gefällt ein bischen. Konstruktive Kritik jederzeit willkommen!


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.
    Ich finde dein saturn echt gut für das erste mal.Da ich selber nicht Fotografiere kann ich auch keine kritik üben.
    gruß Manny.

  • Hallo Oliver,


    vielen Dank auch für Deine netten Worte.


    Und weil ich total überrascht war, dass das geht: Hier noch ein Bild mit drei Saturnmonden (durch Strich markiert).



    Daten: Nexstar 8i, Barlow 2x, TouCam, 1/25sec, Gain maximal, 600 Bilder, Registax 4, Photoshop
    Zeit: 22:14 MEZ


    Ich vermute mal, dass der helle Punkt links unterhalb des Saturns nur ein zufällig in der nähe stehender Stern war, da alle anderen Monde in der Ebene der Ringe lagen.


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    sehe zwar gerade kein Bild, kann aber die Frage bzgl. des "Sterns" außerhalb der Ebene schätzungsweise bereits beantworten. Den habe ich (neben den anderen 3 Monden) nämlich heute auch beobachtet. Das ist Titan, der größte und hellste Mond des Saturn. Und obwohl man ja die Ebene wegen der Saturnringe eigentlich ganz gut abschätzen kann, täuscht der immer wieder mal vor, daß er nur ein Hintergrundstern ist - nämlich dann, wenn er (von uns aus gesehen) "vor" dem Planeten vorbeizieht.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Danke für die netten Worte zu meiner Untertasse;-)


    (==>)Stefan: Ja, ich habe mir auch schon gedacht, dass da etwas viel Rausche drin ist. Muss wohl noch etwas mit der Anzahl der Bilder spielen


    (==>)Michael: Das ist echt Titan? Da bin ich aber baff - bedeutet allerdings auch, dass ich mit der vorsinntflutlichen Technik um die 10. Größenklasse erreicht habe (sind dann ja insgesamt vier Monde zu sehen, wenn auch z.T. etwas schwach).


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.
    Da hast du ja glück gehabt Saturn mit seinen Monden.
    Hatte bisher nicht das glück--vieleicht liegt es an meinen alten Tele oder halt nur pech.Heute geht garnichts regen und alles trübe hier.
    gruß Manny.
    Ps.hatte dir ne pn mail gesendet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!