Aus Bahnelementen Position bestimmen

  • Hallo


    Wenn ich die 6 Bahnelemente eines Kleinplaneten


    a= 2.8 AE, e=0.08, i= 11°, Knotenargument= 80°, Periapsisarg= 70° und T_pi= 54116.0 MJD (0h UT, =16. Januar 2007)


    habe, und die heliozentrische Position bestimmen will am 7. März um um 0h UT, wie muss ich da vorgehen?


    Mein Skript verät mir da nicht all zuviel und in der Vorlesung kommt es erst nächste Woche, trotzdem haben wir schon ne Übung dazu.


    Bin soweit gekommen etwas mit Drehmatrizen zu machen, aber es stimmt vorne und hinten nicht.


    Würde mich freuen, wenn mir jemand sagen kann wie man die Sache anpackt


    Danke für ne Antwort und Gruss

  • Hallo philipp2020,


    ich hab mal für dich gegoogelt und dies hier gefunden: http://www.ngc0815.de/ephemeriden.html. Sieht ganz gut aus.


    Kleiner Tipp: Ich empfehle das Buch "Mathematisches Hilfsbuch für Studierende und Freunde der Astronomie" von Wolfgang Wepner (ich hab die 2. Auflage von 1982; ich weiss nicht, ob es weiter aktualisiert wurde, hab aber Zweifel). Vielleicht ist das eine oder andere nicht mehr ganz uptodate, aber es wird schön zu Fuß gezeigt, wie man astronomische Probleme mathematisch in den Griff bekommt und es zeigt z.T. numerische Lösungen für "programmierbare Taschenrechner" [:I]. Ich habe es mal antiquarisch bekommen.


    Gruß und viel Erfolg
    Lars

  • hei eldi


    Danke für deine Post. Hmm ich schau mal ob ich das Buch irgendwo finden kann.
    Die Seite kannte ich schon von vorher. Aber ohne das ich da ein Beispiel sehe, wie und wo ich diese Bahndaten einsetzen muss, ist das ganze etwas schwierig. Auch auf dieser Seite sind nur die Bandaten erklärt, wie man diese braucht... oder seh ich da was nicht?

  • Hallo philipp2020,


    naja - ich sach ma so: du willst was lernen; also musst du als Student, der du ja wohl bist, schon etwas Transferleistung bringen. Und wenn's du nicht hinkriegst: macht ja nix -> in der Vorlesung kommt es ja schon nächste Woche [;)]


    Gruß
    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!