Partielle Sonnenfinsternis vom 11.05.1975

  • Hallo Sonnenfans,


    ja, ihr habt richtig gelesen, ich habe hier etwas über die partielle Sonnenfinsternis vom 11.05.1975. Beim Aufräumen ist mir ein uralter Ordner entgegen gekommen, und da habe ich einen alten Beobachtungsbericht wieder gefunden, den ich euch nicht vorenthalten möchte.



    Ort: Nordhorn
    Instrument: Apollo-Teleskop 4016, hier handelt es sich um einen Refraktor mit 60 mm Öffnung und 910 mm Brennweite. Vor das Okular (3 hatte ich damals zur Auswahl) wurde ein Sonnenfilter geschraubt.


    Das ist mein frühester Beobachtungsbericht, ich war damals 17 Jahre alt.


    Ich habe ebenfalls aus dieser Zeit einen Gutschein in Höhe von DM 2,-- der Firma Manfred Wachter sowie Prospekt-Material von Kosmos, Celestron und anderen Firmen wieder gefunden. Da werden doch alte Erinnerungen wach.


    Aus welcher Zeit stammen denn so eure ersten Beobachtungsberichte?


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    ganz so lange ist es bei mir nicht her. 1990 (mit 22 Jahren) habe ich mit der Aufzeichnung meiner Beobachtungen angefangen. Beobachtet hatte ich zu der Zeit schon 10 Jahre! Als „Hauptinstrument“ hatte ich voller Stolz einen 4 1/2“ Newton, aber auf einer Superpolaris 2000 ( ich glaube, so hieß die) Montierung. Wie man sieht war damals die Sonne schon auf meinem Programm, und sogar eine A-Netz Beobachtung [:)]:



    Die Sofi 1975 habe ich mit meinem Vater auch beobachtet. Der hat sich keine Finsterniss entgehen lassen, wenn das Wetter mitspielte! Damals hat mein Vater eine Glasscheibe mit Kerzenruß geschwärzt und das war unser Sonnenfilter für die Augen. Beobachtet habe ich in Schüttorf, also ganz in der Nähe von dir!



    Viele Grüße
    Arno


    Alle Infos in der Tabelle:
    http://arno.flasht.de/astro/Sonnenbeobachtung.xls
    alle Zeichnungen unter:
    http://arno.flasht.de/astro/zeichnungen/

  • Hallo noch einmal,


    ich finde es sehr interessant, alte Unterlagen zu sehen, egal ob meine oder fremde. Schade, dass bis heute keine weiteren Antworten auf die Anfrage von Andreas gekommen sind. Deswegen mein posting heute, um dieses Thema noch einmal nach oben zu bringen. Vielleicht hat ja doch noch jamand etwas aus der untersten Schublade gefunden und traut sich, es zu zeigen ???? Im Moment ist es ja schlecht möglich, etwas aktuelles zu berichten (wegen Wetter).


    Viele Grüße
    Arno

  • Sofi 75? Aber ja doch! Eben mal etwas in meinem Sediment gewühlt und es freigelegt. Hatte damals einen Quelle-Newton und habe mir da aus Pauspapier und Pappe eine Mattscheibe hinter das schröckliche H20-Okular gebastelt und die Sonne dann mit einer Exa freihändig mit Nahringen abfotografiert. Gleich entwickelt, abgezogen und nächsten Tag (Montag) ans Astrobrett der Schule gebappt.



    Hartwig

  • Hallo Andreas!


    Erst habe ich mich über den Namen des Thread's ja gewundert... [:D]


    So ein alter Beobachtungsbericht ist klasse und zeigt, dass es auf jeden Fall lohnenswert ist, alle Beobachtungen aufzuzeichnen und zu archivieren.


    Nach Feierabend werde ich mal mein ERSTLINGSWERK uploaden. [:)]

  • Hallo Andreas
    Auch meine erste Astrozeichnung entstand am 11.5.1975 anlässlich der SoFi, die ich mit meinem 60/700mm Apollo-azimutal- Refraktor beobachtete. Zum Glück hat der Okularsonnenfilter(!!!) damals die Hitzebelastung ausgehalten[B)].
    1975 wohnte ich im zarten Alter von 12 Jahren noch in Wolfsburg, nun berufsbedingt in Leer (100km entfernt von Nordhorn bzw. Tele Optic [8D]) bei den Ostfriesen, wo astroszenemäßig eher wenig passiert.
    Viele Grüße
    Dirk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!