Region Pferdekopf im Orion II

  • Hallo zusammen,


    nach dem schönen Pferdekopf von kopfgeist (tolles Bild!) kommt hier ein weiterer Pferdekopf inkl. Umgebung den ich gerade online gestellt habe.


    Dieses Bild ist Teil eines geplanten 4x Mosaics dieser kompletten Orionregion, inkl. dem Orionnebel selbst. Leider mangelt es hier sehr an klaren Nächten (Januar war 1(!!) klare Nacht) deshalb zweifle ich daran, dass das Mosaik fertig werden wird.
    Deshalb hier mal der Pferdekopfnebel alleine in seiner ganzen Schönheit.


    Aufgenommen mit der neuen Ausrüstung - Takahashi FSQ106N und STL11000 Kamera.



    Mehr Informationen und größere Version


    Meine Erfahrungen mit dem neuen 6nm Halpha Filter:


    Es ist schon ein großer Unterschied zu dem 15nm von Astronomik zu sehen. Der Nebel an sich kommt viel stärker heraus, die Sterne werden viel kräftiger rausgefiltert. Deshalb ist es auch schwieriger einen Autoguiderstern zu finden, wenn man eine SBIG Kamera mit Selfguiding einsetzt. Man muss sehr lange Einzelbelichtungen machen, sonst ist da nicht viel zu sehen.


    Über Kommentare / Kritik würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße und schönes Wochenende,


    Daniel

  • moin daniel,


    da sieht man den doch sehr deutlichen unterschied ccd - dslr. wahnsinn, was da draufkommt. man sieht ansatzweise schon strukturen, die man sonst nur aus der gendler-dimension kennt [;)] bleibt zu hoffen, dass dein geplantes mosaik was wird.


    viele grüße


    jens

  • uuiiii, da bleibt einem kurz mal die Luft weg![:)]


    Eine absolut beeindruckende Aufnahme ist Dir da gelungen![:I][^]
    Eigentlich sind Wir ja an Farbaufnahmen gewöhnt, aber diese SW-Aufnahme ist schon ein Hammer!


    Freu´ Mich schon auf das fertige Mosaik![:p]


    Liebe Grüße
    Alfred

  • Sehr gefallen tut mir, das hier die wolkig-nebligen-staubigen Strukturen schön heraus kommen und den ganzen Komplex sehr räumlich auch in die Tiefe verteilt darstellt. Erst so kommt man zu einem Verständnis, wie diese Strukturen überhaupt zusammenhängen und beschaffen sind. Ein 2D-Bild mit 3D-Effekt. Applaus.

  • Nabend Daniel


    Zu deinem Bild fällt mir nur eins ein: WOW!!!


    Obwohl das Bild S/W ist, ist es das schönes Foto was ich von dieser Region des Orions hier im Forum gesehen habe!


    Ganz großes Kino!


    Grüße, Hannes

  • Hallo Daniel,
    ein klares WOW !
    Ich hatte ja nicht im entferntesten eine Ahnung wie ausgedehnt der Nebel ist.


    Ein klasse Zwischenergebnis. Hoffendlich wird das Werk noch fertig.

  • Hallo Daniel!


    SUPER! [:p]
    Eine super gut gelungene Aufnahme!
    Wie Jens schon geschrieben hat, sind die Details außergewöhnlich.
    Auf den Mosaik bin ich sehr gespannt. Hoffen wir, dass das Wetter bald besser wird. [:)]

  • Hallo Daniel,


    eine wunderschöne Aufnahme, wobei man hier das Gefühl hat in die Tiefen des Weltalls zu schauen. Deine Ausrüstung ist ja vom Feinsten, aber hier hast Du sie grandios benutzt.
    Wäre toll, wenn Dir Dein Vorhaben des Mosaiks gelingt. Ich freue mich jetzt schon auf dieses Ergebnis.


    schönen Gruß,
    Christian

  • Hallo zusammen!


    Vielen vielen Dank für all die tollen Rückmeldungen! Das freut mich sehr dass euch das Bild so gut gefällt und spornt richtig an für die nächsten Projekte.


    Ich hoffe wirklich dass ich das Mosaik noch fertigstellen kann, so viel fehlt nicht mehr aber so lange ist Orion ja auch nicht mehr zu sehen. Man braucht eben viel Geduld in unsererm Hobby :-).


    Es war richtig spannend zu erleben wie die feinen Details und Nebelfetzen aus dem Hintergrund herausgekommen sind, während der Bearbeitung. Das reizt natürlich um noch ein paar Stunden drauf zu legen....


    Ich freu mich schon auf die ausgedehnten Sommernebel.


    Vielen Dank nochmal und einen schönen Sonntag,


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!