Bestellung in Tschechien und Mehrwertsteuer?

  • Hallo Leute.


    Ich beabsichtige in Tschechien bei Opticavod http://www.optikavod.cz/ etwas zu bestellen. Jetzt wurde mir mitgeteilt, daß in Tschechien zu den genannten Preisen noch 19% MwSt. hinzu kommen. Kann das denn überhaupt sein?
    Wenn ich aus Deutschland etwas ins Ausland verkaufe, dann bekomme ich als Lieferant die MwSt. von Vater Staat wieder. Dafür wird im Zielland die MwSt fällig. Dies entspricht auch meinen Erfahrunegn, die ich mit Bestellungen in den USA gemacht habe. Ich habe dann im Nachhinein vom Zoll eine Aufforderung bekommen in Deutschland MwSt. und Zoll abzuführen. Wenn jetzt aber in Tschechien noch Mwst. zusätzlich fällig wird, dann muss ich ja 2mal 19% und noch 4% Zoll bezahlen, wodurch der Artikel dann immerhin um 42% teurer wird.
    Mache ich da einen Denkfehler?

  • Ind er preisliste is nichts von MwSt angegeben.
    Hier mal die Original Email


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Herr Westerhoff,
    .....
    <font color="red">Privater Briefverkehr gelöscht. Bitte keine persönlichen Nachrichten im Forum veröffentlichen. Stathis</font id="red">
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

  • Es kann ja sein das ich tagtäglich was falsch mache, aber:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> ... als Lieferant die MwSt. von Vater Staat wieder. Dafür wird im Zielland die MwSt fällig.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tschechien ist Mitglied der EU. Und als solches gilt:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Seit 1968 gilt innerhalb der Europäischen Union eine Zollunion, das heißt, der Handel zwischen verschiedenen Mitgliedstaaten darf nicht durch Zölle oder gleichwirkende Abgaben behindert werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich also in Tschechien was kaufe, zahle ich keinen Zoll!


    Zur MwSt. Wenn ich als Privatperson im EU-Ausland etwas kaufe, dann bin ich in diesem Land die MwSt schuldig. Ich zahle also dort die MwSt und nicht nochmal bei Überschreiten der Grenze zu Deutschland.


    Gruß,


    Maurice

  • Hallo Thomas,


    in der tschechischen Fassung steht drin, dass die Preise ohne MwST sind - auf der deutschen leider nicht. Habs gerade mal überprüft. Aber USt musst du sowieso nur einmal zahlen - und das eigentlich bei uns, wobei das ja keinen Unterschied macht ob hier oder dort 19%.


    Da das ganze ja EU ist, weiss ich nicht so genau wie das mit der USt ist, wo die gezahlt werden muss, aber ich glaube da gibt es einen EU weiten Austauschpool so dass man bei sich nix mehr zahlen muss, wenn man schon im EU Ausland gezahlt hat. Zoll fällt meines Wissens nach auch nicht an - eben wegen EU, kannst aber sicherheitshalber mal beim Zoll oder beim Finanzamt nachfragen, die sollten dir helfen können.


    Gruß


    Johanes

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: johanes</i>
    Da das ganze ja EU ist, weiss ich nicht so genau wie das mit der USt ist, wo die gezahlt werden muss, aber ich glaube da gibt es einen EU weiten Austauschpool so dass man bei sich nix mehr zahlen muss, wenn man schon im EU Ausland gezahlt hat.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig. Aber das gilt nur für Firmen, nicht für Privatpersonen. Oder soll der Zoll jedes legal im Ausland gekaufte Pfund Kaffee einzeln erfassen und abrechnen? Burokratie haben wir schon genug. [;)]


    Bei Lieferungen zwischen Unternehmen läuft das über die USt.-Voranmeldungen und der VAT-Nummern (USt.-Identnummern).
    Zusätzlich darf man dann auch noch die "Zusammenfassende Meldung über innergemeinschaftliche Warenlieferungen und innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäfte" ausfüllen, in welcher man vermerkt welchen Warenwert man an welche VAT-Nummer geliefert hat. Das wird dann wieder Zentral erfasst und im anderen EU-Land abgeglichen.


    Gruß,


    Maurice

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maurice</i>



    Richtig. Aber das gilt nur für Firmen, nicht für Privatpersonen. Oder soll der Zoll jedes legal im Ausland gekaufte Pfund Kaffee einzeln erfassen und abrechnen? Burokratie haben wir schon genug. [;)]


    Bei Lieferungen zwischen Unternehmen läuft das über die USt.-Voranmeldungen und der VAT-Nummern (USt.-Identnummern).
    Zusätzlich darf man dann auch noch die "Zusammenfassende Meldung über innergemeinschaftliche Warenlieferungen und innergemeinschaftliche Dreiecksgeschäfte" ausfüllen, in welcher man vermerkt welchen Warenwert man an welche VAT-Nummer geliefert hat. Das wird dann wieder Zentral erfasst und im anderen EU-Land abgeglichen.


    Gruß,


    Maurice
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich entwirre das ganze mal:


    Privatpersonen:


    Tschechien = EU - bedeutet bei Bestellungen in EU-Ländern (für Privatpersonen), dass man immer eine Rechnung mit ausgewiesener USt (in entsprechender %tualen Höhe des EU-Landes) bekommt. Man kauft also brutto auch dort ein. Zoll fällt in EU-Bereichen nicht an.


    Vollunternehmer (umsatzsteuerlich, beide Vertragspartner):


    Wenn ein Unternehmer im EU-Ausland Ware einkauft bekommt er stehts eine Rechnung mit Nettobeträgen. Versteuern muss der Unternehmer im Inland. Bedeutet für den Besteller er muss die Umsatzsteuer auf den Nettobetrag abführen. Da ein Einkauf im EU-Ausland nicht schlechter gestellt werden kann wie im Inland kann er die gezahlte Umsatzsteuer sofort wieder als Vorsteuer abziehen. Er hätte also Netto eingekauft, genau wie wenn er die Ware in Deutschland erwirbt. Als Nachweis für die Unternehmereigenschaft beider gibt es deshalb die USt-ID-Nummer.


    Davon gibt es jetzt noch ein paar Ausnahmen im Unternehmerischen Bereich, die hier aber keine Rolle spielen.

  • Thomas hat recht. Wann Sie im Ausland einkaufen als Privatkunde, <u>muß</u> der Lieferant die Mehrwertsteuer (zB Tschechien)dazu rechnen. Nur wann Sie eine Firme haben, braucht Ihren Lieferant selbe kein Mehrwertsteuer zu rechnen, dafür gibt es zwar einige Verpflichtungen:
    1) Sie mußen als Firme bekannt sein und
    2) Sie haben ein Mehrwehrtsteuer ID#. Dieser Nummer muß auf die Rechnung kommen (das haben Sie dann vorher Ihren Lieferant mitgeteilt. Wann Sie ein falschen Nummer weitergeben, bekommt Ihren Lieferant später Schwierigkeiten mit das Finanzamt, und im schlimmsten Fall (er bekommt die richtige Nummer nicht) muß er selbe die Mehrwertsteuer in Tschechien bezahlen, erhöcht mit ein 'Penalty' (Ich kenn leider das Deutsche Wort nicht). Auch das Mehrwerhrsteuer ID# Ihren Lieferant soll (muß) auf diese Rechnung stehen.
    Das sind auf jeden Fall die 'einfachste' Verpflichtungen welche in jedes EU-Land gefordert werden. Es gibt vielleicht noch einige Unterschiede, aber das werd zu weit führen.
    Zoll sollten Sie nicht bezahlen, weil Tschechien ist schon seit 1 Mai 2004 Mitgleid der EU. Auch wann er die Ware importiert hat aus ein nicht-EU Land, hat er bereits Zoll bezahlt (wann nicht -dann hat er die Ware in ein "bonded Warehouse"), dann soll er Ihnen das auch deutlich mitteilen).
    &gt;Stefan (Mr Planet) hat ein anderen Fall. Er importiert aus Russland, da kommt auch die Verzollung dazu. Wann er Glück hat (das wunsche Ich Ihm zu!) braucht er kein Mehrwertsteuer und Zoll zu bezahlen (schon er verpflichtet ist!, aber es passiert das ein kleines Paket mit DPD oder UPS verschickt werd, und nicht jedes Paket werd durch das Zollamt genau inspektiert...[;)]. Wann 'kein Glück', dann werd er 19% Mehrwertsteuer und X% Verzollung (abhängig vom Artikel) bezahlen müßen.


    Das sind so die übliche Sachen welche passieren können...[;)] Ich hoffe es hilft ein wenig.
    mit freundlichen Grüßen,
    Chris

  • Hallo,


    Wenn man im Europäischen Ausland als Privatpreson Waren oder Dienstleistungen kauft, muss man die dor gültige MwSt. bezahlen. In Tschechien 19%. Das weiß ich, weil ich meinen 8" Spiegel bei Optikavod in Tschechien verspiegeln ließ!


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!