IntesMicro M703 - ein Testbericht

  • Hallo!



    Schöner Bericht mit guten Fotos!



    Was mich noch interessiert ist, wie ähnlich sich die intra- und extrafokalen Beugungsbilder sind und wie sie sich unterscheiden.



    Gruß Harald

  • Michael,


    danke fuer diesen guten erfahrungsbericht. ich habe ihn mit grossem interesse gelesen und bin sicher, dass du mit dieser optik noch viel freude haben wirst.


    hast du das geraet zusaetzlich zum C11 und zum vixen VC200L und zum TMB?


    der einzige punkt, wo ich bedenken anmelden muss, ist deine einschaetzung nach der auskuehlzeit. die dinger haben nun einmal einen geschlossenen tubus und eine sehr dicke meniskuslinse. das dauert ohne belueftung schon seine zeit, bis der sich an die aussentemperatur angepasst hat - davon weiss ich ein lied zu singen...


    viele gruesse nach berlin
    stefan

  • hallo stefan,


    bitte sprich diese gerätepark nicht an, ich wurde schon von meiner frau darauf aufmerksam gemacht, mich doch bitte von einem zu trennen.


    das m703 würde ich dem vc200l derzeit vorziehen, obschon letzteres in sachen auskühlzeit sicherlich dem m703 überlegen sein dürfte. aber ob ich das vc200l in den gebrauchtmarkt stelle, weiss ich noch nicht, da diese optik mich auf dem ccd-weg begleitet hat (klingt etwas sentimental, sorry) - mal sehen, vielleicht interessiert sich ja jemand für diese optik.


    bzgl. der auskühlzeit bin ich wirklich vorsichtig, da ich bislang das m703 immer lange auskühlen konnte und es zudem nahezu bei aussentemperatur lagere. du hast sicher recht, dass ein "warmes" m703 länger (1-2h) zum auskühlen benötigt. vermutlich sogar länger als ein 8" sc-tubus.


    michael



    ps: ich werde die intra/extra-fokalen beugungsbilder alsbald nachreichen.

  • Hallo Michael,
    ich finde Deinen Bericht auch sehr schön gemacht. Dieses Gerät ist wie man am blauen Siegel auf der Rückseite sehen kann, ein ehemals House of Optics Teleskop, welches ich Markus Ludes geliefert habe. In Deiner Passage schreibst Du von "geringem Shifting" dies aber ist wenn es überhaupt tatsächlich aufgetreten sein sollte, nachstellbar und zwar so, daß man dann wirklich Shiftingfrei fokussieren kann.
    Bezüglich des "Eimers" also die Taukappe, gebe ich Dir zum teil recht, sie ist ziemlich klobig und relativ schwer, ABER SIE IST VORHANDEN, was bei weit teureren Teleskopen heute gar nicht mehr als selbstverständlich findet. Ich bin froh daß Dein Fazit gleich meinem ist, denn das MK 703 (so die aktuelle Bezeichnung) ist wirklich ein sehr gutes Teleskop und trotz eines fehlenden Zoll an Optik im Vergleich zu dem C8 oder Meade 8", liefert das Gerät erstaunlich gute Ergebnisse, diese sowohl visuell als auch photograohisch.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!