Copitar irgendwie brauchbar?

  • Hallo Ihr Sterngucker,
    nach einigen Jahren hat es mich jetzt auch mal wieder gepackt.
    Ich bin auch schon stolzer Besitzer eines kleinen Teleskops, dass ich zu sehr kindlichen Zeiten von meinen Eltern zu Weihnachten bekommen habe und das damals mein ganzer Stolz war.
    Jetzt habe ich es mal wieder ausgegraben, konnte allerdings aufgrund des miesen Wetters in den letzten Wochen noch gar nichts mit dem Teil machen. Ich erinnere mich noch dunkel, dass ich früher damit schon ein paar ganz hübsche Bilder vom Mond einfangen konnte und auch Sonnenflecken schön erkennbar waren. Es ist allerdings nur ein kleiner Filter zum hinten drauf stecken dabei und irgendwann ist mir an dem Winkelstück ein bisschen was weg geschmolzen und ich habe das Thema Sonne erstmal zu den Akten gelegt.
    Also, genug der vielen Worte: Ich habe auch nach längerem googlen und suchen in einigen Foren nichts zu meinem Teil gefunden, vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, ob das Teleskop überhaupt zu irgendwas zu gebrauchen ist und wenn ja zu was und am besten auch noch wie. Hier ein paar Fotos und die wenigen Daten die ich zusammenkratzen konnte.

    http://img292.imageshack.us/my.php?image=teleskopnt5.jpg



    http://img292.imageshack.us/my.php?image=typenschildof3.jpg



    http://img292.imageshack.us/my.php?image=zubehc3b6rbp7.jpg


    Auf dem Typenschild steht:
    "Astronomical Telescope
    D=50mm
    F=300mm"
    (Ich nehme an das sind Durchmesser und Brennweite?!)


    Auf den Zubehörteilen:


    Auf dem einen Okular (länger) "f=6mm"
    Auf dem anderen (kürzer): "H-20mm"
    Auf dem silbernen Teil: "T 18mm"
    und schließlich das schwarze ist eine "3x Barlow Lens"


    Ich hoffe auf zahlreiche Antworten,
    der fidepus

  • Hallo Fidepus,


    dein Teleskop ist wie du sicher schon bemerkt hast ein reines Spielzeugteleskop.
    Der Objektivdurchmesser von 50mm ist herzlich wenig, wobei ich dir gerne glaube, dass der Mond schon ansehnlich darin aussieht.
    Mit der Brennweite von 300mm kommst du selbst mit dem kleinsten (Plastik?) Okular gerade mal auf eine 50x Vergrößerung, mehr kann man wahrscheinlich dem kleinen Teil auch nicht zumuten...


    Als erstes: Finger weg von dem "Sonnenfilter" - hochgefährlich, du hast ja selbst schon geschrieben dass ein Teil davon weggeschmolzen ist, als nächstes dann die Netzhaut!


    Wenn du auf der Suche nach einem geeigneten Nachfolgerteleskop bist, wirst du hier sicher gut beraten wenn du ein paar Rahmenbedingungen nennst: Wie viel würdest du ausgeben? Wohnst du eher ländlich oder in der Stadt? usw usf.


    Ein einfaches 10x50 Fernglas zeigt dir am Himmel sicher schon mehr als dieses Teleskop.
    Ich fürchte nämlich, dass die Benutzung dieses Teleskops wohl eher frustierend sein würde und dir das Hobby verleidet.


    Viele Grüße Benny

  • Ja, sowas in der Art hatte ich befürchtet.
    Einen Nachfolger kaufen werde ich in nächster Zeit wohl nicht. Als Student sitzt das Geld da leider nicht so locker.
    Dein Selbstbauprojekt finde ich allerdings ziemlich interessant. Vielleicht entwickelt sich ja in die Richtig irgendwann mal was.
    Danke schon mal für die Antwort.

  • Hi Fidepus,


    Kopf nicht hängen lassen und sich bei E-Bay einen Skylux (Lidlskope) schiessen, manchmal gehen die dort für 30,- Euro übern Tisch, nimm aber nach möglichkeit die alte Version mit der grünen Montierung, diese scheint stabiler zu sein als die neue schwarze Montierung.


    Alternativ kannst dir auch ein handliches 7x50 Fernglas holen, ist schon wahnsinn was man damit alles sieht.


    Gruss


    Jens

  • Hallo Fidepus,


    als reines Spielzeugteleskop würde ich es nicht unbedinngt betrachten.
    Ich habe auch so ein Ding unter dem Namen Skyview. Müsste
    praktisch das selbe sein und hat dann auch einen richtigen kurzbrennweitigen Achromaten.
    Zudem ist das Gerät Made in Japan (und die Optik wahrscheinlich noch nicht aus China)


    Der Farbfehler hält sich trotz mässiger Abblendung in Grenzen, was sicher für die Qualität spricht.
    Das Stativ und der Okularauszug sind tatsächlich mehr als dürftig und für Astronomische Zwecke
    nicht ausreichend.


    Ich habe schöne ausblicke auf Mond, Saturn und Mars damit gehabt.


    Schnall das Teil auf was stabiles und Du siehst auch was.


    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Fidepus,


    was du auf jeden Fall machen könntest, wäre, dir ein Stück geeignete Sonnenfilterfolie zu besorgen, die du vor der Öffnung des Teleskops montierst. Dann wären schon mal Sonnenbeobachtungen gefahrlos möglich.


    Die Folie findest du hier: http://www.teleskop-service.de…hau/Sonne/sonne.htm#folie


    Eine Anleitung, um selbst einen Halter dafür zu bauen liegt normlerweise bei, ansonsten findest du gute Anleitungen im Netz.


    Natürlich kannst du auch weiterhin den Mond beobachten. Er ist schon ein faszinierendes Objekt, gerade für kleine Teleskope mit wenig Öffnung.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo,
    sieht doch gar nicht so schlecht aus. Hänge eine Webcam dran und mach damit Mondaufnahmen! Das geht bestimmt gut damit. Also nicht wegschmeissen. Auf eine kleine Montierung drauf, die ist nicht teuer.


    Stefan

  • Hallo Fidepus,


    die Fornax 51 sollte für deine Zwecke ideal sein. Mein Vorredner hat sie schon mit einem etwas größeren Telekskop erfolgreich getestet. Da wackelt garantiert nix!


    siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=51768


    [:D][:D][:D]


    Okay, Spaß bei Seite:


    Normalerweise sollte für dein Telekop die EQ-1 für 49,- € voll ausreichen. Damit kannst du schon recht ordentlich Nachführen und hast nicht mehr so viel gewackel. Wenn du es etwas größer willst, nimm die EQ-2.


    Infos zu den Montierungen hier: http://www.teleskop-service.de…ierung/montierung.htm#EQ1


    Viele Grüße


    Carsten

  • Das sind ja mal durchaus produktive Antworten. Danke.
    Wie funktioniert das mit der Webcam? warum die und warum nicht mit ner normalen Digicam?
    grüße
    fidepus

  • Hallo,


    ähem wenn er sich (wirklich realistisch) für <40€ einen Lidl auf Astro3 Montierung kaufen könnte, verstehe ich nicht ganz warum er für 50€ eine kleinere Monti für das 500g Teleskop kaufen sollte...


    Aber wenn du gar nichts investieren willst, dann nutze das Teleskop ruhig am Mond - Saturn dürfte wohl auch schon ein bissl was zeigen.


    Grüße Benny

  • Hi Fidepus,


    du kannst natürlich auch erstmal eine Digicam hinter das Okular halten, das gibt auch schon wirklich schöne Ergebnisse, der Witz an einer Webcam ist, dass sie hunderte von Bildern innerhalb kurzer Zeit aufnehmen kann - Ein kostenloses Programm wie "Giotto" verarbeitet diese dann, sortiert sie nach Qualität und durch die automatische Addition kommen sehr ansehnliche, scharfe Bilder heraus.


    CS Benny

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: BennyH</i>


    ähem wenn er sich (wirklich realistisch) für &lt;40€ einen Lidl auf Astro3 Montierung kaufen könnte, verstehe ich nicht ganz warum er für 50€ eine kleinere Monti für das 500g Teleskop kaufen sollte...


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Benny,


    ich hatte die EQ-Montierungen vorgeschlagen, weil Fidepus sagte, er wolle sich kein neues Teleskop anschaffen. Sowas kann ja manchmal auch emotionale Gründe haben.


    Der Lidl ist sicherlich die bessere Lösung, da man dort für das gleiche Geld (bis 50,- €) ein Teleskop mit größerer Öffnung und besserer Montierung bekommt.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Bevor Ihr Euch streitet, ich halte mal die Augen nach einem Lidl Teil bei eBay offen. Vielleicht gibt's da ja ein Schnäppchen. Das alte kann ich ja trotzdem behalten und damit ist dann auch die emotionale Seite befriedigt :D
    Das mit der Webcam werde ich mir mal überlegen, da man das Teil dazu ja anscheinend zerlegen muss und ich befürchte, dass meine Logitech verklebt ist.

  • Hi Fidepus,


    keine Angst, Streit sieht hier ganz anders aus ;)


    Wenns irgendwie ins Konzept passt, ist der 70/700 Lidl(Skylux) die beste Minimallösung für wenig Geld. Optimal wäre wenn du mal Ausschau hälst (auch hier im Forum) ob's bei dir in der Nähe eine Gruppe von Sternguckern gibt (gibts praktisch überall) und mal bei den mitgehst, das kostet nix, Anfänger sind immer gerne gesehen und wilkommen und ein Teleskop brauchst du auch nicht mitbringen...


    Grüße Benny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!