Der Mond in alten Kulturen?

  • Hallo Historiker, Volkskundler und Mystiker


    Auf unserer Sternwarte wollen wir ebenfalls ein "Mondfinsternis-Event" für unsere Besucher ausrichten.
    Mein Mondvortrag beschäftigt sich hauptsächlich mit wissenschaftlichen Themen. Für die Mondfinsternis wollen wir diesmal eher die Mythen, die um den Mond ranken zur Sprache bringen. Es soll darum gehen, wie die alten Kulturen (Ägypter, Inka, Maja, Griechen, Römer, Chinesen etc.) den Mond verehrten, bewunderten, fürchteten etc.
    Auch die "Ersatz-Religion" Mondkalender und evtl. der Mond-Hoax soll, aber nur kurz, angerissen werden.
    Weiss jemand zu dem Thema Quellen zum Einlesen, da ich in diesem Gebiet eher blank bin. Am liebsten als E-Book oder Url.


    Dank euch

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Danke auch beiden.


    =>enigma (real-name wäre nett):
    Wikipedia is ok, aber führt nicht viel weiter. Dass die alle irgendwelche Götter hatten, die meistens für die "körperliche Interaktion" zuständig waren und das dem Mond zugeschrieben wurde, weiss ich auch so.


    =>Caro
    danke für den Tip. Englisch ist nicht das Problem. Eher die Zeit bis zur Mofi das Buch zu lesen, zu verstehen und einen neuen Vortrag vorzu bereiten.


    Ich denke ich werd das vielleicht doch etwas anders angehen. Mir kommt da schon eine Idee. Ich halt euch auf dem laufenden.
    Danke erstmal.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    =&gt;enigma (real-name wäre nett)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das stimmt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    Wikipedia is ok, aber führt nicht viel weiter. Dass die alle irgendwelche Götter hatten, die meistens für die "körperliche Interaktion" zuständig waren und das dem Mond zugeschrieben wurde, weiss ich auch so.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielleicht solltest Du das nächste Mal Deinen Wissensstand präzise darlegen, damit solche Redundanzen vermieden werden können.

  • Hallo Robert,


    zur Literatur:
    GROSCHWITZ, Helmut: Mondzeiten. Zu Genese und Praxis moderner Mondkalender. Münster 2007.


    Das ist aber noch Vorbereitung (?glaub ich?).
    Bei Dr. Groschwitz habe ich auch einmal ein Seminar besucht. Ich weiß, dass er sich als Kulturwissenschaftler mit Mondmythologien befasst. Vielleicht hilfts dir weiter.
    Hier wär der Link zu seinem "Steckbrief":
    http://www.uni-regensburg.de/F…skunde/CV/groschwitz.html


    Grüße Peter

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: enigma</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    =&gt;enigma (real-name wäre nett)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, das stimmt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: sweeper</i>
    Wikipedia is ok, aber führt nicht viel weiter. Dass die alle irgendwelche Götter hatten, die meistens für die "körperliche Interaktion" zuständig waren und das dem Mond zugeschrieben wurde, weiss ich auch so.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielleicht solltest Du das nächste Mal Deinen Wissensstand präzise darlegen, damit solche Redundanzen vermieden werden können.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jepp, du hast recht! Sorry, sollte nicht als "Gemaule" ankommen.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ManOfFaith</i>
    <br />Hallo Robert,


    zur Literatur:
    GROSCHWITZ, Helmut: Mondzeiten. Zu Genese und Praxis moderner Mondkalender. Münster 2007.


    Das ist aber noch Vorbereitung (?glaub ich?).
    Bei Dr. Groschwitz habe ich auch einmal ein Seminar besucht. Ich weiß, dass er sich als Kulturwissenschaftler mit Mondmythologien befasst. Vielleicht hilfts dir weiter.
    Hier wär der Link zu seinem "Steckbrief":
    http://www.uni-regensburg.de/F…skunde/CV/groschwitz.html


    Grüße Peter


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schaut sich interessant aus. Meinst du er würde mir seine Seminarunterlagen zur Verfügung stellen? Ich mail in einfach mal an.
    Danke.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!