Powerkiste & Binobau

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: oliver_p</i>
    Bist Du sicher ? Die Reizschwelle der Rezeptoren im Auge wird doch dadurch nicht kleiner, dass beide Augen dasselbe sehen ?


    Gruss,
    Oliver
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Doch Oliver!
    Ist in mehreren medizinischen Studien nachgewiesen,
    guckst Du z.B. hier:


    http://arapaho.nsuok.edu/~salmonto/VSIII/VSIII.html


    Grüsse, Christian

  • Hallo Christian,


    die Vorteile des zweiaeugigen Sehens gegenueber einem Auge zweifle ich doch nicht an ("normale" Physiologie der Augen vorrausgesetzt). Nur kommt mir 2*4" = 1*10" ein wenig optimistisch vor [:o)]
    Aber lass mal, das Thema scheint fuer einige ein rotes Tuch zu sein...


    Viele Gruesse & CS,
    Oliver

  • Hallo,
    8, ACHT AAAAcht, 8 Zoll
    10" ist wohl doch zu optimistisch. Wir haben das Bino nur gegen ein 16" verglichen. Im 16" waren zwar mehr Einzelheiten, aber das Bild wirkte platt, flach, lasch. Die Frage, an welchem Gerät die Leute Schlange gestanden haben, erübrigt sich.

  • Christian,
    ich habe irgendwo gelesen, dass Du auch das 115/805er Binoptic besitzt.
    Welche Okulare verwendest Du für welchen Einsatzbereich daran?
    Welche Okulare hast Du daran getestet und für brauchbar bzw. unbrauchbar empfunden?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Detlev</i>
    <br />Christian,
    ich habe irgendwo gelesen, dass Du auch das 115/805er Binoptic besitzt.
    Welche Okulare verwendest Du für welchen Einsatzbereich daran?
    Welche Okulare hast Du daran getestet und für brauchbar bzw. unbrauchbar empfunden?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Detlev,


    das 115´er Binoptic hat den Vorteil einer entspannten Brennweite,
    daher machen sehr viele Okulare (z.B: Meade UWA s.u.) Spass.


    - 24mm Panoptik (Das Allroundokular schlechthin, funktioniert immer und überall
    und gibt das maximale Gesichtsfeld mit maximalem Kontrast bei 1.25")


    - 16mm Nagler T5 (Toller Spacewalkeffekt und funktioniert auch bei f/4.5 Dobsons)


    - 14mm Meade UWA 5000 (Extremster Spacewalk-Effekt den ich bisher bei einem
    Okularpärchen finden konnte. Hat gegenüber altem 14mm UWA effektiv 10% mehr reales
    Gesichtsfeld. Also wenn die Nagler/altes UWA scheinbar 82° haben, dann haben
    diese hier scheinbar 90° [:0].
    Leider funktionieren sie nur bei f/7 oder länger, darunter untauglich weil keine
    Astigmatismus-Korrektur wie Nagler)
    Ich habe die unsinnige Gummiumantelung abgeschaubt und dann sehen die Teile auch
    richtig edel aus - vor allem komme ich mit meiner Nase dazwischen [8D]


    - 9mm Nagler T6 (wohl das Beste weil unkomplizierteste Okular der ganzen T6-Serie,
    neben dem 24mm Panoptik mit am häufigsten eingesetzt, weil mittlere Vergrösserung)


    - 6.7mm Meade UWA (alt) (habe ich bisher nicht durch die Nagler 7mm T6
    ersetzt weil bauähnlich der Nagler T2 Serie und damit zu geringe Unterschiede.
    Ausserdem in letzter Zeit ins Hintertreffen geraten durch die Burgess Okulare s.u.)


    - 5mm Nagler T6 eher selten eingesetzt - vor allem jedoch bei plantetarischen Nebeln
    die können gar nicht genug Vergrösserung bekommen


    Für Planeten darf es ruhig ein bischen mehr an Vergrösserung sein.
    Entweder man legt noch die 3.5 und 2.5 Naglers in den Koffer oder
    eine günstige Alternative have ich neuerdings zusätzlich im Okularkoffer


    TMB Burgess: mit 9mm, 6mm, 4mm, 2.5mm


    weil diese eine unglaubliche Transparenz bei scheinbar 60° Gesichtsfeld haben.
    Dadurch besser als Nagler geeignet für Grenzsituationen, z.B: Jupiter bei 320x,
    Eskimonebel bei 200x usw.


    Auch beim PST kommen die Burgess übrigens sehr gut - letztens hatte ich das
    2.5mm auf dem ITT drin und konnte mich gar nicht genug an den Details
    auf der Sonne satt sehen[:)]


    Grüsse, Christian

  • Danke, Christian,
    das ist ja schonmal ne Hausnummer. Sozusagen ein "El Liste"!
    Ich werde also erstmal vorhandenes austesten und dann hoffe ich auf gutbestückte Nachbarn beim Teleskoptreffen!
    Danach werde ich dann mal sehen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!