Powerkiste & Binobau

  • Hallo,
    Meine Kiste ist soweit erstmal funktionsfähig.
    An einer 60Ah Batterie hängen verschiedene Spannungswandler,
    Kamera 7,5 Volt
    Laptop 19,5 Volt
    Monti 24 Volt
    Fön 12 Volt
    Eine 20 Watt Lampe mit Schwanenhals zum Auf- und Abbauen
    Natürlich kommt da noch ne Abdeckung rein, funktionieren tut´s auf jeden Fall.

    Stefan

  • Hallo Manny,
    das wäre auszurechnen, aber ich schätze, mindestens 3 komplette Nächte. Kommt auf den Fön an, wie oft man den einsetzt. Der frißt natürlich sehr viel.


    Stefan

  • Hallo Stefan!
    Danke für die antwort.Je öfter ich die kiste sehe desto mehr gefällt sie mir.
    Mal sehen ob ich meinen schatz überreden kann mir auch eine zu bauen.DA sie gerne bastelt
    und mehre jahre im Elektro bereich gearbeitet hat.
    schönen gruß Manny.

  • Hallo Manny,
    die sieht doch noch nicht schön aus. Aber wie es bei solchen Projekten ist, erst mal muss es funktionieren. Der Feinschliff kommt dann später, ich hab schon wieder was anderes vor. Ich will mein Bino, das vor einem halben Jahr fertig geworden ist, noch perfektionieren. Jetzt habe ich wieder Lust dazu. Vielleicht kommt die Kiste ja in ein paar Monaten wieder dran...


    (zu viele Ideen im Kopf), Stefan

  • Hallo Stefan!
    Wie Du schon sagst hauptsache die kiste funktioniert--wenn mann da alleine im Feld der sonstwo an seinen beoba achtungsplatz sitzt.Aber was wllst Du denn noch an deinen Bino noch machen??:War
    auf deine homepage und habe mir angeschaut was du-da schon so gebaut hast.Bin mal gespannt was du da noch besser machen willst.
    gruß Manny.

  • Hallo Manny,
    Inzwischen hat das Bino ja einen Tragegriff und eine Nachführstange. Die sind noch nicht auf dem Bild drauf.
    - Ein Rohr wird zwecks besserer Justierung mit einer verstellbaren Leitrohrschelle versehen.
    - an den Okularen kommt ein Verstellmechanismuss, der den Augenabstand zumindest 2-3mm verändern kann.
    - Das Teil bekommt entweder einen Goto-Gabel oder Rotationsrohrschellen, um auf die Fornax montiert zu werden


    Stefan

  • Servus Stefan,


    mir gefällt die Kiste so wie sie ist! Die Hauptsache ist das sie funktioniert = genug Strom liefert!


    Kannst Du uns/mir bitte eine Aufstellung Deiner Spannungswandler geben?[8D]


    Herzlichen DANK und lg
    Wolfgang

  • Hallo,
    Die Spannungswandler habe ich mir im Internet besorgt. Allesamt mit 12 Volt eingang und den verschieden einstellbaren Ausgangsspannungen. Gibts überall, meißt im KFZ-Handel. Es sind immer Zigarettenanzüder-Stecker dabei, hab ich halt umgelötet. SICHERUNGEN nicht vergessen, kommt in jede Zuleitung der Spannungswandler. Es war schon ein wenig eine Odysee, um alles zusammen zu bekommen.


    Stefan

  • Hallo,
    Ich habe gerade die eine Rohrschelle gegen eine "Leitrohrschelle" getauscht. Das erleichtert die Justierung doch erheblich. An einem Zenithprisma sind noch Stellschrauben, so das der Spiegel auch noch gekippt werden kann, sozusagen als Feinjustierung. Den Tragegriff und die Stange zum Bewegen habe ich schon länger dran. Ich habe heute eine Nexstar GPS C11 Gabelmontierung kompl. mit Steuerung und Stativ aufgerissen. Das war nicht billig, aber jetzt wird das Bino voll genutzt. Das hat es verdient. Bei gemeinsamen Beobachtungen läßt das Bino unseren 16" Dobson regelmäßig versauern.

    Stefan

  • Hallo Stefan.
    Danke für das bild und deinen bericht.Habe da mal ne frage.Wie du selber sagst läst dein Bino
    den 16 Dobsen versauern(WIE ICH SEHEN KONTE IST DAS DOCH EIN RIESENTEIL)Was ist den der unterschied BINO--16Dobsen.
    gruß Manny.

  • Hallo Manny,
    In der Ästethik, plastisches Bild dreidimensional, riesiges Gesichtsfeld. Durch das "Zusammensetzen" im Gehirn der 2 100er hast Du ungefähr das Licht eines 8" - 10" Monoteleskop. Beschreiben kann man das eh nicht, da muss man durchschaun. Zum Vogelsberg im Mai werde ich es wohl mitbringen.


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br /> Durch das "Zusammensetzen" im Gehirn der 2 100er hast Du ungefähr das Licht eines 8" - 10" Monoteleskop. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bist Du sicher ? Die Reizschwelle der Rezeptoren im Auge wird doch dadurch nicht kleiner, dass beide Augen dasselbe sehen ?


    Gruss,
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    nicht schon wieder diese Diskuskussion! Das hatten wir schon mal. Schau mal durch und Du wirst verstehen und Begreifen!!! Auf dem Vogelsberg im Mai!!!


    Stefan

  • Jaja, warum glauben die einäugigen Könige nicht dem Binoskopen?
    Leute, es ist so, wie Stefan es beschreibt! Ich habe im vergangenen Jahr bei einem Teleskoptreffen mit meinem Großbino (2x150/750) einen recht lichtschwachen Kometen sehr leicht auffinden können, während ein Kollege neben mir mit seinem 16" Dobson ihn nicht!!! gefunden hat!
    Ich habe an einem anderen Kometen Details im Schweif direkt gesehen, während in meinem 10" Newton gerade der Kern zu erkennen war!
    Ich selber habe dem einäugigen Beobachten völlig abgeschworen und mein ultimatives Instrument wird demnächst ein Binoptic 4 1/2" Bino sein!
    Übrigens: Es soll keiner kommen und sagen, ein großer Newton mit Binoansatz könnte mehr als ein kleineres, echtes Bino. Kann er eben nicht! Weil unsere Augen es gewohnt sind, zwei unterschiedliche Bilder zu verarbeiten, ist es für uns auch einfacher, aus zwei ähnlichen, aber letztendlich durch Seeing und andere Einflüsse doch leicht unterschiedliche Bilder im echten Bino, mehr Details herauszusehen als aus dem genannten Equipment mit Binoansatz. Wobei ein guter Binoansatz trotzdem die Detailwahrnehmeung erheblich gegenüber dem monokularen Sehen verbessert!

  • Hallo erstmal,


    das stimmt, das kann man nicht erklären, das muß man erleben(sehen) und ich habs gesehen. Einfach nur gigantisch, dieser Durchblick!!!


    Gruß Bernd

  • Hallo Oliver,
    wie nicht beantworten kann? Wie das anatomisch funktioniert? Das weiss ich nicht. Ich weiss aber was ich und die anderen gesehen haben. Was erwartest Du von mir? Ich bin kein Mediziner, ?!"%$§§!! auch nicht!


    Stefan

  • Hallo Stefan.
    Danke für deine antwort-habe zwar nicht alles verstanden.Nur soviel das mann erst mal selber dursch das Bino schauen mus um es zu verstehen.
    gruß Manny.

  • Es ist wirklich nichts esotherisches dabei, aber es ist tatsächlich schwer, die "Wirkung" eines echten Binos zu erklären!
    Man muss allerdings dazu sagen, dass es leider nicht jedem gegeben ist, mit beiden Augen durch zwei Optiken zu schauen, aber wenn man mit einem Fernglas gut zurecht kommt, d.h. entspannt ohne Doppelbilder sehen kann, dann klappts auch mit dem Bino...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!