autoguiding mit webcam

  • Hallo,


    könnt Ihr mit Erfahrungen/Tips/Ratschläge geben in bezug auf autoguiding mit einer webcam? Welches Programm? Es sollte eine FS2 und eine Celestron CAM damit betrieben werden...Ich habe mir mal die website von guidemaster angeschaut (mit dem zugehörigen Interface)-ich weiß aber nicht, ob die Befehle der CAM mit denen des Interface, bzw. des Programms kompatibel sind. Kann auch diesbzgl. nirgends eine eindeutige Info für die CAM finden.


    Danke für die Antworten!


    CS


    Markus

  • Hallo Markus,
    ähh, in 3 Foren gleichzeitig? Wir packen das geistig schon, wenn Du es bloß einmal reinsetzt!
    Es wird nix übersehen!


    Stefan

  • Hallo,
    mal zu Thema, ist schon öfters angesprochen worden. Das ist aber scheinbar wieder eine heilige Kuh, so richtige Antworten gibts da nicht. Ist ja auch bei jeder Kombination verschieden. Ich habe da Glück gehabt, habe scheinbar einer der genausten Fornax bekommen. Bei 555mm von 37 Aufnahmen keine verzogen. Aber größere Brennweiten folgen ja noch...


    Stefan

  • Hallo Markus,
    was hast Du erwartet?
    Du bist doch schon 1 Jahr dabei, da müssten Dir doch die Themen dazu schon aufgefallen sein.
    Das ist einer der hochsensiblen Themen. Das kann man praktisch nicht über das Forum erklären. Ich habe mich z.B. gewundert, wieso mir auf meine Fragen zur Bildbearbeitung niemand was konkretes antwortet. Dann habe ich an einem Bildbearbeitungsworkshop mitgemacht und habe verstanden! Das läßt sich praktisch nicht mit ein paar Zeilen schriftlich erklären. Oder willst Du Antworten wie, stecke das Kabel x2 von der Buchse c4 in die Steuerung f6, aber mit Laptop? Hier ist praktische Hilfe angesagt.


    Stefan

  • Hallo Markus,


    ich denke nicht, dass man Dir da eine schlüssige Auskunft per Ferndiagnose geben kann.


    Wenn Du mal nachschaust steht zur CAM geschrieben: "Autoguider-Anschluß" und "RS232C-Schnittstelle" - viel mehr findest Du nirgend, nur Beispiele, was geht und was ggf. nicht geht. Das Forum ist voll von dem Thema.
    Dasselbe gilt für Guidemaster, das definitiv eine St4 emulieren kann (Klapperbox) und das LX200-Protoktoll kann. Das SOLLTE eigentlich reichen, um ein CAM zumindestens mit einer Klapperbox zu betreiben, wenn denn der Softwaretreiber für eine Steuerung per RS232C nicht hinhaut. SOLLTE!


    Ob das wirklich hinhaut, wo da vielleicht Kinken drinhängen usw. kann Dir nur ein erfahrender Anwender beibringen, sicher nicht via Forum. Vielleicht suchst DU mal im Forum nach entsprechenden Anwendern und sprichst sie gezielt an. Mehr als ein NEIN kannst Du nicht ernten.


    Um das Thema im Forum zu erschlagen reicht einfach die Zeit nicht aus, dazu gibt es zu viele Möglichkeiten und denkbare Fehlerursachen.


    CS


    Narvi

  • Hallo Markus!


    Obwohl ich selber in den Kinderschuhen stecke, was das Thema betrifft, möchte ich Dir zu folgender Konfiguration raten, auch wenn mich die Fachleute steinigen:


    Lidl-Refraktor oder das Tschibo-Teleskop. Guidemaster als Software.Philips ToUCam als Nachführungskamera. Centronics-Schnittstelle am Notebook musst halt haben in dem Fall.(Ist nicht so der Fall heute, weil USB, das uniwörschl seriell board..)


    Nimm Dir ein älteres Notebook für den Zweck!


    Ach ja: Es gibt unschöne Fokussierungsprobleme, wenn man einen "focal-reducer" verwendet. Da stehst mit dem OAZ einfach an!
    Ich forsche noch. (dürfte eigentlich gar nicht mitreden..)
    Habe das Tschibo-Rohr schon um 40mm verkürzt deshalb.


    Gruss


    Gerhard


    Nachsatz:


    Geht absolut perfekt! Bin begeistert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!