TELESKOP EINSTELLEN

  • HI
    ICH HAB MEIN SOHN EIN BRESSER TELESKOP GEKAUFT ICH HAB ES ZUSAMMENGEBAUT ABER WENN ICH DURCH DEN SUCHER GUCKE DANN SIEHT MAN ALLES AUF DEM KOPF IST DAS NORMA?

  • Jo - das ist normal. Bei astronomischen Teleskopen kommt es nicht darauf an, ob sie seitenrichtig abbilden. Da für eine seitenrichtige und aufrechte Darstellung zusätzliche Optik notwendig wäre und diese nur unnötig Licht schlucken würde, läßt man es halt dabei.
    Wenn Du ein "richtiges" Bild für nicht-astronomische Beobachtung haben willst, mußt Du Dir ein sog. "Acimi-Prisma" kaufen. Damit ist dann alles "richtigrum".


    Gruß
    Klaus

  • Mit einem Zweifach- Barlow kann man die Brennweite des Okulars halbieren, sodaß man stärker vergrößern kann.


    So kann man mit einem Teleskop mit einer Objektivbrennweite von 800 mm und einem Okular mit 25 mm Brennweite 32fach vergrößern. Mit einem Zweifach- Barlow käme man auf 64fach.


    Das hört sich für den Laien recht beeindruckend an: So kann man (rein rechnerisch) unglaubliche Vergrößerungen erzeugen. Aber das sind sie leider auch: <b>unglaublich</b>. Denn die max. Vergrößerung ist abhängig vom Objektivdurchmesser. Als Faustregel läßt sich sagen: Der Objektivdurchmesser in mm mal zwei ist die max. sinnvolle Vergrößerung. Bei einem Refraktor (Linsenteleskop) von 60 mm Objektivdurchmesser ist das also max. 120fach. Darüber hinaus ist es nicht mehr sinnvoll, und selbst <i>diese</i> Vergößerung ist nur unter besten Beobachtungsbedingungen zu erreichen.


    Viele Grüße,


    Wolfgang

  • Hallo Mari


    Ich schätze das ist ein Pluto 114/500.Die Okulare,der Sucher und die Barlowlinse bestehen aus Plastik.Wenn Du Deinen Sohn was Gutes tun möchtest tausche Okulare und Sucher aus.Eine Barlowlinse brauche ich selten.Wo man gutes Material bekommt: http://www.teleskop-service.de
    Sonst ist das Teleskop ein brauchbares Einsteigerinstrument

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!